© Tobit Nazar Nieto Hernandez, Pexels

Theaterpremieren im Herbst

01.09.-30.11.2023 – Die neue Spielzeit hat zahlreiche neue Stücke für Kinder und Jugendliche zu bieten. Also nicht lange zögern, sondern Tickets sichern und wieder rein in die Theatersäle der Stadt!

Es erwarten euch neue Stücke an altbekannten Orten. Aber auch der ein oder andere Klassiker, den ihr vielleicht letzte Saison verpasst habt, ist unter den Theaterpremieren mit dabei.

Theaterpremieren im Herbst 2o23

Theaterpremieren im September 2023

Oh, wie schön ist Panama

02.09.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Das bekannte und beliebte Janosch-Kinderbuch macht sich auch gut auf der Bühne des Münchner Theater für Kinder.

Theaterpremieren im Herbst: Oh, wie schön ist Panama im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Dort wird die Geschichte vom kleinen Bären und kleinen Tiger, von Fernweh und Heimatgefühlen, von Gastfreundlichkeit und vor allem von Freundschaft charmant inszeniert.

Die Bremer Stadtmusikanten

03.09.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Holger, der Hahn hat den Schnabel voll. Immer wenn er kräht, schimpfen die Leute, er solle ruhig sein, sie wollen schlafen.

Freut euch auf das schöne Märchen auf einer großartigen Bühne.

Aladin und die Wunderlampe

09.09.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Geht mit Aladin mit auf ein Abenteuer in die fantastische Welt von 1001 Nacht.

Was wird Scheherazade wohl heute erzählen?

My fair lady

15.09.2023, 19:30, ab 8 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Romantisches Musical: Was macht den Menschen aus, seine Herkunft oder seine Sprache? Phonetik-Professor Henry Higgins ist zutiefst vom Letzteren überzeugt.

My fair lady am Gärtnerplatztheater für Familien und Kinder in München // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © Marie-Laure Briane

Mit Kollege Oberst Pickering wettet er, innerhalb von sechs Monaten aus der verlotterten Straßengöre eine Lady zu machen. Eliza ist von diesem Angebot fasziniert und willigt in die Sprach-Dressur ein.

Für das Gärtnerplatztheater hat Staatsintendant Josef E. Köpplinger den zeitlosen Klassiker zum ersten Mal am Haus in bairischer Version in Szene gesetzt.

Die Schöne und das Tier

15.09.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein Kindertheaterstück nach Gabrielle-Suzanne de Villeneuve: Ein reicher Kaufmann flüchtet vor einem schrecklichen Sturm in ein verwunschenes Schloss, wo er zwar niemanden sieht, aber reichlich bewirtet wird.

Als er seiner jüngsten Tochter noch eine wunderschöne Rose mit nach Hause nehmen will, stellt sich ihm ein furchteinflößendes Wesen in den Weg. Das wird ganz sicher sehr spannend.

Der Räuber Hotzenplotz

16.09.2023, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Hier könnt ihr einen Klassiker der Theaterpremieren im Herbst auf der Bühne bestaunen: Wer hat die Kaffeemühle der Großmutter geklaut? Ihr ahnt schon wer?

Theaterpremieren im Herbst: Der Räuber hotzenplotz im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Kommt vorbei, helft und fiebert mit.

Monty Python’s „Das Leben des Brian“

20.09.2023, 19:30, ab 13 Jahren, Gärtnerplatztheater , Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Mit viel Musik von Country über Pop bis Broadway haben Eric Idle und John Du Prez den Kultfilm von 1979 für die Live-Bühne in ein „Komisches Oratorium“ verwandelt – ganz im Stile einer Händel-Messias-Parodie für Opernsolisten, Chor und Sinfonieorchester.

Judäa, vor ca. 2023 Jahren: Im Stall neben dem von Maria und Josef kommt Brian zur Welt. 33 Jahre später hat er Wichtigeres zu tun, als sich einem Volkshelden namens Jesus Christus anzuschließen.

Theaterpremieren im Herbst: Die Leb en des Brian von Monty Python im Gärtnerplatztheater für Familien und Jugendliche in München // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © Christian POGO Zach

Naiv beginnt er eine Karriere als Untergrundkämpfer gegen die Römer, bis er durch einen dummen Zufall für den Messias gehalten wird. Prompt landet er vor Pontius Pilatus, wird als Aufrührer verurteilt und muss sich noch am Kreuz hängend anhören: „Always Look on the Bright Side of Life“!

Natürlich dürfen dabei weder die „Volksfront von Judäa“, ein sprachgestörter Pontius Pilatus noch geflügelte Worte wie „Jeder nur ein Kreuz!“ und „Folgt der Sandale!“ fehlen.

Der gestiefelte Kater

23.09.2023, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein Liebling der Theaterpremieren im Herbst für Kinder frei nach den Gebrüdern Grimm: Es war einmal ein Müller, der hatte drei Söhne.

Theaterpremieren im Herbst: Der gestiefelte Kater im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Der jüngste der Söhne erbte einen alten Kater. Was es wohl mit diesem Tier auf sich hat?

Theaterpremieren im Oktober 2023

Das kleine Gespenst

06.10.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein schönes Theaterstück frei nach Otfried Preußler: Auf der Burg Eulenstein lebt ein lustiges, weißes, kleines Nachtgespenst, das immer ganz pünktlich um Mitternacht aus seiner Truhe steigt und sich mit seinem Freund, dem Uhu Schuhu, Geschichten aus der alten Zeit erzählt.

Theaterpremieren im Herbst: Das kleine Gespenst im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Doch obwohl es so viele lustige Erlebnisse hatte, wird es immer trauriger, weil es sich sehnlichst wünscht, die Welt einmal bei Tage zu sehen.

Ein Sommernachtstraum

07.10.2023, 19:00, ab 14 Jahren, Schauburg, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Eine Komödie von William Shakespeare, Deutsch von Frank Günther, Fassung von Jan Friedrich: Hermia wird von ihrem Vater Demetrius zur Frau versprochen. Widersetzt sie sich, so steht ihr der Tod bevor.

Doch Hermia protestiert. Sie liebt Lysander und dieser liebt auch sie. Und immerhin hofierte Demetrius bis vor kurzem noch eine andere: Helena, die noch immer um seine Gunst kämpft. Ein zauberhaftes Verwirrspiel beginnt.

Hinter Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ steckt nicht nur eine sprachwitzige Komödie und eine verzauberte Märchenerzählung, die ohne weiteres zeitlos gespielt werden kann.

In dem Stück stecken auch Motive, Handlungen und Aussagen, die auch in aktuellen Debatten unserer Gesellschaft polarisieren.

Reinecke Fuchs

15.10.2023, 18:00, ab 10 Jahren, Residenztheater, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein schwindelerregendes Theatermusical nach dem gleichnamigen Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe: Nicht jede:r Schlaufuchsige und rhetorisch Begabte dient der gerechten Sache – im Gegenteil! Wie lässt sich aber Wahrheit von Lüge unterscheiden?

Wie kann man es vermeiden, Falschmeldern auf den Leim zu gehen? Wie bleibt man seiner eigenen Meinung, seinen Werten treu?

Johann Wolfgang von Goethe war fasziniert von der Aktualität des Epos „La chanson de Renart“ aus dem 15. Jahrhundert, in dem bereits die Geschichte des schurkenhaften Fuchses erzählt wird, eine Parodie auf die spätmittelalterliche Feudalordnung.

Die Zauberflöte

22.10.2023, 18:00, ab 8 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Unter den Theaterpremieren im Herbst ist auch eine neue Inszenierung der Zauberflöte von Mozart: Der junge Prinz Tamino verliebt sich auf den ersten Blick in das Bildnis Paminas. Und schon beginnt die Geschichte.

Theaterpremieren im Herbst: Die Zauberflöte im Gärtnerplatztheater // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © Theater am Gärtnerplatz

„Die Zauberflöte“ ist nicht nur Mozarts populärstes Musiktheaterwerk, sondern wohl auch sein rätselhaftestes.

Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1791 zählt diese Oper zu den beliebtesten Stücken auf den Bühnen dieser Welt und begeistert in ihrer einzigartigen Mischung aus Märchenhandlung und philosophischem Ideendrama Zuschauer:innen jeden Alters.

Die Sterntaler

27.10.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein schönes Stück nach den Gebrüdern Grimm: Die kleine Hanne muss für sich allein sorgen, seit ihre Eltern verunglückt sind.

Deshalb hilft sie auch auf dem Weihnachtsmarkt. Obwohl die Standleute nicht sehr freundlich zu ihr sind, ist Hanne fröhlich.

Theaterpremieren im Herbst: Die Sterntaler im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Sie glaubt fest daran, dass die Sterne auf sie aufpassen, wie ihre Mutter immer gesungen hat. Eines Abends fällt eine goldene Münze vom Himmel.

Theaterpremieren im November 2023

Die Schneekönigin

03.11.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Ein Märchen nach Hans Christian Andersen: Die Kinder Gerda und Kai sind beste Freunde. Gerdas Großmutter erzählt ihnen eines Tages die Geschichte von der Schneekönigin. Alles, was die schöne, einsame Frau berührt, wird nach einem Jahr zu Eis.

Theaterpremieren im Herbst: Die Schneekönigin im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © Ismena Schickert

Als Gerda mit ihrer Oma in die Küche geht um Kakao zu machen, weht die Terrassentür auf, und die Schneekönigin erscheint. Das kann nur ein zauberhafter Nachmittag werden.

Pettersson feiert Weihnachten

10.11.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Im Haus von Pettersson und Findus laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren. Als die beiden und ihre Hühner im Wald nach dem schönsten Tannenbaum suchen, passiert das Unglück.

Theaterpremieren im Herbst: Pettersson feiert Weihnachten im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Findus fährt mit seinem Schlitten den armen Pettersson über den Haufen. Der hat jetzt nicht nur einen verstauchten Fuß, sondern noch viele andere Probleme.

Kommt und schaut euch das turbulente Stück mit der ganzen Familie an. Es wird lustig und ziemlich wild.

Der kleine Lord

24.11.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos und weitere Termine

Der Weihnachts-Klassiker modern inszeniert: Cedric Fauntleroy wächst in armen Verhältnissen in New York auf. Sein Vater ist schon vor Jahren gestorben, und seine besten Freunde sind ein Schuhputzer und ein Krämer, beide erbitterte Feinde der „englischen Aristrokraten-Schnösel“.

Theaterpremieren im Herbst: Der kleine Lord im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Theaterpremieren im Herbst © MTfK

Eines Tages bekommt Cedric die Nachricht, dass er der einzige Erbe einer Grafenfamilie ist und deshalb nach England gehen soll, wo ihn ein missmutiger, strenger Großvater erwartet.

Viel Spaß bei den vielen, bunten, mitreißenden Theaterpremieren im Herbst in München!

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Ausstellungen im September

Die besten Kletterparks für Kinder

Festivals und Feste im September