© Haus der Kunst, Julia Krueger

Ateliernacht im Haus der Kunst

18.05.2019 – Bei der Ateliernacht könnt ihr gemeinsam mit eurer Familie und Freunden zeitgenössische Kunst entdecken und in Atelier, Holzwerkstatt und Mal-Labor selbst kreativ werden.

Die „Nacht“ beginnt im Haus der Kunst schon am späten Nachmittag, denn einschlafen solltet ihr ja nicht! Im Gegenteil, die Kunst sollen euch anregen und inspirieren. Nach dem Motto „sehen – verstehen – selber machen“ könnt ihr vier Stunden lang mit der ganzen Familie die aktuellen Ausstellungen erforschen und selber Künstler sein.

Bei den Führungen entschlüsselt ihr Geheimcodes, taucht in ein Labyrinth ein oder erkundet mit Taschenlampen verborgene Bereiche des Museums. Wenn euch die riesigen, schillernden Werke des afrikanischen Künstlers El Anatsui inspiriert haben, könnt ihr danach im Atelier an einem großen Gemeinschaftskunstwerk aus recycelten Materialien mitbasteln. Außerdem gibt es eine Holzwerstatt. El Anatsui hat auch Holzskulpturen gemacht, die euch Anregungen für die Arbeit dort geben.

Und darüber hinaus könnt ihr Medienkunst gestalten. Bestimmt liefern euch die digitalen Videoarbeiten in den Kapselausstellungen Ideen zu eigenen Fotos oder kurzen Filmsequenzen. Alle ab vier Jahren sind ins Offene Mal-Studio eingeladen. Und für Partystimmung am Abend sorgen die Münchener Band „Zoo oder so“ und die anschließende Disco.

18.05.2019, 17:00 Uhr, Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, 80538 München, hausderkunst.de

Ihr interessiert euch für Kunst?
Hier findet ihr unsere Ausstellungstipps!