© Anthony Shkraba, Pexels

Tipps rund ums Wochenende 05.-07.02.2021

Longdown ... aber es gibt ein paar neue Ideen für Aktivitäten drinnen und draußen und neue Online-Aufführungen und Mitmachangebote für Kinder. Bleibt tapfer!

Theater-Streams, virtuelle Reisen, musikalische Erkundungen – da sollte doch für jede:n etwas dabei sein.

Was in der Netzburg läuft

05.-08.02.2021, ab 8 Jahren, Online-Hörfassung, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Das Schattentheaterstück von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersen ist für 72 Stunden als Hörfassung im Onlineprogramm der Schauburg abrufbar.

Kindertheater in München: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin // HIMBEER
Streams für Theaterfreunde in der Netzburg. © Cordula Treml

Exklusive Bastelzeit

Mitwoch-Samstag, 15:00-18:00, Feierwerk Dschungelpalast, feierwerk.de

Gut, gebastelt wird ja auch zu Hause eine ganze Menge, aber es ist doch etwas ganz anderes, eine echte Werkstattumgebung dafür nutzen zu können. Diese Möglichkeit besteht in den Dschungelpalast-Werkstätten, die ihr dafür mieten könnt, einen Nachmittag mit eurer Familie (Angehörigen eines Haushalts entsprechend den gültigen Regelungen) mit Bastlen, Laubsägen, Malen und Gestalten zu verbringen.

Den Klang von Alltagsgegenständen erforschen

05.02.2021, Die Geräuschesammler & ihr Pssst, Bumm, Brrrrr-Videoworkshop No. 2, Mehr dazu

Jeden Freitag erscheint eine neue Folge des fünfteiligen Videoworkshops für Kita-Kinder.

Die Geräuschesammler: Online-Projekt für Kinder – Mit Deckeln Musik machen // HIMBEER
© 2020 geräusch[mu‘si:k] e.V.
Geräusche und unbemerkte Klänge sind unsere ständigen Begleiter:innen. Von den polyfonen Rhythmen der Popmusik über das Brummen der elektrischen Zahnbürste im Kopf, vom Filmton des Geräuschemachers bis zur Klangkulisse der Großstadt bilden sie den akustischen Hintergrund unseres Alltags. geräusch[mu’si:k] stellt das Geräusch als musikalische Ausdrucksform und das Hören als komplexe Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Mehr dazu

Kunterbunte Verwandlungen

Solange die Kinos geschlossen bleiben, kommt das Spatzenkino jeden Monat mit neuen Filmen für Kitakinder per Stream zu euch nach Hause.

Spatzenkino im Nest: Carnevale del animale // HIMBEER
© Horst Schier: „Carnevale del animale“

Im Faschingsmonat Februar geht es um kunterbunte Verwandlungen. Mehr dazu

Virtuell ins Erzgebirge

02.-23.02.2021, Online-Mitmachangebote, Die Sehenswerten Drei, Mehr dazu

Schöner wäre es sicher, einen realen Trip ins winterliche Erzgebirge unternehmen zu können, aber immerhin haben die sogenannten „Sehenswerten Drei“ – Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein, Schloss & Park Lichtenwalde – ihr kostenloses kulturelles Online-Angebot für Kinder ausgebaut.

Burg Scharfenstein im Erzgebirge // HIMBEER
© Tourismusverband Erzgebirge e.V.: Burg Scharfenstein

So können Kinder am Samstag können Kinder auf Burg Scharfensein zum Ritter werden, aber auch in den kommenden Wochen gibt es noch einige andere kostenlose Mitmachangebote für Kinder. Mehr dazu

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren