München bietet zahlreiche Möglichkeiten für Familien mit Kindern die Natur hautnah zu erleben – trotz Großstadtgewusel.
Wir haben eine Auswahl an Kinderbauernhöfen, Abenteuerspielplätzen und Gartenprojekten für euch zusammengestellt, die einen schönen Tag garantieren oder sogar zu einem Langzeit-Herzensprojekt werden können.
Natur erleben in München – alle Jahreszeiten bieten hier tolle Möglichkeiten. Und ihr werdet staunen, wie viele unterschiedliche Angebote und idyllische Orte wir für euch mitten in der Stadt und im unmittelbaren Umland gefunden haben.
Schaut selbst. Hier findet ihr Natur pur in thematischer Auflistung:
Kinderbauernhöfe
- Wie macht die Kuh? – Die Ku macht Muu…
- Gerettete Tiere genießen ihr Dasein – Gut Aiderbichl
- Zwei Farmen, eine Idee – Kinder- und Jugendfarm Neuaubing und Ramersdorf
- Landwirtschaft erleben – Lernort am Biobauernhof Gut Riem
- Anfassen erlaubt – Reitsberger Hof
Abenteuerspielplätze
- Spielen, matschen, plantschen – Abenteuerspielplatz Abix
- Ein Dorf der Zukunft – Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen
- Erde, Wasser, Feuer und Luft – Abenteuerspielplatz Neuhausen
- Do it yourself – Haus am Schuttberg
- Toben, toben und nochmals toben – Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz
- Abenteuerspielplatz mit Gartenprojekt – Utopia Abenteuerspielplatz
Gartenprojekte
- Begegnungsraum im eigenen Viertel – Giesinger Grünspitz
- Kräuter und Gemüse anbauen – Grün- und Beetpat:innen
- Kleingärtner:innen willkommen – Kleingartenverband München
- Vorbild Selbstversorger:innen – Münchner Krautgärten
- Grünes München – Netzwerk Urbane Gärten München
- Ökologisches Gärtnern – o’pflanzt is
- Tiere, Beete, Wiesen und Obstbäume – Umweltgartenverein Neubiberg
- Unkraut jäten und selbstangebautes Gemüse ernten – Wabengarten
Kinderbauernhöfe
Die Ku macht Muu…
Tegernseer Landstr. 80, 82024 München, die-kuh-macht-muu.de
Das Projekt, mit dem sie Familien Einblicke ins Bauernhofleben gewährt, wurde von Hedi Laubhart auf die Beine gestellt. Woher kommt die Milch? Was fressen Schweine?
Wie viele Eier legt ein Huhn? Wie sieht Weizen aus? Wachsen Kartoffeln in der Erde?
Auf kindgerechte Art und Weise vermittelt die zertifizierte Erlebnisbäuerin, woher das Essen stammt und welche Erträge die unterschiedlichen Jahreszeiten hervorbringen. Auch erlebnisreiche Kindergeburtstage können hier gefeiert werden.
Gut Aiderbichl
Osterhof 1, 82393 Iffeldorf, gut-aiderbichl.com
Auf Gut Aiderbichl sind es nicht nur die Menschen, die aufatmen können. Mehr als tausend gerettete Tiere haben hier ein neues Leben begonnen.
Pferde, Rinder, Schweine, Hunde, Katzen und der Molukenkakadu Beppo genießen ihr Dasein.
Zusätzlich gibt es eine außergewöhnliche Katzen- und Hundevilla, riesige Stallungen und Weiden sowie Ausstellungen zu begutachten.
Kinder- und Jugendfarm Neuaubing und Ramersdorf
Wiesentfelser Str. 59, 81249 Neuaubing, jugendfarm-muenchen.de
Zwei Farmen mit gleichen Zielen: In diesen bauernhofähnlichen Einrichtungen sollen Kinder und Jugendliche spielen, toben, Spaß haben, bei der Arbeit helfen, an Projekten teilnehmen oder eine Tierpatenschaft für eines der vielen Tiere übernehmen.
Lernort am Biobauernhof Gut Riem
Isarlandstr. 1, 81829 München, stadt.muenchen.de
Der Lernort Bio-Bauernhof Gut Riem besteht aus einer ruhigen Hofstelle und angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen wie Wiesen, Weide, Acker und einer schönen Streuobstwiese.
Mit den eigenen Händen erfahren Jung und Alt beim Besuch des Lernorts Biobauernhof am Gut Riem, wie aufwendig es ist, biologisch wertvolle Lebensmittel herzustellen.
Die angebotenen Module spiegeln die jahreszeitlich bedingten landwirtschaftlichen Aufgaben wider.
Welche enormen Einwirkungen natürliche Lebensgrundlagen wie Boden, Wasser, Luft und Wärme für den Alltag der Bauern haben, wird plastisch vermittelt.
Und auch wie hochmodern Landwirtschaft heutzutage ist, bleibt den Besucher:innen nicht verborgen. Traditionelle Techniken werden genauso erklärt wie hoch technisierte.
Reitsberger Hof
Baldhamerstr. 99, 85591 Väterstädten, reitsberger-hof.de
Anfassen, erfahren, erleben – nach diesem Motto lebt und wirtschaftet der Familienbetrieb Reitsberger seit 1995 in Vaterstetten.
Er verfolgt das Konzept der „offenen Stalltüre“, sodass Kinder mit verschiedensten Haus und Nutztiere direkt in Berührung kommen können.
Das Angebot für Kinder reicht von Ponyreiten über Geburtstage feiern bis hin zu Hofführungen für Kitas und Schulen.
Abenteuerspielplätze
Abenteuerspielplatz Abix
Weitlstr. 125, 80935 München, das-abix.de
Die städtische Freizeitstätte inmitten des grünen hügeligen Geländes umfasst 35 Holzhütten, die Kinder kostenlos „mieten“ und nach eigenen Vorstellungen gestalten können.
Eine lange Seilbahn, eine Feuerstelle, ein Matschbereich, eine Rutsche, eine Holzburg, zwei Türme und eine Stadtmauer bieten vielfältige Spiel- und Bewegungsanreize.
Es gibt die Möglichkeit zu Gärtnern, viel Platz zum Rennen, Spielen und Verstecken, ein Volleyballfeld und Hängematten für Verschnaufpausen.
Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen
Albert-Schweitzer-Str. 24, 81735 München, maulwurfshausen.de
Langeweile – Fehlanzeige! In der Hüttenkulisse und im „Dorf der Zukunft“, einem Ökodorf, in dem sich alles rund um das Thema „Bildung zu nachhaltiger Entwicklung“ (BNE) dreht, haben eure Kinder hier richtig zu tun.
Es gibt Hochbeete und ein Weidentipi sowie ein Windrad und Solarpanele zum Stromerzeugen. Auf dem ganzen Gelände sind Gemüsebeete, Kräutergärten und Pflanzgärten verteilt, welche die jungen Besucher:innen hegen, pflegen und abernten.
Über Insektenhotels und Nistkästen kommt der Nachwuchs außerdem mit der Fauna in Kontakt.
Das große Gelände mit Fußballwiese, Vogelnestschaukel und der überdachten Feuerstelle mit „Outdoorküche“ erlaubt eine rundum selbstbestimmte Freizeitgestaltung.
Abenteuerspielplatz Neuhausen
Hanebergstr. 14, 80637 München, asp-neuhausen.de
Die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft bestimmen den Spielplatzalltag auf dem 6.400 Quadratmeter großen Areal. Zum Bereich Erde gehören eine Spielwiese, eine Sand-Wasser-Matsch-Landschaft, ein Klettermikado aus Stämmen und ein Steinkreis.
Das Element Wasser ist mit einem Brunnen, Wasserspielplatz und einer Wasserrutsche bedacht.
Feuerschale und Senkrechtgrill sowie Luftschlange und Schaukel repräsentieren Feuer bzw. Luft. In der Hüttenstadt sind tatkräftige junge Heimwerker:innen gefragt.
Haus am Schuttberg
Belgradstr. 169, 80804 München, hausamschuttberg.de
Do it yourself – das ist die oberste Devise auf dem Abenteuerspielplatz vom Haus am Schuttberg. Verschiedene Projekte sollen das ökologische Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen schärfen.
Das geschieht durch den direkten Kontakt mit der Natur und durch die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen wie Konsum, Energie und Recycling.
Sechs- bis Zwölfjährige zimmern sich mit Holz Hütten zusammen und legen gemeinsam Gärten an.
Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz
Von-der-Pfordten-Str. 59, 80686 München, das-laimer.de
Der Abenteuerspielplatz beim Laimer Jugendzentrum ist 1200 Quadratmeter groß. Und es gibt dort eine reiche Palette an Möglichkeiten.
Die meisten Kinder toben, spielen dort ausgelassen und frei. Sie können aber auch kleinere Kreativangebote wahrnehmen.
Utopia Abenteuerspielplatz
Ottobrunner Str. 10, 81737 München, utopia-muc.de
In Ramersdorf erwartet euch eine riesige Grünfläche mit viel Platz zum Toben. Kicker, Kletterwand, Tarzanbahn, Hüpfkissen, Fußball und Basketballplatz und Kleinspielgeräte wie Federball und Frisbee.
Es ist alles da, um Kinder zum aktiven Spiel anzuregen.
An heißen Sommertagen sorgen ein Planschbecken und eine Wasserrutsche für die nötige Abkühlung.
Mit verschiedenen Bastel- und Kreativangeboten versucht der gemeinnützige Verein Falkenfreizeitstättenverein e.V. (FFV) die Fantasie der jungen Besucher:innen anzuregen.
Die angebotenen Garten-Projekte mit Gemüse, Blumen und Beeren bringen Kinder mit der Natur in Berührung.
Gartenprojekte
Giesinger Grünspitz
Martin-Luther-Str. 11, 81539 München, greencity.de
Mit einem Gemeinschaftsgarten, Sitzgelegenheiten und Spielgeräten aus recyceltem Material, Kulturevents und Installationen lokaler Künstler:innen ist der Giesinger Grünspitz zu einem sozialen Begegnungsraum für die Anwohner:innen des Viertels geworden.
Werkeln, buddeln, ernten – einmal die Woche können sich motivierte Hobbygärtner:innen der Umgebung dort einfinden, um gemeinsam Obst- und Gemüsepflanzen großzuziehen.
Grün- und Beetpat:innen
Grünpat:innen von Green City e.V., greencity.de
Green City e.V. hat sich auf die Fahnen geschrieben, Betonwüsten in viel Grün zu verwandeln und sucht dafür Unterstützer:innen. Interessenten können eine zukünftige Grünfläche vorschlagen, für die sie die Patenschaft übernehmen wollen.
Gemeinsam mit dem Baureferat untersucht der Verein, ob die gewünschte Fläche dafür geeignet ist. Die Pflanzaktionen finden von März bis Oktober laufend statt.
Eine Patenschaft besteht darin, Flächen mithilfe der Gärtner:innen von Green City e.V. vorzubereiten, zu bepflanzen und dauerhaft zu pflegen.
Im Rahmen des Projekts „Essbare Stadt“ stellt die Stadt München Flächen zur Verfügung, auf der interessierte Bürger:innen, die Kräuter oder Gemüse anbauen möchten, ein circa zwei Quadratmeter großes Beet für die Dauer einer Saison bewirtschaften können.
Kleingartenverband München
kleingartenverband-muenchen.de
Längst hat der Schrebergärten das Image einer reinen Seniorenresidenz verloren. Immer mehr Familien schätzen solch ein gemütliches Fleckchen im Grünen, nicht zuletzt wegen der überschaubaren Pacht.
Der Kleingartenverband München e.V. betreibt 76 Anlagen und ist der größte Stadtverband Bayerns. Er hat klare Richtlinien vorgeschrieben, wie man zum Schrebergärtner:innen wird.
Man entscheidet sich für eine Siedlung in Wohnnähe. Mehrfachanmeldungen an verschiedenen Orten sind nicht möglich. Familien mit Kindern und Alleinerziehende werden im Auswahlprozess bevorzugt.
Bei einer Zusage bekommt man einen frei gewordenen Garten zugeteilt und verpflichtet sich vertraglich, diesen gut in Schuss zu halten und regelmäßig Aufgaben für die Kleingartengemeinschaft zu verrichten.
Münchner Krautgärten
Selbstversorger:innen nach dem Vorbild unserer Vorfahren zu sein, das übt auch heutzutage auf viele einen großen Reiz aus. Für Städter:innen nicht machbar? Doch.
Denn in München gibt es 21 Standorte, an denen sich Hobbygärtner:innen eine eigene Parzelle bei Bauern und der Stadt anmieten können.
Egal ob Blumen, spezielle Gemüsesorten oder exotische Kräuter – von Mai bis Mitte November können sie auf den bereits vorbepflanzten 30 oder 60 Quadratmetern aktiv werden.
Ihren Kindern können sie so Landwirtschaft im Kleinen vermitteln. Die Lage der Parzellen in den jeweiligen Kräutergärten wird verlost und für jede Gartensaison neu vergeben.
Netzwerk Urbane Gärten München
Die Initiative von fünf Stiftungen treibt in München gemeinsam das Thema „Mehr Gärten in der Stadt” voran. Die Kooperation arbeitet seit 2011 zusammen und hat nach einer Evaluation der Gärten in München eine Homepage ins Leben gerufen.
Die Bürger:innenstiftung München koordiniert die „Urbanen Gärten München”. Wer? Wo? Wie? Was?
Sucht man eine erste Anlaufstelle, um sich über grüne Projekte in der Stadt zu informieren, wird man hier garantiert fündig.
o’pflanzt is
Willi Gebhardt Ufer 32, 80809 München, o-pflanzt-is.de
Wo, wenn nicht in München, könnte sich ein Gemeinschaftsgarten passender nennen?
Nachdem der Gemeinschaftsgarten o’pflanzt is inzwischen in Neuhausen und Schwabing-West geräumt werden musste, hat der Verein nach intensivem Suchen ein neues Grundstück auf dem Gelände der Montessori-Schule im Olympiapark gefunden.
Bei o’pflanzt is, ist jede:r herzlich eingeladen mitzumachen. Zu tun gibt es immer etwas, je nach Vorkenntnissen, Lust und Energie.
Hier wird rundum ökologisch gegärtnert und dafür werden ausschließlich samenfeste Sorten verwendet.
Die Gartltage zum Mitmachen sind öffentlich und finden von April bis Oktober an jedem ersten Samstag im Monat. Die aktuellen Termine findet ihr im Gartenkalender.
Umweltgartenverein Neubiberg
Äußere Hauptstr. 10, 85579 Neubiberg, umweltgartenverein.de
Im Umweltgarten Neubiberg ist ein offenes Gelände und kann jederzeit besucht werden. Flora und Fauna sind hier gleichermaßen zu bestaunen.
Neben Ponys, Schafen, Ziegen, Kaninchen, Hühnern, Gänsen, Enten und einem Bienenhaus bekommen Besucher:innen :innen auch zahlreiche Beete, Wiesen und Gärten zu sehen.
Auf dem 3,2 Hektar großen Gelände kann der Nachwuchs in den über 20 gestalteten Lebensräumen verschiedene Pflanzen und Tiergemeinschaften unter die Lupe nehmen und auf dem schön angelegten Spielplatz herumtollen.
Rund 70 qm bekam der Verein als Fläche der benachbarten Streuobstwiese von der Gemeinde dazu.
Im Gemeinschaftsgarten mit etwa 850 m² Fläche mischen sich private Bereiche, für die einzelne Mitglieder:innen zuständig sind, mit gemeinschaftlichen Flächen, die gemeinsam beackert, bepflanzt und gepflegt werden.
Regelmäßig treffen sich die aktiven Mitglieder, um die anstehenden Gartenarbeiten und Projekte zu planen und auszuführen.
Wabengarten
Englschalkinger Str. 166, 81927 München, greencity.de
Wer Abwechslung vom tristen Grau der Stadt braucht, ist im Wabengarten willkommen. Beete bepflanzen, Unkraut jäten, Wege anlegen, selbstangebautes Gemüse ernten.
Kinder erleben, was einen guten Gartenboden ausmacht, sie erhalten Einblick in den Anbau von Gemüse, Kräutern und auch Blütenpflanzen, die für Insekten und Menschen gleichermaßen schmackhaft sind.
Alle sind herzlich zum Gärtnern willkommen. Der Wabengarten befindet sich auf dem ÖBZ-Gelände im Münchner Stadtteil Bogenhausen und wird vom Münchner Umwelt-Zentrum e.V. koordiniert.
Erkundigt euch, wann das nächste Treffen ist. Handschuhe und Werkzeug sind vorhanden. Wer mag, kann sich ein Picknick mitbringen.