© Pexels, Liza Summer

Was tun, wenn die Arbeit die Liebe auffrisst?

Viele Paare mit Kindern kennen die Problematik: Wo bleibt eigentlich die Liebesbeziehung bei all dem Trubel, den es im Leben mit Kindern eh schon gibt? Und wenn dann noch eine fordernde berufliche Situation hinzukommt, kann es kritisch werden. Was sagen unsere Paartherapeut:innen, die Goldfarbs, dazu?

Liebe Goldfarbs,

der Beruf meiner Ehefrau setzt unser Liebesleben aufs Spiel. Wenn sie von der Arbeit kommt, sitzt sie noch bis 22:00 Uhr vor dem Laptop. Als Gründerin eines Start-Ups geht sie völlig durch die Decke. Wie kann ich auf meine Bedürfnisse aufmerksam machen, ohne dass sie das Gefühl hat, ich gönne ihr die Karriere nicht? Bisher hatten wir immer gemeinsame Träume, wir haben zwei entzückende Kinder, nun teilen wir nicht mal mehr das Ehebett. Ich sehe schon das Ende der Beziehung am Horizont.

Thorsten, 44*

Die Goldfarbs antworten

Lieber Thorsten,

du schreibst, dass du das Ende der Beziehung am Horizont siehst, aber sehen wir darin zunächst mal das Positive: Es gibt einen Horizont! Das Vorhandensein eines Horizonts spricht dafür, dass der krisenbelastete Road Trip, auf dem ihr euch gerade befindet, irgendwann ein Ende hat.

Ist es nur eine Phase oder das „new normal“?

Denn es ist ein Unterschied, ob deine Frau sich gerade in einer intensiven Phase befindet, die ein absehbares Ende hat, oder ob das aufgeklappte Laptop bis 22:00 Uhr das „new normal“ ist, an das sich eure Beziehung und euer Familienleben anpassen soll. Bei einem „new normal“ gäbe es keinen Horizont, hinter dem etwas Neues kommt, es wäre ein Zustand als Fläche, die bis in die Unendlichkeit läuft.

Kolumne: Liebe Goldfarbs – Am Horizont droht das Beziehungsende // HIMBEER
© Pexels, Kampus Production

Das gilt es zunächst also auszuloten: Befindet ihr euch in einer Phase, ist die Start-up-Phase deiner Frau so etwas wie die Zahnen-Phase eurer Kinder? Etwas Anstrengendes, das aber vorbeigeht? Eine Phase, in der eine Seite Unterstützung und die andere Verständnis braucht?

Versuche, mit deiner Frau ins Gespräch zu gehen, und das auszuloten. Sorge dafür, dass auch deine Frau die Alarmglocken, die in deiner Seele klingeln, sehr genau hört. Weiß sie, wie sehr du dich als Nebenschauplatz ihrer Arbeit empfindest? Weiß sie, was in dir wirklich vorgeht?

Deine Bedürfnisse liegen in deiner Verantwortung

Es ist deine Verantwortung zu reagieren, dich nicht auf Dauer in dein eigenes Schlafzimmer zurückzuziehen, in die Opferrolle zu gehen und zu glauben, deine Frau würde dich aus dem Kämmerlein befreien. Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass sie dich ja kennt und deshalb schon weiß, wie es dir geht.

Erst wenn du ihr sagst, was du brauchst, hat sie die Möglichkeit zu reagieren. Je konkreter du sein kannst, desto leichter kann sie deine Wünsche umsetzen. Vermeide dabei Vorwürfe und Schuldzuweisungen, sondern formuliere deine Bedürfnisse klar und wohlwollend.

Paartherapie Kolumne Goldfarb & Goldfarb: Was tun, wenn die Arbeit die Liebe auffrisst und das Beziehungsende am Horizont droht? // HIMBEER
© Pavel Danilyuk, Pexels

Anstatt deiner Partnerin zu sagen, dass dich ihre Arbeit nervt, könntest du ihr sagen, was du konkret brauchst, damit du die Zuneigung bekommst, die du dir als Partner wünschst. Und andersherum kannst du dich fragen: Was bist du bereit deiner Partnerin zu geben, damit es für sie attraktiv wird, mit dir um 22:00 Uhr in die Sterne zu schauen (oder einander in die Augen), und nicht in den Bildschirm des Laptops.

Hinterm Horizont geht’s weiter

Vielleicht hat Udo Lindenberg ja recht, vielleicht geht es hinter dem Horizont noch weiter, vielleicht kommt ein neuer Tag? Versucht, diesen neuen Tag zu eurer gemeinsamen Vision zu machen, zum Start-Up eures Liebes- und Familienlebens.

Wirf den Song „Should I stay or should I go?“ erst einmal aus all deinen Playlisten. Diese Frage baut Druck auf, für dich und alle um dich herum. Downloade lieber »Here comes the sun«, und vereinbare mit deiner Frau einen Zeitrahmen, innerhalb dessen die Sonne aufgehen soll und was ihr gemeinsam dann auf dem Sonnendeck des Lebens tun könnt.

Paartherapie Kolumne Goldfarb & Goldfarb: Was tun, wenn die Arbeit die Liebe auffrisst und das Beziehungsende am Horizont droht? // HIMBEER
© cottonbro studio, Pexels

Extremsituationen bieten Chancen

Eine Extremsituation wie die, in der ihr euch gerade befindet, kann auch sehr hilfreich sein. Ihr lernt eure Grenzen, eure Prioriäten, eure Belastbarkeit neu kennen. Versuche also, diese Krise als Möglichkeit zu sehen, als Chance für gute, ehrliche Gespräche, neue Pläne und Liebesbeweise.

Denn wenn du diese Extremsituation mitträgst, ist das ein Liebesbeweis von deiner Seite. Das sollte deiner Frau, genau wie dir, bewusst sein. Nach der Extremphase sollte eine neue Phase beginnen. Ein Love-Relaunch, der gerne täglich auch bis nach 22:00 Uhr gehen darf.

Ihr habt eine Frage, der sich die beiden Paartherapeut:innen widmen können? Dann schreibt uns an liebegoldfarbs@himbeer-verlag.com

Goldfarb & Goldfarb

Laura und Tobias bieten Paartherapie, Einzelsitzungen, Beziehungs-Check, Mediation und Teambuilding in ihren Räumen in Berlin-Prenzlauer Berg oder als Online-Sitzungen (auch auf Englisch) an. goldfarb-goldfarb.com

Goldfarb & Goldfarb Paartherapie Kolumne //. HIMBEER
© Joachim Gern

Hier findet ihr alle Kolumnen von Laura und Tobias Goldfarb

Möchtet ihr regelmäßig von unseren neuen Artikeln und Tipps erfahren?
Newsletter abonnieren

* alle Namen geändert

Wild Child – gelassen mit Konflikten umgehen