Donnerstag 12.08.2021

Forschertag – Unsere Erde

Wie ist die Erde entstanden? Wie sieht die Erde von innen aus? Was verraten uns Fossilien über die Erde? Warum bewegt sich die Erde manchmal? Was ist ein Geysir?

Kunterbunter Zirkus-Zauber

Ihr lasst euch von tollen Zirkus-Bilderbüchern inspirieren und malt dann auf großen Leinwänden eure eigene Zirkuswelt:

LabGirls – Malen und animieren mit Scratch

For girls only! Du malst oder zeichnest gerne, bist kreativ und wolltest schon immer mal wissen, wie man eigene Figuren am PC "zum Leben erwecken" kann?

Malerei und Skulptur nach Cy Twombly

Ganztägiger Workshop: Die für Cy Twombly so typische Kombination aus groben, dicken Pinselstrichen und feinen, krakeligen Bunt- und Bleistiftlinien erzeugt tolle Strukturen, die zu diesem Workshop inspiriert haben.

Kultixx

In der Kultixx-Werkstatt könnt ihr euch künstlerisch austoben. Entdeckt eure handwerklichen Fähigkeiten. Hier gibt es wechselnd spannende Bastel- und Bauideen für euch.

Krea(k)tiv-Werkstatt

Ob beim Thema „Lichtspiel und Skulptur“, „Nähfix“ oder „Makramee-Lampe“ in der Krea(k)Tivolis-Werkstatt kommt jeder mal auf seine Kosten.

Slackline

Ihr spannt zusammen eine Slackline und stellt euer Können bei dieser Trendsportart unter Beweis.

Capoeira – Kinder- und Jugendwerkstatt

beim Kunst im Quadrat Festival: Capoeira ist eine afro-brasilianische Kunstform. Kampfkunst, Akrobatik, Rhythmus und Kultur verbinden sich zu einer einzigartigen Ausdrucksform.

Keramikwerkstatt – Raku-Brand

Die Keramikwerkstatt der Färberei/Köşk lädt zum Glasieren und Brennen ein. Auf der Theresienwiese experimentiert ihr mit Viola Relle und Raphael Weilguni mit Glasuren und brennt in einem selbstgebauten Raku-Ofen die...