Mit diesen mediterranen Tomatenquiches, die obendrein noch ganz ohne tierische Produkte auskommen, holt ihr euch den Sommer nach Hause.
Zutaten für die kleinen Tomatenquiches mit Basilikumöl
Für den Teig
- 150 g kalte vegane Margarine plus etwas mehr zum Einfetten
- 150 g Dinkelmehl (Type 630) plus etwas mehr zum Bestäuben
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- Salz
Für den Belag
- 400 g Seidentofu
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Speisestärke (oder Sojamehl)
- 2 EL Olivenöl
- ½ TL gemahlene Kurkuma
- 1–2 Prisen Kala Namak (nach Belieben)
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 500 g Kirschtomaten
Für das Basilikumöl
- 2 Handvoll Basilikumblätter
- 80 ml Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Außerdem
- 8 Tartelette-Förmchen (Ø 10–11 cm; möglichst mit Hebeboden)
Zubereitung der Tomatenquiches mit Basilikumöl
1. Für den Teig die Margarine klein würfeln, mit beiden Mehlsorten, knapp 1 TL Salz und etwa 5 EL kaltem Wasser in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
2. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft vorheizen. Die Tartelette-Förmchen einfetten.
3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, 12-14 cm große Kreise ausstechen und die Förmchen damit auskleiden. Die Teigböden mit einer Gabel mehrmals einstechen, auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen (unten) 15 Minuten vorbacken.
4. Währenddessen für den Belag Seidentofu kurz abtropfen lassen und in einen Mixbecher geben. Knoblauchzehen schälen, grob hacken und dazugeben. Speisestärke, Olivenöl, Kurkuma und, falls verwendet, Kala Namak hinzufügen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Tomaten waschen und halbieren.
5. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Tofumischung in die Böden gießen. Die Tomaten darauf verteilen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und weitere 20-25 Minuten backen.
6. Währenddessen für das Basilikumöl die Basilikumblätter abbrausen, trocken schleudern und in einen Mixbecher geben. Olivenöl hinzugießen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Die Tartelettes aus den Förmchen lösen und mit etwas Basilikumöl beträufeln.
Hinweis: Von dem feinen grünen Basilikumöl wird etwas übrig bleiben, doch eine kleinere Menge lässt sich nicht so gut mixen. Mit dem restlichen Öl könnt ihr gut Suppen oder Salate verfeinern.
Tipp: Sehr dekorativ sieht es aus, wenn man einige Tomaten ganz lässt und mit den grünen Stielen verwendet.
Zum Rezeptbuch
Nachdem euch bereits Deftig Vegan vorgestellt haben, könnt ihr in dieses Mal mit auf eine Reise in den sonnigen Süden gehen. Dabei verwöhnen euch mehr als und 70 vegan-mediterrane Gerichte. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.
Ann-Katrin Weber: Deftig vegan mediterran – Schlemmen wie im Urlaub, gebunden, 192 Seiten, Becker Joest Volk Verlag, 04/2022, 29,95 Euro
In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.