© Archiv Kinderzeche, Michael Beck

Kinderzeche Dinkelsbühl

12.-21.07.2019 – Bei der historischen Festwoche spielen Kinder die Hauptrolle. Ein großes Volksfest, Tänze, Aufführungen der Knabenapelle und ein Schwedenlager werden geboten.

„Mehr Kinder scheint‘s als Männer birgt die Stadt!“, staunte der Sage nach im 30-jährigen Krieg der schwedische Heerführer, der Dinkelsbühl nach der Eroberung plündern und zerstören lassen wollte. Eine Gruppe von Kindern schaffte, was allen Ratsherren nicht gelang: Die Stadt wurde verschont, weil der Anführer so gerührt von den Kleinen war. Seit 1897 werden diese Szenen jedes Jahr im Sommer in einem historischen Festspiel nachgespielt.

Dazu gibt es ein großes Volksfest, Tänze, Aufführungen der Knabenkapelle und ein Schwedenlager. Der Nachtwächter dreht seine Runden, viele traditionelle Gewänder sind zu sehen. Kaum ein Städtchen könnte sich besser als Kulisse eignen als das bildhübsche mittelalterliche Dinkelsbühl. Obwohl der Weg aus München etwas weiter ist, lohnt sich ein Besuch – vielleicht mit Übernachtung? Auch abseits der Kinderzeche gibt es genug Attraktionen: das Theater mit überdachter Freilichtbühne, das 3D-Museum oder Brotbackkurse beim Grafenmichelhof. Und die renovierte Dinkelsbühler Jugendherberge liegt ganz romantisch in einem ehemaligen Kornspeicher mitten in der Altstadt.

12.-21.07.2019, verschiedene Öffnungszeiten Programmabhängig,  Altstadt Dinkelsbühl 91550 Dinkelsbühl, kinderzeche.de

Mehr Termintipps findet ihr hier!