Samstag 18.02.2023

Biodiversität – Vielfalt des Lebens

Was ist überhaupt Biodiversität und wofür ist sie wichtig? Kann man mit ein paar weniger Arten nicht genauso gut leben? Fragen, die junge wie alte Menschen beschäftigen.

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight“, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive“ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Offenes Programm

Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von allen Besucher:innen ganz individuell genutzt werden.

Urmelmurmel

Mit einer Materialsammlung aus Nägeln, Schrauben, Zahnstocher, Gummis, usw. baut ihr auf einer angemalten Styrodurunterlage eine eigene Murmelbahn.

Cy Twombly auf der Spur!

Eine spannende Familienführung: Wie kleine Detektiv:innen  begebt ihr euch auf eine Spurensuche durch Cy Twomblys Welt aus Zeichen, Schriften, Symbolen und Farbexplosionen.

Kinder können Kunst – Maskenball

Kinderworkshop: Diesen Sonntag dreht sich alles um das Thema Verkleidung – Wie kann ich mich in jemand anderen verwandeln? Welches Kostüm oder welche Maske passt zu mir? In welche Rolle...

Feste feiern – Kleidung, Tanz und Köstlichkeiten

Ferienprogramm für Familien: Auch im Mittelalter wurde zu verschiedenen Anlässen kräftig gefeiert. Erfahrt, was alles dazugehörte, welche Kleidung man trug, wie getanzt wurde und welche Köstlichkeiten gereicht wurden.

Riesenmurmelbahn

Sommerferien-Workshop: Im dafür perfekt geeigneten Museumspark legt ihr mittels selbstgebauter Schienen, Seilen, Dachlatten, Biertisch-Bänken und vielem mehr eine Murmelbahn für eine riesige Styroporkugel an.

Gesicht ist, was man sieht!

Tolles Familienangebot für alle Malbegeisterten: Der Künstler und Porträtist Alexander Amelkin hat die Vorlagen der Ausmalbilder auf dem Kindertisch des Museums gezeichnet.

Kids Factory

Die Kids Factory ist ein offenes Angebot, das dazu einlädt, nach Lust und Laune selbst kreativ zu werden. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kindercafé und Holzwerkstatt

Der Treffpunkt für Münchner Kinder zum Treffen mit Freund:innen, Basteln und für kleinere Veranstaltungen. Die Mitmachangebote sind kostenlos.

Reparaturcafé

So sieht praktizierte Nachhaltigkeit aus: Wer alte Dinge repariert, anstatt sie wegzuwerfen und etwas Neues anzuschaffen, der schont wertvolle Ressourcen und vermeidet Müll.