© Unsplash, Kaizen Nguyen

Familienfreundliche Festivals im Sommer

Kleine, feine Festivals sind ein Genuss für Kinder und Eltern. Da kann man es sich gemütlich machen, die Beine hochlegen, coole Musik hören und eine kühle Limo trinken.

Das ist doch mal eine entspannte und dazu noch nachhaltige Form der Abkühlung im heißen Sommer: Mit der ganzen Familie ein Musikfestival besuchen! Hier ein paar Tipps, wo das am besten funktioniert:

Theatron MusikSommer

25.07.-18.08.2019, Olympiapark München, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, theatron.net
Wer nicht so weit fahren möchte, um sich musikalisch zu erfrischen, der kann auch einfach in den Olympiapark gehen. Dort findet 25 Tage lang ein ganz besonderes Festival statt – der Theatron MusikSommer! Der Eintritt ist frei, die Musik grenzenlos. Internationale Künstler sowie Musiker aus der Stadt und dem Umland bringen mit Jazz, Rock, Hip Hop, Indie, Elektro, Weltmusik, neuer Volksmusik, A cappella und Klassik die Masse in Schwung und Bewegung. Das Tolle dabei: Man kann jeden Tag in andere Musikwelten eintauchen, ganz neue Klänge entdecken und besondere Instrumente kennenlernen. Ein sehr lebendiger und bunter Musikunterricht im Festival-Format. Und ein echter Musik-Marathon, der täglich ab 19 Uhr seine Konzerte startet.

Theatron Musik Sommer Festivals // HIMBEER
© Judith Becker

Obstwiesenfestival

15.-17.08.2019, Festivalgelände Lerchenberg, 89160 Dornstadt bei Ulm, obstwiesenfestival.de
Wie der Name schon sagt, das Obstwiesenfestival findet auf einer Wiese statt. Und zwar am Lerchenberg bei Dornstadt, das ist eine kleine Gemeinde bei Ulm. Obstbäume gibt es zwar keine, dafür jedoch drei Tage lang Musik und tolle Mitmach-Aktionen für die gesamte Familie. Der Eintritt ist frei. Nur für Parken und Campen wird eine geringe Gebühr verlangt. Die Bands sind eine bunte Mischung aus Indie, Electro und Hip Hop, kommen aus fernen Ländern wie Finnland, den USA, England oder Schweden und tragen Namen wie Abbrunzati Boys, Bonaparte, Pabst oder Tahiti 80. Musik, die beschwingt, verträumt und sommerlich klingt. Neben der Musikbühne gibt es Stände mit Essen und Getränken. In einem überdachten Zelt werden Zaubershows veranstaltet. Wem das als Abkühlung noch nicht reicht, macht morgens beim Yoga mit.

Obstwiesenfestival Festivals Kinder Gitarren bauen // HIMBEER
© Obstwiesenfestival

Kuahgartn Open Air

23./24.08.2019, Freilufttheater am Stoa, Kesselseestr., 83533 Edling, kuahgartnopenair.de
Nun schon zum zehnten Mal treffen sich Musiker im Freilufttheater am Stoa in Edling. Der „Stoa“ ist ein 200 Tonnen schwerer Findling, um den herum sich das gesamte Open-Air-Fest bewegt. Er hat es sich inmitten schönster Natur gemütlich gemacht und verleiht dem Festival eine sehr märchenhafte Stimmung. Umringt wird er von Bäumen, Wiesen und dem nicht weit entfernten Kesselsee, der unter Naturschutz steht. Baden ist dort verboten. Aber es gibt auch so genügend Erfrischungen. In Form von Musik aus der Indie- und Alternativ-Szene – wie Frittenbude, Petsch Moser, Fiva oder Roger & Sixkay. Ein sehr kleines, feines und im wahrsten Sinne des Wortes naturnahes Festival, bei dem man in der Nacht neben den Bands auch den traumhaften Sternenhimmel bewundern kann – eine wunderbare Abkühlung! Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt in Begleitung eines Elternteils.

Festivals Kuahgartn Festival Musik Sommer // HIMBEER
© Rene Langusch

Weitere Aktivtipps findet ihr hier!