7 Fragen an… Silke Jentsch und Bruno Kolberg von Babynauten

Die Geschichte der Babynauten begann mit der "Landung" des kleinen Erdbewohners Victor. Victor ist der Sohn von Silke und gleichzeitig auch Held und Pionier des Unternehmens.

Kinder glücklich anziehen, dass ist das Motto von Silke, Bruno und Geschäftspartner Willi. Baby- und Kinderkleidung von Babynauten, sind farbenfrohe und praktische Anziehsachen, welche Kindern und Eltern Spaß machen sollen. Beim Anziehen und beim Tragen. Das Anfangs-Sortiment umfasst einen Body für Neugeborene, einen Strampler für die ersten Schritte und einen Anzug für erste Entdeckungstouren durch Kinderzimmer und Spielplätze sowie allem was auf dem Weg liegt.

Wir haben den Unternehmer, Grafik Designer, Tape Artist, Illustrator und begeisterten Radsportler Bruno Kolberg und die Ostberliner Designerin mit Hang zum „Weltenbummeln“ Silke Jentsch interviewt und erfahren, dass mit ein bisschen Spucke alles funktioniert.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
B: Ich habe mir eigentlich nicht viel vorgestellt. Mir war schon klar dass sich das Leben ein wenig verändern wird. Aber dass es eine 180 Grad Wendung ist, war mir nicht klar. Aber ich finde es schön, wie es ist, und genieße es!

S: Ich habe versucht mir was vorzustellen, aber man kann es sich nicht vorstellen, jedenfalls nicht vor dem ersten Kind. Mein ganzes Leben ist anders und es passieren ständig Dinge, die mich immer wieder zum Staunen, oder zum Totlachen bringen. Was ich jedoch tatsächlich nicht gedacht hätte, dass die kleinen Geister manchmal wie egozentrische Erwachsene sein können …

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
B: Da meine Tochter erst 15 Monate alt ist, kann ich dazu nicht so viel schreiben. Aber mit ein wenig Spucke und viel Liebe funktioniert es ganz gut.

S: Schwierig, mein Sohn ist erst 4 Jahre und ich bin immer noch in der Lernphase, ich denke schon locker, möchte ihm aber trotzdem Werte vermitteln, das ist mir sehr wichtig und auch dass er mir vertraut.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
B: Am liebsten mit Freunden treffen, viel Fahrrad fahren und Kreativ sein.

S: Wenn ich nicht arbeiten muss, einfach gucken was der Tag so bringt.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
B: Ich denke, dass meine Tochter es blöd findet, wenn ich beruflich unterwegs bin. Was sehr häufig passiert.

S: Da gibt es noch nichts Richtiges, bisher dreht sich alles nur um Süßigkeiten, Star Wars und Sandmann. … wenn ich 2 Kugeln Eis esse und Victor nur eine darf …oder wenn ich heimlich nasche und dabei erwischt werde … oder ihn beim heimlich naschen erwische und Schokoladenverbot erteile, nachdem es schon gefühlte 10 Stücken Kuchen gab…

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
B: Einfach alles … Die Liebe, die Zuneigung, sie aufwachsen zu sehen.

S: Sie haben die Gabe das Leben und die Dinge auf eine ganz einfache Art und Weise zu sehen … das macht das Leben manchmal viel leichter und man erinnert sich an die wirklich wichtigen Dinge….und das ist nicht die Arbeit, oder der Erfolg… sondern einfach nur glücklich sein und viel lachen.

Was ist euer liebstes Familien- Rezept?
B: Spaghetti Bolognese ala BeezeBoe (BeezeBoe ist Brunos Künstlername) … Freestyle Bolognese mit allem, was die Kücher hergibt.

S: Pancakes und natürlich Eis, Eis Eis…Das Rezept für die Pancakes darf ich leider nicht verraten, das habe ich nämlich heimlich aus unserer Lieblingsbäckerei übernommen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
B: Mit dem Fahrrad durch Berlin fahren und Freunde und Familie besuchen.

S: Ja wir essen gerne Kuchen;-), deswegen gehen wir auch sehr gerne in die Bekarei in der Dunckerstraße 23 . Dort gibt es viele kleine Leckereien, portugiesische und griechische Spezialitäten.
Dann haben Victor und ich schon immer, unser Lieblingsfreibad in der Nähe von Zühlsdorf. Ganz nostalgisch aus Ostzeiten, ein alter Familienbetrieb. Gelegen an einem See, es erinnert mich sehr an meine eigene Kindheit … mit ganz alten weißen Rutschen, ich würde sagen aus den 60er-70er Jahren und Stege die ziemlich weit in den See reichen, es ist wie ein großer Garten mit Wiese und Bäumen….Oder wir fahren gerne, seit neuestem sogar jeder mit seinem Fahrrad einfach nur durch die Gegend und machen Spielplatzhopping…ich muß zugeben, für Victor meist aufregender als für mich ;-). Aber Rad fahren macht mir schon Spaß. Und morgen fahren wir zelten an die Ostsee .Sobald das Wetter schön ist, einfach raus an`s Wasser …