© Tiny Spoon

Avocado-Banane-Quinoa Baby-Brei

Zufüttern? Ja, aber was? Dieser Avocado-Banane-Quinoa-Brei liefert alles, was euer Baby braucht: wichtige Fette, Vitamine, jede Menge Eiweiß und natürlich sattmachende Kohlenhydrate.

Das Thema „Zufüttern“ füllt nicht nur die Chaträume so mancher Eltern-Foren im Internet, sondern bietet für Eltern mit Babies reichlich Gesprächsstoff auf Spielplätzen, Krabbelgruppen oder Kitabesichtigungen. Was, wann und wie viel, sind hierbei die zentralen Fragen.

Da es in der Beantwortung nicht an konkurrierenden Thesen und Auffassungen mangelt und Kinderärzte, Hebammen und die Freundin, die schon drei Kinder hat, alle mit Ratschlägen und Erfahrungsberichten parat stehen, ist man am Ende doch auf sich alleine gestellt und muss herausfinden, was für einen selbst (und natürlich das Baby!) am besten funktioniert.

Früher wurde oftmals geraten, Babies langsam an feste Nahrung heranzuführen, d.h. erstmal Pastinake, dann Kartoffel, dann die Möhren usw. Mittlerweile gibt es auch viele Positionen, die dazu anregend, den Kleinen von Anfang an eine vielseitige Auswahl an Nahrungsmitteln anzubieten, Stichwort „Fingerfood“.

Rezept für Himbeere-Avocado-Smoothie-Bowl: Avocado // HIMBEER
© Foodie Factor, Pexels

Wir sind große Fans von Avocados und unsere Kinder sind früh in den Genuss dieser „Wunder-Frucht“gekommen. Avocados stecken voller wichtiger, gesunder Fette, Ballast- und Mineralstoffe, Vitamine und eignen sich auch besonders gut als Abendmahlzeit, da sie eine Aminosäure enthält, welche das Schlafhormon Melatonin produziert.

Dementsprechend groß war unsere Begeisterung,  diesen Avocado-Bananen-Quinoa-Brei bei Tiny Spoon zu entdecken. Die Banane liefert die Kohlenhydrate und den süßen Geschmack, die Avocado die Fette, Vitamine etc. und Quinoa ist ein absolter Top-Eisenlieferant!

rezept für Babybrei: Avocado-Banane-Quinoa-Brei // HIMBEER
© Tiny Spoon

Tiny Spoon von Julia Akar ist ein ganz wunderbares Food Blog für Familienrezepte und das Kochen und Backen mit Kindern. Köstliche, gesunde und vielseitige Gericht für Babies, Kleinkinder und die ganze Familie, präsentiert auf ästhetisch ansprechenden Fotos. Eine tolle Inspirationsquelle wenn’s mal wieder heißt: „Was gibt’s heute zu essen?“

Zutaten für den Avocado-Banane-Quinoa-Brei

Rezeptmenge für ca. 170 g

  • 1/2 Banane
  • 1/2 Avocado
  • 30 g Quinoa
rezept für Babybrei: Avocado-Banane-Quinoa-Brei // HIMBEER
© Tiny Spoon

Zubereitung Avocado-Banane-Quinoa-Brei

1. Den Quinoa mit 80 ml Wasser zum kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 15 min leicht köcheln lassen. Anschließend zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

2. Die Banane und die Avocado mit einer Gabel quetschen.

3. Den gekochten Quinoa unter das Bananen-Avocado-Mus rühren und servieren

Idee, Rezept und Fotos: tiny-spoon.com