© Photocreo, Depositphotos

Väterkurse in München

Viele Väter möchten sich schon während der Schwangerschaft mehr einbringen und ihre Vaterschaft bewusster leben als sie es womöglich in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben.

Spezielle Väterkurse widmen sich Themen von Schwangerschaft, Geburt und den dazugehörigen Veränderungen im Leben bis zu Fragen rund um Partnerschaft und auch getrennte Elternschaft.

Grundsätzlich stehen natürlich viele Kurse mit Baby und Kleinkind von Babymassage bis PEKiP Vätern genauso offen wie Müttern, folgende Kursangebote richten sich aber explizit an Väter.

Väterkurse vor der Geburt

Ich werde Vater!!!

ein bis zweimal im Monat, Elternzentrum der Frauenklinik Dr. Geisenhofer, Blumenstr. 37, 80331 München, elternzentrum-geisenhoferklinik.de

Beim „Baby Männer Crash Kurs“ – der speziell für werdende Väter entwickelt wurde geht es in entspannter Atmosphäre um das Vater werden, Vater sein und natürlich um das Einmaleins der Babypflege.

Kursleiterin Evi Anner ist seit Jahrzehnten Kinderkrankenschwester und vermittelt  in kurzen prägnanten Anwendungen und Beispielen, wie man sich bestmöglich auf die erste Zeit mit dem Neugeborenen einstellen kann.

Geburtsvorbereitung „Unter werdenden Vätern“

ein bis zweimal im Monat, Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V., Häberlstr. 17, 80337 München, haeberlstrasse-17.d

Wissenswertes rund um die Geburt – speziell für Männer, die bald Väter werden – erfahren Interessierte an diesem zweistündigen Abend zur Geburtsvorbereitung.

Es geht um Themen wie zum Beispiel Ablauf einer Geburt, Unterstützung der Partnerin, Zeit- und Selbstmanagement nach der Geburt, die neue Rolle als Vater, aber auch Ämterangelegenheiten, wie das Beantragen von Elterngeld, Kindergeld etc.. Angesprochen werden ebenfalls die Veränderungen im Alltag und Beruf – bei sich selbst und in der Partnerschaft.

„Vater werden“ – Kurse zur Geburtsvorbereitung für Männer

Termine jeden Monat, Praxis für ganzheitliche Gesundheit und Familienbegleitung, Johann-Clanze-Str. 37 a, 81369 München, praxis-kusser.de

Man kann zwischen drei Kursformaten wählen. „Vater werden Kompakt“ ist ein zweistündiger Kompaktkurs wochentags am Abend, bei dem geichgesinnte Männer online per Zoom teilnehmen können.

„Vater werden intensiv“ ist wiederum ein Präsenzkurs, der auch praktische Übungen vermittelt, sechs Stunden in Anspruch nimmt und an Wochenenden stattfindet.

Wer ein Einzelcoaching einem Gruppenkurs vorzieht, ist bei „Vater werden 1:1“ richtig. Das 60-minütige Einzel-Coaching per Zoom mit Dr. Anselm Kusser kann terminlich individuell vereinbart werden.

Kurse rund um die Geburt und das Baby für werdende Väter in München // HIMBEER
© Vidal Balielo Jr., Pexels

Was diese Kurse auszeichnet, ist die klare und intensive Auseinandersetzung mit der Ausnahmesituation Geburt, mit all ihren möglichen Komplikationen und das Heranführen an Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten für den werdenden Vater, um der Gebärenden in der Situation eine echte Stütze sein zu können.

„Ich werd Papa“ – Austausch und Begleitung für werdende Väter

elly – Evang. Familien-Bildungsstätte Elly Heuss-Knapp, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München, efbs-muc.de

Parallel zur Geburtsvorbereitung können werdende Väter sich hier über ihre Unsicherheiten, Ängste und Fragen, die sie rund um Schwangerschaft, bevorstehende Geburt und erste Zeit mit Baby haben, austauschen. Sie erfahren viel über den Ablauf der Schwangerschaft und Geburt und ihre Unterstützungsmöglichkeiten.

Väterkurse nach der Geburt

Frische Papas – Neue Väter unter sich

elly – Evang. Familien-Bildungsstätte Elly Heuss-Knapp, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München, efbs-muc.de

Na, wie war denn die Geburt? Diese Frage kriegen frisch gebackene Väter öfter mal zu hören. Aber wie war es denn wirklich? Der Kurs bietet eine entspannte Atmosphäre nur unter Männern zum Austausch über die Geburt und die Zeit danach. Und natürlich zum Vernetzen. Geleitet wird der Kurs von einem dreifachen Vater.

FenKid-Väterkurse

einmal im Monat, Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V., Häberlstr. 17, 80337 München, fenkid.de

Der spezielle Fenkid-Kurs für Väter behandelt neben den allgemeinen FenKid-Inhalten auch „Väterthemen“ wie „Meine ganz speziellen Stärken im Umgang mit dem Baby.“ oder „So finde ich meine Art, das Baby zu trösten.“

Väterkurse in München: Kurse rund um die Geburt und das Baby für werdende Väter in München // HIMBEER
© Laura Garcia, Pexels

2 in 1 Familienpackung – Rückbildung für Mütter – Babymassage für Väter

elly – Evang. Familien-Bildungsstätte Elly Heuss-Knapp, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München, efbs-muc.de

Zeit für Mütter – sanfte Rückbildungsübungen in kleiner Frauenrunde stärken für den Alltag mit Kind. Gezielte Übungen für Bauch, Rücken und Beckenboden kräftigen den ganzen Körper nach der Geburt und der ersten Babyzeit und lösen Verspannungen. Während dessen wird euer Baby im Nebenzimmer liebevoll massiert.

Für Väter bietet die Babymassage in dieser Zeit die Möglichkeit, durch liebevolle Berührung die erste Bindung zwischen Vater und Kind zu vertiefen und den Ablauf der Massagegriffe als Ritual für den Alltag zu entdecken. In gemütlicher Runde besteht anschließend die Möglichkeit, den Kurs gemeinsam mit den anderen Familien ausklingen zu lassen. Geeignet für Eltern mit Babys bis zum 4. Lebensmonat.

Auch alle anderen Babymassage- oder Säuglingspflegekurse in der elly heißen explizit Väter willkommen.

Väterangebote in München

Wo Väter in München weitere Angebote und Ansprechpartner:innen finden:

Weitere Tipps rund um Schwangerschaft und Baby
Schwangerschaft und Baby

PEKiP, Pikler und Co. – Bewegungskurse für Babys und Kleinkinder

Väterstimmen – Papabücher

Neue Väter

Babyglück?!

Mit Baby ins Museum