© Pexels, Titiana Syrikova

Mini-Tipps im November

Normalerweise stellen wir euch an dieser Stelle spannende Veranstaltungstipps vor. Da wir uns in diesem November aber wieder in einem Lockdown befinden und unsere Kontakte minimieren, haben wir ein paar bunte Tipps in Petto, um euch den Herbst in den eigenen vier Wänden so schön wie möglich zu gestalten.

Der Lockdown steht vor der Tür und mit ihm das Motto: Stay at home. Doch keine Grund traurig zu sein, ist doch der Herbst so ziemlich die schönste Jahreszeit, um sich wieder in das eigene Zuhause zurück zu ziehen und es sich so richtig gemütlich zu machen. Wir nutzen den November deswegen um euch ans Herz zu legen, wieder ganz viel Zeit mit der engsten Familie zu verbringen und den Fokus auf die kleinen Momente im Leben zu legen. Aus diesem Grund haben wir viele Ideen zusammen getragen, was ihr so mit Kleinkindern und Baby im November in den eigenen vier Wänden unternehmen könnt, um jede Menge schöne Momente zu erleben – angefangen von tollen Bastelideen über köstliche Rezepte bis hin zu spannenden Kursen, an denen ihr ganz einfach online teilnehmen könnt. Und auch für die Frischluftfans haben wir einiges im Petto.

Basteln mit Kleinkindern

Stimmungsvolle Kräuter-Lampions

Basteln im November mit Kleinkind: Kräuter Lampions // HIMBEER
© Anke Schuetz

Zwar ist diese Anleitung für die Kräuter-Lampions eigentlich für ein herrliches Sommerfest gedacht, man kann die hübschen Lampions aber auch ideal benutzen, um die eigene Wohnung herbstlich zu dekorieren und ein gemütliches Ambiente zu erzeugen. Statt der getrockneten Blüten könnt ihr alternativ einfach ein paar bunte Herbstblätter benutzen, die ihr auf eurem nächsten Spaziergang sammelt.

Vogelfutterplätzchen

DIY: Vogelfutterplätzchen // HIMBEER
© zweimal-b.blogspot

Der Winter steht vor der Tür und kann in Berlin nicht nur für uns kalt und lang sein. Vor allem die hier lebenden Vögel haben es schwer in dieser Jahreszeit genügend Futter zu finden. Warum also nicht die Zeit im Lockdown nutzen und gemeinsam mit euren Kleinen diese Vogelfutterplätzchen zubereiten. Das macht nicht nur Riesen Spaß sondern die kleinen Spatzen, Amseln und Co. werden sich auch noch freuen und ihr könnt sie vor eurem Fenster beobachten.

Gaumenfreude für zu Hause

Zum großen Bedauern müssen auch die Gastronomien im November schließen. Wer sich dennoch mit köstlichen Speisen für große und kleine Schleckermäuler verköstigen möchte, dem seien diese schmackhaften Gerichte ans Herz gelegt, die man ideal mit kleinen Kindern gemeinsam zubereiten und vertilgen kann.

Pumpkin Pie

köstlicher Pumpkin-Pie für Herbsttage // HIMBEER
© Gräfe und Unzer Verlag, Fotografin: Coco Lang

Auch im November können wir das orangeleuchtende Gemüse noch im Supermarkt finden und leckere Speisen daraus zubereiten. Für gemütliche Herbstnachmittage empfehlen wir diesen köstlichen Pumpkin Pie. Richtig gehört – ein Kuchen aus Kürbis. Klingt im ersten Moment vielleicht komisch, schmeckt aber super lecker und solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren.

Wärmende Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe / HIMBEER
© Simone Hawlisch

Besonders nach langen Spaziergängen oder dem Besuch auf dem Spielplatz in der kühlen Jahreszeit kann es vorkommen, dass man mal so richtig durchgefroren ist. Um sich dann schnellstmöglich wieder aufzuwärmen, ist diese schmackhafte Kartoffelsuppe der ideale Gaumenschmaus. Schmeckt sowohl Groß als auch Klein!

Spinatwaffeln

Backen im November mit Kleinkind: Spinatwaffeln // HIMBEER
© Gräfe und Unzer Verlag/ Sabrina Sue Daniels

Ob groß oder klein – Waffeln schmecken doch eigentlich so ziemlich jeden. Wie wäre es denn mal mit dieser herzhaften Spinatwaffeln? Während Minis die einfache Variante verköstigen, können Eltern die Spinatwaffeln mit Radieschen variieren.

Online-Bewegungsangebote für Eltern mit Baby

Kangatraining ausprobieren

Kangatraining, kangatraining.info

Nach der Geburt endlich wieder mal trainieren, aber wegen des Lockdowns haben alle Sportstätten zu? Kein Problem, denn das Kangatraining hat im November ein umfassendes Online-Programm parat. Während es sich die Jüngsten in der Babytrage bequem machen, nehmen Mütter an Sport-, Fitness- oder Tanzkursen teil und powern sich nach Herzenslust mal wieder richtig aus. Auch für Väter gibt es Kurse. Durchstöbern lohnt sich!

Zu Hause trainieren mit mamaSports

mamaSPORTS, mamasports.de

November mit Baby: Online Kurse für Mütter // HIMBEER
© Pexels, freestocks.org

Ob Pilates für Mütter, Fitdankbaby oder Yoga für Schwangere – mamaSports bietet für werdende oder frischgebackene Mütter eine Vielzahl an spannenden Online-Kursen an, die sie zu Hause mit Kind absolvieren können. Einfach eine Kurskarte kaufen, Kursstunde ausbuchen und schon kann es losgehen. 

Rückbildungskurs und Ganzkörpertraining von zu Hause

Ramona Weigert Physiotherapie,Rückbildungskurs: jeden Donnerstag, 12.11.-24.12.2020 oder jeden Mittwoch, 18.11.-30.12.2020, Ganzkörpertraining: jeden Mittwoch 10:30-11:30, ramona-weigert.de

Ab Mitte November bietet Ramona Weigert Rückbildungskurse für Mütter in einem Online-Kurs an, sodass auch während des Lockdowns die natürliche Rückbildung unterstützt werden und Mütter sich etwas Gutes tun können. Der Kurs findet als echtes Live-Training mit echtem Trainer statt, sodass jederzeit praktische Tipps gegeben werden können.

Wer nach dem Rückbildungskurs weiterhin sportlich aktiv sein möchte, kann an den wöchentlichen Ganzkörpertrainings in Form von einem Online-Live-Kurs teilnehmen, bei denen die Übungen des Rückbildungskurses intensivieren und weitere Muskelgruppen angesprochen werden. Die Stunden können auch einzeln gebucht werden.

Raus an die frische Luft

Spazieren im Englischen Garten

Zwar heißt es wieder vermehrt zu Hause bleiben, doch auch im Herbst spricht nichts dagegen, mal ein paar Stunden an der frischen Luft zu verbringen, tut dies doch unserem Immunsystem sehr gut und im besten Fall tankt man noch ein paar Sonnenstrahlen. Wie wäre es also mal mit einem Spaziergang durch den Englischen Garten?

November mit Baby: Spazieren im Englischen Garten // HIMBEER
© Pixabay, Michael Siebert

Hier können Familien eine kleine Auszeit genießen, sich die Füße vertreten und die herrlichen Farben der bunten Bäume bestaunen.

Auch uns als kleinen Verlag stellt die Corona-Krise vor Probleme, jeder Kauf unseres Familien-Freizeit-Guides MÜNCHEN MIT KIND hilft uns.

München mit Kind bestellen