© Filmfest München

Das Kinderfilmfest München

23.06.-01.07.2023 – Dieses Jahr wird eine ganz spezielle Ausgabe gefeiert, denn wie auch das FILMFEST MÜNCHEN wird das KINDERFILMFEST MÜNCHEN 40 Jahre alt.

Kurzfilme, Langfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme – das diesjährige Programm beim KINDERFILMFEST MÜNCHEN bietet einen bunten Blumenstrauß an filmischen Formen, Themen und Ideen.

40 Jahre FILMFEST MÜNCHEN und KINDERFILMFEST MÜNCHEN

Wir haben euch hier eine kleine Kostprobe der vielen Filme zusammengestellt. Die Auswahl soll nicht bedeuten, dass die anderen Filme, die ihr alle in unserem Veranstaltungskalender finden könnt, weniger spannend, schön oder wertvoll sind. Im Gegenteil. Alle Filme sind durchaus sehenswert und für Familien zu empfehlen.

Die 40 Jahre FILMFEST MÜNCHEN und KINDERFILMFEST MÜNCHEN werden natürlich gebührlich gefeiert und alle Filme in den Kinosälen der Hochschule für Film München gezeigt– und zwar mit ganz viel Schabernack.

Neue Geschichten vom Pumuckl

Passend dazu startet das Programm in einer kleinen Münchner Schreinerei, in der ein rothaariger Kobold schon seit über 60 Jahren seine Späße treibt.

Es ist natürlich die Schreinerei des lieben Meister Eder. Dort trifft Pumuckl auf Meister Eders Neffen, als er ein weiteres Mal am Leim kleben bleibt und sichtbar wird.

Kinderfilmfest München 2023 mit dem Pumuckl für Kinder // HIMBEER
Neue Geschichten vom Pumuckl © Filmfest München

Und schon wird die beliebte Figur des kleinen Kobolds in der Serie von Regisseur Marcus H. Rosenmüller Neue Geschichten vom Pumuckl einer neuen Generation von Kindern in einer zeitgemäßen Variante präsentiert und gleichzeitig die Kindheitserinnerungen der Eltern erweckt.

Nelly Rapp – Der dunkle Wald

Auch Nelly Rapp, die Heldin der gleichnamigen Buchreihe von Martin Widmark, startet in ihrem zweiten Film Nelly Rapp – Der dunkle Wald richtig durch, nachdem sie im ersten Teil das Familiengeheimnis gelüftet hat und nun selbst als unerschrockenen Monsteragentin arbeitet.

Nelly Rapp im Kinderfilmfest München 2023 für Kinder // HIMBEER
Nelly Rapp – Der dunkle Wald beim Kinderfilmfest München © Filmfest München

Die Suche nach dem geheimnisvollen Spiegel des Todes führt sie und ihren Halbbruder allerdings in den gefürchteten dunklen Wald, in dem einst ihre Mutter verschwand.

Mimi

Dass ein Wald eine ganz andere Welt sein kann, stellt auch Romy in Film Mimi fest, als sie versucht ihren ausgebüxten Wellensittich zu finden.

Mimi beim Kinderfilmfest München 2023 für Kinder // HIMBEER
Der Film „Mimi“ beim Kinderfilmfest München © Filmfest München

Der Streifzug durch die Natur entpuppt sich schnell als aufregendes Abenteuer, doch der Vogel lässt sich nirgendwo blicken.

Ernest und Celestine: Die Reise ins Land der Musik

Der Bär Ernest und seine beste Freundin, die kleine Maus Célestine, begeben sich ebenfalls auf eine Reise ins Unbekannte. Nachdem Ernests Geige kaputtgeht, wollen sie diese in Ernests ferner Heimat reparieren lassen.

Ernest und Celestine: Die Reise ins Land der Musik beim Kinderfilmfest München für Kinder // HIMBEER
Auch wieder mit dabei beim Kinderfilmfest München Ernest und Celestine © Filmfest München

Doch als sie dort ankommen, müssen sie feststellen, dass seit vielen Jahren dort jegliche Art von Musik verboten ist. Unvorstellbar! Das kann so nicht bleiben.

Zum zweiten Mal besuchen der Bär und die Maus mit dem liebevoll animierten Ernest und Célestine: Die Reise ins Land der Musik beim Kinderfilmfest und zeigen erneut, wie wichtig Freundschaft ist.

Kurzfilmprogramm KURZES FÜR KLEINE

In diesem besonderen Kurzfilmprogramm wird auf kindergerechter über Art Verlust, Verbundenheit und die tiefe Freundschaft zu Tieren reflektiert.

Auch im Kurzfilmprogramm KURZES FÜR KLEINE gibt es zwei dokumentarische Beiträge. Im Stillen erwachen begleitet geflüchtete Kinder aus der Ukraine in Deutschland, Sommer ohne dich Scheidungskinder auf einem besonderen Campingplatz in Frankreich.

Kinderfilmfest München 2023 im Stillen erwachen für Kinder // HIMBEER
Im Stillen erwachen © Filmfest München

In den Spielfilmen Xiaohui und seine Kühe und Ein Flüstern auf der Insel des Herzens reist ihr nach Asien und beobachtet die Beziehung zwischen Kindern und ihren Großeltern.

Xiaohui und seine Kühe beim Kinderfilmfest München 2023 für Kinder // HIMBEER
Xiaohui und seine Kühe beim Kinderfilmfest München © Filmfest München

Der neunjährige Xiaohui lebt mit seinem Großvater im Südwesten Chinas, seine Eltern arbeiten weit weg. Als der Opa ein Kalb verkaufen muss, versucht der Junge, die Kuh und ihr Kind in den Bergen zu verstecken.

Im zweiten Film über Asien verbringt ein taubes Mädchen die Tage vor einer aufwendigen Ohrenoperation bei seinem Opa in einem tibetischen Dorf. Während der Termin näher rückt, freundet es sich mit einem streunenden Hund an. Im animierten Film  Dede ist tot trauert ein Junge um seinen Hund und verliert sich in seinen Erinnerungen an ihn.

Dede ist tot beim Kinderfilmfest München für Kinder // HIMBEER
Animationsfilm beim Kinderfilmfest München : Dede ist tot © Filmfest München

Erinnerungen an die gemeinsame Zeit kommen hoch. Dabei kehrt langsam wieder Farbe in sein Leben zurück. In solchen Momenten möchte man manchmal nur noch Aaaah! schreien – wann das Kindern passiert, zeigt der grandios witzige Animationsfilm Aaaa!

Hier findet ihr alle weiteren Informationen rund um das Kinderfilmfest.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Mini-Tipps im Juni

Ausstellungen und Festivals im Juni

Nachhaltigkeit für alle!