An kalten Wintertagen tut eine wärmende Suppe besonders gut. Wir verraten, wie ihr sie im Handumdrehen zubereitet.
Zutaten für die vegane Kartoffel-Lauch-Suppe
- 2 Stangen Lauch
- 1 EL Olivenöl
- 700 g Kartoffeln, geschält oder mit Schale
- 2 Karotten, geschält
- 720 ml Gemüsebrühe (oder mehr nach Bedarf)
- 120 ml Kokosmilch (optional)
- Salz und Pfeffer
Zum Servieren (optional)
- frische Petersilie, gehackt
- 4 EL Sojajoghurt
- veganer Parmesan
Zubereitung der veganen Kartoffel-Lauch-Suppe
1. Den Lauch säubern. Die Wurzel mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann den Lauch längst halbieren. Die harten äußeren Blätter entfernen und die dicken dunkelgrünen Blätter an der Spitze abschneiden.
2. Den restlichen Lauch in Ringe schneiden. Dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und mit den Händen auswaschen. Den Lauch herausschöpfen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
3. Die Kartoffeln und Karotten in ca. 1,3 cm große Würfel schneiden.
4. In einem großen Schmor- oder Suppentopf das Öl bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Lauch hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten lang anbraten, bis er anfängt zu bräunen.
5. Kartoffeln, Karotten und Brühe mit in den Topf zum Lauch geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, einen Deckel auf den Topf geben und auf niedriger Stufe ca. 10 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
6. Die Gemüsesuppe vom Herd ziehen und mit Kokosmilch, Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Die Suppe mit einem Pürierstab glatt und cremig pürieren. (Alternativ kann man auch einen Standmixer verwenden und die Suppe portionsweise pürieren.)
8. Den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und nochmals erwärmen.
9. Die Suppe mit Petersilie, veganem Parmesan servieren.
Tipps und Variationen: Die Suppe hält sich bis zu 5 Tage in einem geschlossenen Behälter und im Kühlschrank gelagert. Man kann sie aber auch für bis zu 3 Monate einfrieren. Bei Bedarf einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und anschließend auf dem Herd oder in der Mikrowelle aufwärmen.
Zum Rezeptbuch
Food-Bloggerin Bianca Zapatka hat ein neues Rezeptbuch herausgebracht und begeistert auch in diesem wieder mit köstlichen und gleichzeitig simplen Rezepten. Ob Haselnussbrownies, Karottencremesuppe, Champignon-Lauch-Quiche oder Kokos-Milchreis-Torte – mit 100 neuen fantastischen Gerichten beweist sie wie vielfältig vegane Kreationen sein können.
Bianca Zapatka: 100 neuen fantastischen Rezepten beweist die Food-Bloggerin Bianca Zapatka, wie vielfältig vegane Kreationen sein können, gebunden, 320 Seiten, Riva Verlag, 11/2020, 24,99 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.