Die Erdbeersaison beginnt mancherorts schon Ende April, spätestens Ende Mai überall. Und was gibt es Besseres, als die frischen Früchte selbst vom Feld zu ernten? Wir stellen euch die einladendsten Beerenfelder rund um München vor.
Für alle Erdbeerfelder gilt der Hinweis, sich am besten vor dem Besuch noch mal über die aktuellen Erntebedingungen zu informieren. Dann nichts wie raus zu den süßen roten Beeren.
Von Spargel über Erdbeeren bis Kirschen und mehr
Saisonstart Selberpflücke und Beerencafés: 26.04.2024
Hofreiter Beerenfelder, Purpurweidenweg, 81249 München; Feldmochinger Str. 436, 80995 München; Blumenauer Str., 81241 München; Echinger Str., 85375 Eching; Savitsstr., 81929 München; Blumenauer Str., 81241 München; Weinschenkstr., 80999 München; Zum Stanglhof, 82140 Olching, hofreiter.de
Einen schönen Familienausflug kann man auch zu einem der sieben Standorte der Hofreiter Beerenfelder unternehmen, die sich rund um München befinden. Ab April kann man hier schon mit der Spargelernte beginnen, dieses Jahr auch schon damit, die Erdbeerfelder zu erobern.
Aber auch Heidelbeeren, Tomaten, Himbeeren, ja sogar Kirschen und Johannisbeeren warten in den kommenden Monaten je nach Standort darauf, gepflückt und vernascht zu werden.
Wer in Lochhausen, Johanneskirchen oder Feldmoching Erdbeeren pflückt, kann danach auch noch dem Beerencafé einen Besuch abstatten. Hier wird großer Wert auf Regionalität gelegt. Gewählt werden kann zum Beispiel zwischen leckeren Beerenkuchen, Beereneis und tollen Fruchtshakes.
Ab Juli könnt ihr euch zudem euren Weg durch das Maislabyrinth schlagen und dabei knifflige Rätsel lösen. Für die kleinen „Labyrinthler:innen“ genügt es, die versteckten Stanzer zu finden, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Erdbeeren, Äpfel und Spargel zum Selbstpflücken
Saisonsstart Selbstpflücke Erdbeerfelder: Ende Mai 2024
Erdbeerfelder Wolf, Hörweg, 81249 München; Oberer Laurenzerweg, 82178 Puchheim; Hörwegstr., 82110 Germering; Eichenauer Straße am Kreisverkehr, 82178 Puchheim; Estinger Str. 25, 82216 Maisach; Zur Kaisersäule Ri, 82256 Fürstenfeldbruck; Mammendorfer Str., 82287 Jesenwang; Dachauer Str, 82281 Egenhofen, erdbeeren-wolf.de
Auf Feldern im Westen von München baut Familie Wolf Spargel, Erdbeeren, Äpfel und Birnen an. Erdbeeren und Äpfel könnt ihr auf den Feldern auch selber pflücken. Im Hofladen könnt ihr alle anderen frischen Produkte erwerben.
Mit den Erdbeeren kommt der Sommer. Und was kann da schöner sein, als selbst Erdbeeren zu pflücken? Dann heißt es nur noch, ein Körbchen oder gleich einen ganzen Eimer mitbringen, das Leergewicht zu Beginn abwiegen lassen und schon kann das muntere Ernten beginnen. Und das Beste am Selbstpflücken: Naschen ist erlaubt.
Tipp: Zum Beginn und Ende der Erdbeersaison schließen einzelne Felder manchmal einen Tag zur Nachreife. Also informiert euch am besten immer tagesaktuell.
Erdbeerfelder und Beerengarten
Saisonstart Selberpflücke: Mitte Mai 2024
Gut Rothschweige, Münchner Str. 15, 85757 Karlsfeld, beeren-garten.de
Den Ausflug zu dem historischen Gutshof im Nordwesten Münchens lohnt sich vor allem an warmen Tagen, denn der Beerengarten in Karslfeld ist Früchte- und Badeparadies in einem.
So lässt sich das Pflücken als Teil eines Ganztagsausflugs gestalten, erst zum Pflücken auf die Erdbeerfelder und danach mit dem selbstgepflückten Proviant an den Karlsfelder See zum Planschen und Picknicken.
Die beiden Erdbeerfelder der Familie Offenbeck befinden sich zwischen Karlsfelder See und Rothschwaige in bester Lage. Damit ihr immer an die besten Erdbeeren ran kommt, wird täglich der Stand verändert.
Ihr könnt auch viele weitere regionale und frische Produkte wie Obst, Gemüse und Eier direkt am Stand kaufen. Aber das ist nicht alles. Wenn die Erdbeersaison vorüber ist, warten stattdessen Himbeeren oder Johannisbeeren auf euch.
Mit Erdbeeren hat zwar alles angefangen, aber mittlerweile könnt ihr hier auch noch Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren selbst pflücken oder direkt gepflückt mitnehmen.
Erdbeeren und Blumen frisch vom Feld
Saisonstart Selberpflücke: Mai 2024, Ernte-Telefon: 0809-410
Erdbeer-Lang, Schloßstr. 3, 85658 Egmating; Ludwigshöhe, 805560 Ebersberg; Waldstr., 82024 Taufkirchen; Keferloher-Markt-Str., 86540 Putzbrunn; Unterhachingerstr., 81737 Perlach; bei Mühlhausen, Flurstr. 17, 85664 Hohenlinden; Vaterstettenerstr., 85591 Vaterstetten; Glonnerstr., 85567 Grafing, erdbeer-lang.de
Erdbeer-LANG ist schon seit 1972 im Münchner Südosten angesiedelt. In der Vorsaison werden zuerst einzelne Erdbeeren der „Frühsorten“ oder besonders verfrühte Sorten reif. Die Blumenpflück-Saison startet schon etwas früher als die Beerenpflücke
Zu Beginn der Saison braucht man ein klein wenig Geduld, bis man sein Körbchen voll hat. Aber dafür wird man durch den besonders fruchtigen Geschmack belohnt.
Die Haupternte-Saison ist die „Hochzeit“ der Erdbeeren, dann geht es richtig rund und es gibt Erdbeeren in Hülle und Fülle, die dann kinderleicht zum Ernten sind. Die Haupternte-Zeit beginnt in der zweiten oder manchmal erst in der dritten Juniwoche.
Es gibt bis zur zweien Julihälfte reichlich Früchte. Wenn das nicht schon schön genug wäre, könnt hier auch während der gesamten Saison schöne Blumen für zu Hause selbst schneiden.
Frische leckere Erdbeeren
Erberle Gärten, Neurieder Str. 44, 82131 Buchendorf; Unterbrunner Str., 82349 Frohnloh, eberle-gärten.de
Saisonsstart: Mai 2024, Ernte-Telefon: 089-202 18 18
Auf den Erdbeerfeldern der Erberle Gärten findet ihr die leckere Sorte Dely mit leckerem Waldberg-Aroma. In Frohnloh und Buchendorf gedeihen sie prächtig und warten nur noch darauf, von euch geerntet zu werden.
Ab Juli gibt es auch Himbeeren und ab August darf man sich an den roten und schwarzen Johannisbeeren erfreuen.
Wohin ihr sonst noch schöne Ausflüge mit Kindern unternehmen könnt?
Ausflugstipps für Familien