Der Herbst zeigt sich von seiner besten Seite und beglückt uns mit bunten Blättern, herrlichen Sonnenstrahlen und tollen Veranstaltungen.
Neben den Mini-Tipps für München mit Baby und Kleinkind im September findet ihr zahlreiche Veranstaltungen in München und Umland in unserem Veranstaltungskalender für Familien – wir wünschen viel Spaß bei all euren Unternehmungen!
Pianobabys
05.10.2025, 10:00; 15:00, 0-18 Monate, Kopffüßler, Veranstaltungsinfos
In liebevoller Atmosphäre erleben Babys gemeinsam mit ihren Eltern ihre allererste Begegnung mit live gespielter Musik. Sanfte Klänge von Mozart, Chopin und Debussy, aber auch Filmmusik und eigene Kompositionen laden die Kleinsten dazu ein, zu lauschen, zu spielen und zu entspannen – mit viel Raum für Sinneserfahrung.

Gespielt wird auf einem einzigartigen Keybird-Klavier, dessen Klang nicht nur die Babys, sondern auch die Eltern berührt. Ein besonderes Musikerlebnis, das Körper und Seele guttut und Familien eine wunderbare Auszeit schenkt.
Stilltreff für junge und werdende Mamas
dienstags, 09:00-11:00, für (werdende) Mütter, Familienstützpunkt Taufkirchen im INTEGRAHaus der Familie, Veranstaltungsinfos
Ein Ort zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen: Beim Stilltreff können junge Mamas bei einer Tasse Kaffee in entspannter Runde Fragen stellen, Erfahrungen teilen und von Hebamme Christina Göldner wertvolle Tipps rund ums Stillen und die Ernährung der Kleinen erhalten. Auch werdende Mamas sind herzlich eingeladen!
Känguruführung
08.10.2025, 11:00-12:00, Alte Pinakothek, Erwachsene mit Baby, Veranstaltungsinfos
Die Känguruführungen laden Eltern mit Babys ein, Kunst ganz entspannt zu erleben – Tragen, Stillpausen oder Babylaute sind hier fest mit eingeplant.

In dieser Ausgabe dreht sich alles um Schönheitsideale: Warum malte Dürer sein Selbstbildnis mit langen Locken, was steckt hinter den berühmten „Rubens-Figuren“ und wieso galt im Rokoko Blässe als schön?
Gemeinsam mit Kunsthistoriker:innen entdecken Eltern spannende Details aus verschiedenen Epochen und genießen Kultur, während die Babys dabei ganz selbstverständlich mitkommen dürfen.
Kunst mit Baby
10.10.2025, 09:45-10:45, Kunsthalle München, Veranstaltungsinfos
Eine kleine Auszeit vom Alltag und gemeinsam mit dem Baby Kunst entdecken – genau das ermöglichen die babygerechten Führungen in der Kunsthalle München. Ohne Stress und in entspannter Atmosphäre können Eltern mit ihren Kleinsten die Ausstellung Digital by Nature von Miguel Chevalier erleben.

Die bislang größte Einzelausstellung des Künstlers in Europa zeigt rund 120 Werke, von 3D-gedruckten Skulpturen bis zu interaktiven Rauminstallationen, die auf Bewegungen reagieren. Ein Highlight ist das digitale Blumenfeld, in dem die Besucher:innen virtuelle Blüten erschaffen, die im Ausstellungsraum erblühen – ein Erlebnis für alle Sinne, das Technik, Natur und Fantasie verbindet.
Regenbogen Familien Café
11.10.2025, 14:00-17:00, für alle, Fach- und Beratungsstelle Regenbogenfamilien, Veranstaltungsinfos
Ein Ort zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen: Das Café für Regenbogenfamilien lädt euch in all euren Konstellationen ein. Hier ist Raum zum Ratschen, Vernetzen und für abwechslungsreiches Beisammensein, bei gutem Wetter sogar als Picknick am Deidesheimer Anger beim Klettergerüst.
Veranstaltet wird das Café von der Fach- und Beratungsstelle Regenbogenfamilien, die sich für Sichtbarkeit, Gleichstellung und selbstbestimmte Familienbilder einsetzt. So entsteht ein Treffpunkt, an dem Vielfalt selbstverständlich ist und ihr euch frei entfalten könnt.
Kindersachen- und Spielzeugbasar
11.10.2025, 8:30-12:00, für alle, Pfarrsaal an der Waldschulstr., Veranstaltungsinfos
Beim Kindersachen- und Spielzeugbasar der Nachbarschaftshilfe Christi Himmelfahrt finden Eltern alles, was Familien im Alltag brauchen: von Kleidung bis Größe 164 über Baby-Ausstattung und Spielsachen bis hin zu Kinderwagen, Fahrrädern oder Büchern.
Wer günstig und nachhaltig einkaufen möchte, ist hier genau richtig – und tut dabei noch etwas Gutes, denn ein Teil des Erlöses unterstützt soziale Projekte in der Pfarrei und im Stadtteil. Schwangere dürfen bereits am Vortag zwischen 19 und 20 Uhr in Ruhe stöbern.
ElternZeit-Gitarrenworkshop
11.10.2025, 10:00-11:00, für Anfänger:innen; 11:00-12:00 mit Vorerfahrung, kitchen2soul, Veranstaltungsinfos
Eine alte Gitarre steht noch bei euch zu Hause und wartet darauf, geweckt zu werden? In diesem Workshop lernt ihr in nur einer Stunde, die ersten Kinderlieder zu begleiten – ganz ohne Notenlesen, dafür mit Leichtigkeit und Freude.
Körper- und wahrnehmungsorientiertes Spiel hilft dabei, Stress abzubauen und Gelassenheit zu finden. Ob in München-Neuhausen oder online, in kleinen Gruppen von maximal vier Teilnehmer:innen entdeckt ihr, wie Musik Bindung stärkt und euren Alltag mit Baby bereichert. Babys dürfen gerne mitgebracht werden.
VerWurzeln – offener Eltern-Kind-Treff
jeden 2. Dienstag, 14.10., 28.10.2025, 15:00-17:30, 0-18 Monate, Elly München, Veranstaltungsinfos
Ein Ort zum Ankommen und Wurzeln schlagen: Beim offenen Treff für Eltern mit Babys verbringt ihr gemeinsame Zeit, tauscht euch aus und entdeckt Impulse für den Alltag mit Kind.
Themen wie Stillen, Bindung oder Schlaf finden hier ebenso Platz wie kleine Kurselemente aus den „VerWurzeln“-Kursen – mit Entspannungsübungen, Beobachtungseinheiten, Liedern und Fingerspielen. Währenddessen dürfen die Kleinen krabbeln, spielen und die Welt entdecken. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee bleibt Raum zum Kennenlernen – kommt einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Babymassagen für Väter
18.10.2025, 10:00-11:30, 1-5 Monate, Fabi Pasing, Veranstaltungsinfos
Sanfte Hände, ruhige Momente – die Babymassage für Väter lädt dazu ein, eure Babys achtsam zu berühren und so eine ganz besondere Nähe entstehen zu lassen. Die liebevollen Griffe wirken wohltuend, können Spannungen lösen, beruhigen und sogar Blähungen lindern.

Für die Papas ist es eine Gelegenheit, die Signale des Kindes noch besser kennenzulernen und die Bindung zu vertiefen. Bitte bringt ein Handtuch und etwas Massageöl mit.