© Ksenia Chernaya, Pexels

Tipps fürs Wochenende 25.-27.03.2022

Der März verabschiedet sich mit vielen klanghaften Bildern und schönen Melodien. Ob im Park die Vögel, oder in der Bayrischen Staatsoper – entzückend gesungen wird an diesem Wochenende scheinbar überall.

Letztes Wochenende im März: Es pfeift, zwitschert und tiriliert uns um die Ohren. Ihr seht, es erhellt sich die Natur und eure Sinne werden verwöhnt. Schaut euch unsere Tipps fürs letzte Wochenende im März hier an – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

„Wer zwitschert da im Riemer Park?“

27.03.2022, 13:00, für alle, Echo e.V., Veranstaltungsinfos

Vogelstimmen-Exkursion: Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Rotkehlchen und Co. sind über den Winter bei uns geblieben. Mit der Wintersonnwende beginnen sie auch im Riemer Park wieder zu singen. Eine ideale Zeit, ihre typischen Gesänge und Stimmen zu erlernen oder sich neu einzuprägen – denn der Vogelstimmenchor ist ohne die Zugvögel noch überschaubar.

Es zwitschert wieder im Riemerpark ein München // HIMBEER
© Phil Mitchell, Pexels

Vogel-Expertin Dr. Eva Schneider zeigt außerdem (nur bei schönem Wetter!) ihre umfangreiche Sammlung von Vogelnestern.

Von Tretmühlen und Maulaffen

27.03.2022, 14:30, ab 6 Jahren, Burg Cadolzburg, Veranstaltungsinfos

Wer von „Torschlusspanik“ gepackt wird und sich „wie in einer Tretmühle“ fühlt, muss sich bisweilen auch noch von seinen Mitmenschen als „Maulaffen“ bezeichnen lassen. Gut, wenn da jemand für ihn „in die Bresche springt“ und er nicht „im Stich gelassen“ wird!

Sprichwörter und ihre Herkunft aus dem Mittelalter in der Burg Cadolzburg // HIMBEER
Cadolzburg bei Fürth (Nürnberg), Blick von Süden auf die Hauptburg mit Sonnenblumen im Burggarten © Bayerische Schlösserverwaltung

Der Ursprung bekannter Redewendungen, Redensarten und Sprichwörter wird bei einem Rundgang in der Cadolzburg aufgezeigt und findet manch verblüffende Erklärung.

Jenseits der Sonne

25.03.2022, 15:30, ab 6 Jahren, ESO Supernova Planetarium,  Veranstaltungsinfos

Mit Celeste und ihrem Gefährten Mond lernt ihr, wie man Exoplaneten sucht. Ihr erfahrt mehr über die unterschiedlichen Typen von Welten wie Einzelgängerwelten, Wasserwelten und Supererden. Noch besser: Ihr findet etwas über echte Exoplanetenjäger heraus, die den Himmel nach anderen, der Erde ähnlichen Planeten absuchen. Die Show verwendet neueste fotorealistische Animationstechnik und wird wissenschaftlich begleitet.

Erlebt dieses technologische Meisterwerk, das eine lustige, wundervolle Geschichte erzählt, an der Kinder und Erwachsene Freude haben. Mögen die Sterne eure Träume erhellen, während ihr mit Celeste auf Reisen geht, geleitet von Mond und seinen spitzbübischen Helfern, die euch eine Menge interessanter Dinge zeigen. Da draußen, sagt Mond, könnte ein Stern wie unsere Sonne sein, um den ein Planet wie unsere Erde kreist, mit Ozeanen, Wäldern und, wer weiß, vielleicht sogar einer Zivilisation.

Schreibwerkstatt

25.03.2022, 17:00, ab 10 Jahren, Feierwerk Funkstation, Veranstaltungsinfos

Warum tue ich das, was ich tue? Was halte ich für richtig im Leben? Was kann ich gut? Welche Werte vertrete ich selbst? Schreibt eure eigene kleine Geschichte!

Ihr lernt Methoden kennen, herauszufinden, wer ihr seid und was euch zu dazu macht. Lernt, euch eure Gedanken bewusst zu machen und sie zu hinterfragen. So werdet ihr Wege finden, Herausforderungen zu bewältigen und eure Ziele zu erreichen.

Heimspiele der Bayern Basketballer im Audi Dome

27.03.2022, 15:00, für alle, Audi Dom – FC Bayern Basketball, Veranstaltungsinfos

Ein Heimspiel der Bayern-Basketballer im Audi Dome ist immer ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. In jedem Fall kann man sich als Besucher auf spektakuläre Basketballaction und ein buntes kinderfreundliches Rahmenprogramm freuen.

Jetzt gibt es den Family Fun sogar im Doppelpack! Gemeinsam mit dem AirHop Trampolinpark München hat der FC Bayern Basketball ein unschlagbares Kombi-Familienangebot geschnürt.

La Cenerentola

25.03.2022, 19:00, ab 8 Jahren, Bayrische Staatsoper,  Veranstaltungsinfos

Familienvorstellung der Opera buffa in zwei Akten von Giacomo Rossini: Erlebt hier die Geschichte vom Aschenputtel. Ihren bösen Schwestern, ihrem vertrottelten Vater und ihrer ewigen Sehnsucht nach Glück. Seit bereit für anfängliche Verwicklungen und Koloraturen ohne Ende.

Letztes Wochenende im März: La Cenerentola in der Bayrischen Staatsoper in München für Kinder // HIMBEER
© W.Hoesl

Doch dann kommt endlich der Traumprinz! Die legendäre, vor Witz sprühende Produktion von Jean-Pierre Ponnelle ist heute ein Stück Operngeschichte. Ein Vermächtnis.

Auf den Zahn gefühlt

26.03.2022, 10:00, ab 6 Jahren, BIOTOPIA Lab,  Veranstaltungsinfos

Tolles Kinderprogramm im BIOTOPIA Lab: Du bist was du isst. Betrachtet und vergleicht die Gebisse und Zähne verschiedener Tierarten und leitet daraus ab, wie die jeweiligen Tiere sich ernähren.

Erkennt ihr Unterschiede zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern?

Dem Frühling auf der Spur

27.03.2022, 10:00, ab 6 Jahren, Botanischer Garten,  Veranstaltungsinfos

Im Botanischen Garten gibt es heute eine interessante Führung für Kinder mit ihren Familien.

Dem Frühling au der Spur im Botanischen Garten München // HIMBEER
© Anna Zhilina, Pexel

Bei soviel grünen Pflanzen und bunten Blumen, kann einem ganz schwindelig werden.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Hilfe für die Ukraine

Vegane Zucchini-Pommes

Drei Mütter in Filzmoos