© Leogant

Wasser ist die wichtigste Zutat

Es ist nicht nur so dahingesagt, sondern Wasser ist tatsächlich die Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Aber wie lebendig ist eigentlich das Wasser, das wir zu uns nehmen? Wir haben eine Wasserfilter- und vitalisierungsanlage einbauen lassen, die unseren Wassergenuss nachhaltig verändert hat.

Es ist nicht nur so dahingesagt, sondern Wasser ist tatsächlich die Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Aber wie lebendig ist eigentlich das Wasser, das wir zu uns nehmen? Wir haben eine Wasserfilter- und vitalisierungsanlage einbauen lassen, die unseren Wassergenuss nachhaltig verändert hat.

Naturnahe Wasseraufbereitung – wenn das Wasser aus dem Hahn so frisch, klar und lebendig schmeckt wie Quellwasser // HIMBEER
Es ist eine Bereicherung, wenn das Wasser aus dem Hahn so frisch und klar schmeckt wie Quellwasser. © Samad Deldar, Pexels

Wir trinken gerne und viel Wasser, etwa die Hälfte des Teams bevorzugte bislang sprudeliges, die andere trinkt schon immer eher stilles Wasser. Und alle trinken gerne Tee.

Dass das Berliner Leitungswasser grundsätzlich eine gute Qualität hat, bezweifelt auch Leogant-Gründer Thomas Hartwig nicht, der uns bei der Auswahl unserer Anlage beraten und uns für unsere Fragen rund um das Thema Wasser Rede und Antwort gestanden hat. Man kann aber aus dem guten Produkt ein besseres und gesünderes machen.

Die passende Anlage mit Leogant finden

Konzeptagentur beschreibt die Arbeit von Thomas und seinem Team am besten. Ihre Kompetenz ist es, die besten Komponenten ausgewählter Hersteller:innen so zu veredeln und zusammen zu stellen, dass ganzheitliche Lösungen entstehen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen – vom Privathaushalt über Restaurants bis zu Büros – angepasst werden.

Von einfachen bis komplexen Lösung für Privathaushalte bis Gastronomie – alle profitieren von naturnah aufbereitetem Wasser // HIMBEER
Von einfachen bis komplexen Lösung für Privathaushalte bis Gastronomie – alle profitieren von naturnah aufbereitetem Wasser. © Leogant

Ob einfache oder fancy Installation, im Kern geht es immer um eine Sache: Gutes, natürliches Wasser. Es gibt auch einfachere Lösungen ohne komplexe Technik.

Unsere Wahl fiel jedoch auf die BUCCA-Lösung, die es uns ermöglicht, aus einem Hahn gefiltertes Wasser still, gekühlt, gesprudelt oder kochend heiß zu bekommen. Der Kochendwasserboiler und die Sodabox verschwinden im Unterbau der Küchenzeile, oben sieht man nur den schön designten Edelstahlhahn.

Kochendes Wasser aus dem Hahn

Weiteres Plus ist der Platzgewinn auf der Arbeitsfläche: Unser alter Wasserkocher kann dort verschwinden. Unsere Bedenken angesichts des Energieverbrauchs der Anlage, die nun permanent gekühltes und heißes Wasser vorhält, kann Thomas zerstreuen. Die Anlage hat die Energieeffizienzklasse A und verbraucht in Summe nicht mehr als der mehrfach tägliche Gebrauch unseres alten Wasserkochers.

Wasser ist die wichtigste Zutat - Filter- und Vitalisierungsanlage von Leogant im Test // HIMBEER
© Leogant

Und wie oft haben wir damit mehr Wassermenge aufgekocht als eigentlich benötigt – mit dem Teewasser direkt aus dem Hahn füllen wir nun nur noch passend die Tasse oder Kanne. Auch bei kaltem Wasser lässt man es herkömmlich häufig eine Weile lang laufen, bis es einem kühl genug ist. Jetzt kommt auf Knopfdruck sofort frisches gekühltes Wasser.

Dass das heiße Wasser etwas spritzig aus dem Hahn kommt, ist Absicht: Dadurch, dass es kein kompakter Strahl ist, kommt es nicht zu schlimmen Verbrühungen, wenn man mal versehentlich mit der Hand darunter gerät.

Nachhaltig von Produktion bis Gebrauch

Gegründet hat Thomas seine Firma als ein Conscious Business mit der Mission, gesundes Wasser als nachhaltiges und werteorientiertes Unternehmen anzubieten. „Nachhaltigkeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit“ sagt er über sein CO₂- und plastikneutrales Unternehmen.

Der Showroom der Konzeptagentur für Trinkwasserveredelung in Berlin-Mitte // HIMBEER
Im Leogant Loft in Berlin-Mitte könnt ihr die verschiedenen Geräte testen, das Wasser probieren und euch umfassend informieren. © Leogant

So wählt Thomas nicht nur bewusst alle Hersteller:innen aus, sondern achtet bis ins kleinste Detail auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Sprudelwasser aus dem Hahn

Nachhaltiger ist es sowieso, Wasser aus dem Hahn zu trinken statt Wasser in Flaschen zu kaufen, die produziert, transportiert und entsorgt werden müssen. Für unsere Sprudeltrinker:innen war es zwar zunächst eine Umstellung, da das Wasser aus dem Hahn nur Medium sprudelig ist, dafür hält sich der Sprudel deutlich länger. Auch hier ist der bedarfsgenaue Verbrauch ein Vorteil, es werden keine schalen Reste mehr weggeschüttet.

Wasser ist die wichtigste Zutat - Filter- und Vitalisierungsanlage von Leogant im Test // HIMBEER
© Leogant

Tatsächlich tritt aber schon sehr schnell ein, was Thomas uns im Beratungsgespräch prophezeit hatte. „Wenn du in der Natur frisches Quellwasser trinkst, würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, es mit CO₂ versetzen zu wollen. Ihr werdet bald viel mehr stilles Wasser trinken.“

Man trinkt Sprudelwasser ja meist, weil es einem besser schmeckt und erfrischender vorkommt als stilles Wasser. Wenn dies sich aber wie frisches Quellwasser anfühlt, verschwindet der Wunsch nach Sprudel wie von selbst, so unsere Erfahrung schon nach kurzer Zeit mit dem naturnah aufbereiteten Wasser.

Premium-Wasser

Es ist nicht der Ansatz von Leogant, das Leitungswasser schlecht zu machen und Ängste der Verbraucher:innen zu schüren. Wie in Berlin oder München, woher Thomas ursprünglich stammt, ist das Wasser in den meisten Regionen Deutschlands ein gutes Produkt. Die Prüfparameter der Trinkwasserverordnung sind im europäischen Vergleich die strengsten. Doch wer auch bei anderen Lebensmitteln darauf achtet, sich möglichst ganzheitlich gesund zu ernähren, ist bei Leogant an der richtigen Adresse.

Der Showroom der Konzeptagentur für Trinkwasserveredelung in Berlin-Mitte // HIMBEER
© Leogant

Wie Thomas von sich selbst sagt: „Wenn ich mich dazu entscheide, hochwertigere Lebensmittel ohne Pestizide, Genmanipulation und mit weniger Schadstoffen zu konsumieren, entscheide ich mich für einen höheren Standard. Dann muss ich das konseqenterweise auch beim Trinkwasser machen und mir reicht die Leitungswasserqualität nicht mehr aus.“

Als Ernährungsberater und Sportler hat er sich umfassend mit dem Thema beschäftigt, was schließlich auch zur Gründung von Leogant geführt hat. Wenn man sich etwas nachhaltig Gutes tun möchte, ist es nur logisch, beim Wasser anzufangen. Schließlich besteht unser Körper auf Molekülebene zu 99 Prozent, alle Stoffwechselprozesse beruhen auf Wasser.

So klar und lebendig wie Quellwasser

Die bei uns eingebaute Anlage enthält einen bakteriensicheren Aktivkohlefilter zur Entfernung von Hormonen, Schwermetallen, Blei, Medikamenten, Chlor, Pestiziden, Chemierückständen und Mikroplastik. Was die naturnahe Wasseraufbereitung aber so besonders macht, ist, dass Minerale und Spurenelemente im Wasser enthalten bleiben und es nach dem Filtern durch den Einsatz von vitalisierenden Elementen wieder seine ursprünglichen Informationen und Eigenschaften eines frischen Bergwassers erhält.

In unserem Fall ist es der „UMH Master Gold“: Im Inneren befinden sich Glasphiolen mit unterschiedlichen Energiefeldern und zehn weitere Energieträger wie Edelsteine und EM-Keramik. Der Aufbau führt dazu, dass das Wasser verwirbelt wird und sich natürlich bewegen kann. Durch den ganzen Prozess wird das Wasser zu kristallinem Quellwasser strukturiert, die Schadstoffinformationen gelöscht und die Lösungseigenschaft des Wassers verbessert. Was erstmal nur esoterisch klingen mag, lässt sich auch biophysikalisch begründen, beobachten und mittlerweile auch wissenschaftlich beschreiben.

Der Showroom der Konzeptagentur für Trinkwasserveredelung in Berlin-Mitte // HIMBEER
© Leogant

Führender Wissenschaftler ist Prof. Ph. D. Gerald H. Pollack von der Washington Universität, der 2014 mit seiner Publikation „Die 4. Phase des Wassers“ laut Thomas das Wassernarrativ grundlegend verändert hat. Wer sich näher für den Stand der Forschung in diesem Feld und Details der Trinkwasserveredelung interessiert, findet in Thomas einen kompetenten Gesprächspartner und auf seinem Blog vertiefende Texte. Im Leogant Showroom in Berlin-Mitte könnt ihr die verschiedenen Geräte ansehen, das Wasser probieren und euch ausführlich informieren.

Achtung bei Wasser für Babys und Kinder

Ein Hinweis ist Thomas, selbst Vater einer kleinen Tochter, wichtig: Wenn bei euch im Haus eine Entkalkungsanlage eingebaut ist, solltet ihr das Wasser aufgrund des erhöhten Natriumgehalts auf keinen Fall Babys oder Kindern verabreichen. Ebenfalls von der Verwendung von Wasser aus Osmoseanlagen oder Basenwassergeräten rät er für Kinder dringend ab.

Wasser ist die wichtigste Zutat - Filter- und Vitalisierungsanlage von Leogant im Test // HIMBEER
© Alidma, Depositphotos

Vitaler fühlen dank vitalisiertem Wasser

Den Ausspruch „Be Water My Friend“ von Bruce Lee hat sich Thomas zur Lebensmaxime und zum Leogant-Motto erkoren. Das Leben beruht für ihn auf Wasser und Schwingungen. Jeder Befehl im Körper wird über elektromagnetische Leitbahnen übertragen, die Nervenfasern bestehen zu 80 Prozent aus Wasser.

Nimmt man also Wasser mit besseren elektromagnetischen Eigenschaften zu sich, verbessert sich die Impuls-Übertragungsqualität im Körper und sorgt für mehr Vitalität. Schon ein Blumenstrauß hält sich deutlich länger in dem Wasser.

Was wir schon nach kurzer Zeit der Nutzung berichten können: Das Wasser schmeckt wirklich viel besser und weicher, wir fühlen uns wohl mit dem nachhaltigen Effekt der Anschaffung und vertrauen darauf, dass uns das lebendige Wasser dabei hilft, gesund durch den Winter zu kommen.

Thomas Hartwig, der Gründer der Konzeptagentur für Trinkwasserveredelung in Berlin-Mitte // HIMBEER
© Leogant

Thomas Hartwig

Der ärztlich geprüfter Ernährungsberater ist Gründer und Kopf der Konzeptagentur Leogant. Im Showroom in Berlin-Mitte könnt ihr die Wasseraufbereitung live erleben und euch über alle Aspekte der Trinkwasserveredelung informieren.

LEOGANT Loft, Linienstr. 56, 10119 Berlin, leogant.com

Mehr Artikel zum Thema
FAMILIENLEBEN // Gesundheit

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ätherische Öle für Babys

Grüne Smoothies

Nachhaltige Bettdecken