© Anna von Mangoldt

Zeit für Farben

Es ist wieder soweit, es ist kalt, wir sind viel zu Hause und schon gibt es tausend Ideen, unsere Zimmer noch schöner zu gestalten. Farbe muss her! Nina und Claudia haben gestrichen mit Farben von Anna von Mangoldt.

Wir sind uns schnell einig, Farben sollen nicht nur schön sein und eine gute Atmosphäre schaffen, sondern auch die Qualität ist wichtig. Anna von Mangoldt vertreibt seit 2010 unter ihrem Namen hochwertige Farben von sanften bis kräftigen Tönen in Kreideemulsionen über resistente Wandfarben bis hin zu Satinlacken.

Sie legt großen Wert auf Umweltverträglichkeit und Emissionsarmut. Ihre Devise ist: So umweltfreundlich wie möglich, so wenig Konservierungsmittel und Zusatzstoffe wie nötig. Die Lacke sind sogar für das Streichen von Kinderspielzeug geeignet.

Wochenlang beraten wir uns, welche Farben es sein sollen – für einen Bücherschrank, ein Gewürzregal, eine Sitzbank, einen Abstelltisch und eine Wand. Mit Hilfe des Farbkarten-Sets und der sehr liebevoll erzählten Beschreibungstexte schafften wir es, die passende Farbe in Ton und Qualität auszuwählen. Hier unsere Ergebnisse:

Ninas Bücherschrank

Farbe: Downtown Abbey, Satinlack von Anna von Mangoldt

Mein Bücherschrank, der mit mir durch viele Wohnungen gereist ist und schon von meinem Vater als Kleiderschrank in seiner Jugend benutzt wurde, brauchte dringend einen neuen Anstrich.

Auf Annas Blog findet man viele hilfreiche Tipps zum Streichen von Möbeln. Ich lerne, dass man Eichen- und Tropenhölzer immer grundieren sollte, da sonst die Gerbsäure durchschlägt.

Testbericht: Möbel neu streichen mit Anna von Mangoldt Farben // HIMBEER
© Nina Scheele

Gut, dass ich einen Schrank aus Birke habe. So brauche ich als Vorbereitung nur einen kurzen Anschliff der alten Farbe, damit der neue Satinlack besser haftet.

Downton Abbey – ein Grauton mit einem leichten rot-bräunlichen Touch soll es sein. Da der Schrank im Flur steht und oft als Ablageort benutzt wird, wähle ich den Satinlack. Ich bin begeistert, wie schnell sich die Farbe mit einem Pinsel auftragen lässt und trocknet.

Ninas Kräuterregal und Sitzbank mit Abstelltisch

Farbe: Regal: Scampolo, Kreideemulsion

Für das Kräuterregal wähle ich den Farbton Scampolo als Kreideemulsion. Er erinnert mich an mein mintfarbendes Rennrad aus Jugendzeiten. Der Farbton wirkt je nach Lichteinfall mal bläulicher mal grünlicher.

Testbericht: Möbel neu streichen mit Anna von Mangoldt Farben // HIMBEER
© Nina Scheele

Die Kreideemulsion ist cremiger als der Lack und sichtbar ist nach dem Auftragen mit dem Pinsel die Struktur des Pinsels. Wer das nicht mag, kann natürlich mit einer Rolle streichen. Als Finish eignet sich ein Wachs. So ist die Farbe geschützt und die Farbe wirkt doch veredelt.

Farbe: Lapislazuli, Satinlack von Anna von Mangoldt

Die Sitzbank und der kleine Abstelltisch stehen im Sommer bei uns auf dem Balkon und müssen Sonne, höhere Temperaturen wie auch Regenschauer aushalten. Wie ich bei Anna auf dem Blog gelesen habe, haben schon einige Kunden Satinlack für Außenmöbel ausprobiert und die Ergebnisse scheinen glücklich zu stimmen.

Testbericht: Möbel neu streichen // HIMBEER
© Nina Scheele

Lapislazuli! Was für ein toller Name und ein noch tolleres sattes Blau. Nun dürfen Sie bei meiner Tochter im Zimmer überwintern und ich freue mich jetzt schon auf einen Cafe auf der blauen Bank mit den ersten Sommerstrahlen im nächsten Jahr.

Claudias Wand

Farbe: Madame Detalle, Kreideemulsion von Anna von Mangoldt

In unserer lichtdurchfluteten Wohnküche – so schön das auch ist – sieht man alles, vor allem die Streichsünden der letzten Jahre. Umso wichtiger ist eine gut abgestimmte Farbe mit bester Qualität, das lohnt sich!

Testbericht: Wohnküche neu streichen // HIMBEER
© Claudia Steigleder

Ich wähle eine Kreideemulsion in einem französisch anmutenden, warmen Farbton, der in Frankreichs Wintergärten, Räumen und Gärten zu finden ist. Er ist einer Pariserin gewittmet, die der Inbegriff einer eleganten, flotten Pariserin ist. Das gefällt mir!

Gesagt, getan – nach einem Tag Arbeit und nur einem Anstich ist alles fertig. Die Farbe ist super schön, fühlt sich gut an und sogar meine Jungs haben einen atmosphärischen Unterschied zu vorher gespürt.

Testbericht: Wohnküche neu streichen mit Anna von Mangoldt Farben // HIMBEER
© Claudia Steigleder

Fazit

Die große Auswahl der Farben ist toll, modern und sehr geschmackvoll. Die Wandfarbe ist wunderbar pludrig matt, sehr ergiebig und auf hellem Untergrund mit nur einem Anstrich deckend (abhängig von Farbe und Untergrund).

Testbericht: Kreidefarben für Möbel und Wände // HIMBEER
© Anna von Mangoldt

Besonders gefällt uns, wie Anna auf Umweltschutz und Zusatzstoffe achtet. Auch wenn die Farben ihren Preis haben – es lohnt sich unbedingt.

Bei Anna findet ihr nicht nur außergewöhnlich schöne und gut zu verarbeitende Farben, sondern auch eine Menge wertvoller Tipps zum Streichen: annavonmangoldt.com

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Vier Wände für ein Halleluja

Immergrüne Mitbewohner – Aloe Vera Pflanze häkeln

7 Fragen an … Philip Dabrowski von bekind.