Wie verhindere ich die Sprachlosigkeit in meiner Beziehung?

Banalitäten wie das Einräumen der Spülmaschine führen bei euch schnell zum Beziehungsstreit? Also lieber schweigen als streiten? Lest das Plädoyer unserer Gastautor:innen, warum jede noch so absurde Bitte zu besserer Kommunikation führt als ausgesprochene und unausgesprochene Vorwürfe.

Wessen Arbeit zählt mehr?

So ausgeklügelt die Pläne von Familien auch sein mögen, sind sie bei den meisten doch auf Kante genäht. Diese Konstrukte geraten bei Kitastreiks, Krankheiten & Co schnell an ihre Grenzen. Wer dann was wie übernimmt, ist häufig Anlass für Konflikte. Zählt die Arbeit des:derjenigen mehr, der:die mehr verdient? Was sagen unsere Paartherapeut:innen dazu?

Was tun, wenn die Arbeit die Liebe auffrisst?

Viele Paare mit Kindern kennen die Problematik: Wo bleibt eigentlich die Liebesbeziehung bei all dem Trubel, den es im Leben mit Kindern eh schon gibt? Und wenn dann noch eine fordernde berufliche Situation hinzukommt, kann es kritisch werden. Was sagen unsere Paartherapeut:innen, die Goldfarbs, dazu?

Wie verhindere ich den Gänsebraten?

Was tun, wenn auch im Privaten radikale gesellschaftliche Extreme aufeinanderprallen? Wie können eine konsequente Veganerin und ein ausgesprochener Fleischliebhaber friedvoll Weihnachten feiern? Ein Hoch unserer Gastautor:innen – den Paartherapeut:innen Laura und Tobias Goldfarb – auf die Grautöne und radikales Normalsein.