© NordSued-Verlag-Illustration-Ewa-Poklewska-Koziello

Lesefreuden zum Fest bescheren

Weihnachtszeit ist Familienzeit! Dieses Jahr zwar nur im engsten Kreis, ohne Weihnachtstheaterstücke, -konzerte oder -filme live im Theater, Konzerthaus oder Kino erleben zu können, aber man kann sich die Advents- und Weihnachtszeit dennoch festlich gestalten und sich an schönen Dingen und Aktivitäten erfreuen. Dafür ein paar Tipps.

Für schöne Feiertage

Ewa Poklewska-Koziello/Monika Utnik-Strugala: Die schönste Zeit. Weihnachten in aller Welt, ab 4 Jahren, 128 Seiten, gebunden, NordSüd Verlag, 09/2020, 20 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Weihnachtsbuch für die ganze Familie: Die schönste Zeit // HIMBEER
Kinder-Weihnachtsbuch, das die ganze Familie um schöne Geschichten und Ideen bereichert.

Dieses wunderbar stimmungsvoll illustrierte Kinder-Weihnachtsbuch nimmt uns mit durch die Geschichte und Welt der Weihnachtsbräuche. Bildreich kann man es schon mit Kitakindern anschauen und den Fragen nachgehen, ob eigentlich alle Kinder am selben Tag Geschenke bekommen, warum wir Weihnachtsbäume schmücken, wofür die Adventszeit steht und was es mit Nikolaus auf sich hat.

Auch wenn wir dieses Jahr auf reale Weihnachtsmärkte verzichten müssen – hier wird ihr Ursprung erklärt. Die Bilder sorgen für festliche Stimmung!

Weihnachtsleckereien

Nikola Huppertz/Andrea Stegmaier: Gebrannte Mandeln für Grisou, ab 4 Jahren, gebunden, 40 Seiten, Tulipan Verlag, 07/2020, 15 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Der zahme Papagei Grisou hat es gut bei seiner Familie, er kann sogar ein bisschen Menschisch verstehen und sprechen. Eigentlich hat er keinen Anlass, aus seinem gemütlichen Zuhause auszufliegen.

Kinder-Weihnachtsbuch: Gebrannte Mandeln für Grisou // HIMBEER
Kinder-Weihnachtsbuch mit einer Geschichte um einen zahmen Papageien, der so gerne gebrannte Mandeln kosten würde …

Und doch – die Berichte von köstlichen gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt klingen doch zu verlockend und als dann seine Familien im Vorweihnachtsstress seine Käfigtür und Fenster offen stehen lässt, kann Grisou nicht widerstehen. So macht er sich auf einen Ausflug durch die winterliche Stadt, der ihm nicht nur die erhofften Mandeln, sondern auch schöne Erlebnisse verschafft.

Süßer die Glocken nie klingen …

Franziska Biermann/Nils Kacirek: Am Weihnachtsbaume: Die 24 tollsten Weihnachtslieder zum Gucken, ab 4 Jahren, gebunden, 64 Seiten, Carlsen Verlag, 10/2013, 19,95 Euro; Franziska Biermann/Nils Kacirek: Übermorgen kommt der Weihnachtsmann: Weitere 24 tolle Weihnachtslieder, ab 4 Jahren, gebunden, 64 Seiten, Carlsen Verlag, 10/2019, 20 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Weihnachtslieder-Buch für Familien // HIMBEER

Kein neuer Tipp, aber die eddi-Mitsing-Bücher zählen nach wie vor zu den schönsten Weihnachtsliederbüchern für Familien! Für jeden Tag des Advents enthalten sie ein anderes weihnachtliches Lied mit Noten und fröhlichen Illustrationen, eine CD ist auch dabei – so kann es zumindest musikalisch nicht langweilig werden beim Warten auf Weihnachten.

Weihnachtslieder-Buch für Familien // HIMBEER

Originell zusammengestellt und arrangiert heben sich die CDs aus dem Kitsch-Compilations-Allerlei wohltuend heraus und sorgen für gute Laune!

Weihnachtsklau

Dr. Seuss: Der Grinch oder die geklauten Geschenke, ab 4 Jahren, gebunden, 56 Seiten, Kunstmann Verlag, 07/2020, 12,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchhändler vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar

Das Buch für Weihnachtsmuffel! Der Weihnachtklassiker von Dr. Seuss aus dem Jahre 1957 ist in einer neuen Übersetzung von Nadia Budde erschienen und erzählt mit frischem Schwung vom Miesepter Grinch, der nichts mehr verabscheut als das Weihnachtsfest.

Kinder-Weihnachtsbuch: Der Grinch // HIMBEER

Dieses fröhliche Gesinge, der Krach, wenn die Kinder mit Freude ihre Geschenke auspacken – am liebsten würde der Grinch Weihnachten ganz abschaffen. Und so fasst er den hinterhältigen Plan und klaut als Weihnachtsmann verkleidet alle Geschenke. Aber was ist das? Gefeiert und jubiliert wird dennoch. Ob das das Herz des Grinch erweichen wird?

Noch mehr Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele gesucht?

Medientipps für Familien

Jede Menge Geschenketipps findet ihr bei unseren

Medientipps für Familien