© Ron Lach, Pexels

Tipps fürs Wochenende 13.-15.10.2023

Viele Veranstaltungen rund um die herbstliche Natur und noch mehr Events rund ums Theater erwarten euch dieses Wochenende.

Das dritte Oktoberwochenende 2023 eröffnet euch Einblicke in Kinder-Bazare, auf gedeckte Tische und sogar unter bunte Laub-Berge.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender. Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

AKTIV – Spaß und Action auf dem ÖBZ-Gelände

13.10.2023, 14:00, von 8-14 Jahre, Ökologisches Bildungszentrum München, Veranstaltungsinfos

Mit der Slackline über einen „tiefen“ Canyon balancieren, im Team die beste Murmelbahn an den Hängen einer Schlucht bauen, einen gut versteckten Schatz bergen.

Das alles und noch mehr spannende Aufgaben erwarten die Teilnehmer:innen an diesem actionreichen Vormittag auf dem Gelände rund um das ÖBZ. Das Programm findet komplett im Freien statt. Bitte wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine kleine Brotzeit mitbringen.

COMPUTERSPIELE – Kindersoftwarepreis

13.10., 16:00, 14.10.2023, 10:00, von 8-12 Jahre, Münchner Stadtbibliothek im Motorama, Veranstaltungsinfos

Junge Spieletester:innen gesucht: Jedes Jahr werden die besten Games und elektronischen Spielzeuge mit dem begehrten TOMMI Kindersoftwarepreis ausgezeichnet.

Das Besondere: Beim TOMMI in der Münchner Stadtbibliothek im Motorama entscheidet eine Jury von Kindern, welche Spiele den Preis bekommen.

FLOHMARKT – Großer Kinder-Bazar

14.10.2023, 10:00, für alle, Oskar-Maria-Graf Grundschule, Veranstaltungsinfos

Verkauft wird Herbst-und Winterbekleidung bis Gr. 176, Spielzeug, Kindersitze, Kinderwägen, Babyausstattung und vieles mehr in guter Qualität.

Das dritte Oktoberwochenende 2023: Herbstflohmarkt Großer Kinder-Bazar Markt in München für Familien und Kinder // HIMBEER
Tipps fürs dritte Oktoberwochenende 2023: Günstig für den Herbst und Winter eindecken. © Anastasia Shuraeva, Pexels

Es erwartet euch auch ein Winter-Special mit großem Skimarkt. Außerdem gibt es Brotzeit, Kaffee und Kuchen, sowie kurze Wartezeiten beim Bezahlen durch vier Scanner Kassen.

Der Einlass für Schwangere ist schon ab 09:30 Uhr mit Mutterpass (ohne Begleitung).

NATUR – Herbstlaub und Kastanientier

14./15.10.2023, 14:00, ab 5 Jahren, Naturerfahrungsraum Eberwurzstraße, Veranstaltungsinfos

Sammelt gemeinsam die Freuden des Herbstes im Naturerfahrungsraum Eberwurzstraße. Aus buntem Laub werden Blätterkronen und lustige Masken.

Herbst mit Kindern in München und Umland: Herbstliche Spaziergänge im Wald, Pilze suchen, mit Naturmaterialien basteln // HIMBEER
Tipps fürs dritte Oktoberwochenende 2023: Herbstliches Basteln. © Gustavo Fring, Pexels

Rot und gelb leuchtendes Obst kommt in leckere Süßspeisen, grünbraune Eicheln und Kastanien erwachen zum Leben. Mit all den Farben, Düften und Sonnenstrahlen des Herbstes basteln die Teilnehmer:innen bunte Collagen für den grau-dunklen Winter.

THEATER – Socken, Mond und Sterne

14.10.2023, 14:00, 16:00, von 3-6 Jahre, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Eltern treffen Entscheidungen, stellen Regeln auf und übernehmen Verantwortung. Das ist meistens ja ganz gut, aber was ist, wenn ich meine Welt mal ganz anders erlebe und für mich selbst entscheiden möchte?

Zwei Spieler:innen spielen in der Schauburg mit vielen Gegenständen die Konstellationen in der eigenen Familie und die Erlebnisse im Alltag eines Kindes durch.

Das dritte Oktoberwochenende 2023: Socken, Mond und Sterne in der Schauburg für Kinder und ihre Familien aus München // HIMBEER
Tipps fürs dritte Oktoberwochenende 2023: „Socken, Mond und Sterne“ in der Schauburg. © Judith Buss

Sind Eltern immer Eltern und Kinder immer Kinder? Wer trifft wann welche Entscheidungen und für wen? Wie erlebe ich als Kind die Momente, in denen ich etwas nicht, doch oder anders möchte? Und wer passt auf mich auf, wenn ich auf dich aufpasse?

Ein Objekttheater in der Schauburg, in dem kleine (Lebens-)Welten entstehen, die ganz unterschiedlich sind und trotzdem zusammenhängen. Wie Planeten, Mond und Sterne.

WORKSHOP – Kinder können Kunst: Maskenball

15.10.2023, 13:00, von 5-12 Jahre, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

An diesem Sonntag dreht sich alles um das Thema Verkleidung – Wie kann ich mich in jemand anderen verwandeln? Welches Kostüm oder welche Maske passt zu mir? In welche Rolle würde ich gerne mal schlüpfen?

Ihr seht euch nicht nur mehrere Werke der Pinakothek der Moderne an, sondern bastelt euch auch eine eigene Verkleidung. Jeden Sonntag heißt es „Kinder können Kunst…“.

MARIONETTENTHEATER – Tischlein deck dich

15.10.2023, 15:00, ab 3 Jahren, Marionettentheater Bille, Veranstaltungsinfos

Im Märchen „Tischlein deck dich“ von Ludwig Bechstein geht es um einen Handwerker, dessen Söhne alle nacheinander auf Wanderschaft gehen.

Das dritte Oktoberwochenende 2023: Tischlein deck dich beim Marionetten Theater Bille für Familien und Kinder aus München // HIMBEER
Tipps fürs dritte Oktoberwochenende 2023: Marionettentheater für Kinder ab drei Jahren. © Marionettentheater Bille

Von ihrem Arbeitgeber als Dank bekommen sie dafür besondere Geschenke. Den beiden älteren Söhne werden diese jedoch durch eine List wieder abgenommen.

Im Marionettentheater Bille könnt ihr der ganzen Geschichte lauschen.

FLOHMARKT – Kinderflohmarkt im Pfarrsaal St. Anna

13.10.2023, 14:00-17:00, für alle, St.-Anna-Str. 19, 80538 München, Veranstaltungsinfos

Das Haus für Kinder St. Anna im Lehel lädt morgen zum großen Herbsflohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug in den Pfarrsaal St. Anna. Dort gibt es selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Nebenan befindet sich auch gleich ein Spielplatz zum Toben vor oder nach dem Stöbern.

 

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Feste und Festivals im Oktober

Ausstellungen im Oktober

Farbenprächtiger Herbst