Donnerstag 06.04.2023 15:30

City Lights – Tape Art von Max Zorn

Museumsführung: Kunstwerke aus verschiedenen Schaffensphasen

Das braune, jedem wohlbekannte, Klebeband lässt Max Zorn zu eigenständigen Bildwelten erleuchten. Entwickelt hat der Künstler diese „Tape Art“ in Amsterdam, wo er seine atmosphärischen Portraits an Straßenlaternen befestigte, in deren Licht die Bilder nachts ihre magische Wirkung entfalteten.

Im Tandem mit der sich entwickelnden Technik entstanden zunehmend komplexere, großformatige Werke, die heute in renommierten Galerien und auf den großen Kunstmessen der Welt zu bewundern sind.

Zorns Werke sind seit Jahren ausverkauft und so war es eine Herausforderung eine umfangreiche Sammlung zusammenzutragen. „City Lights“ ist die erste Ausstellung dieser Art, die Leihgaben und Auftragswerke des Künstlers aus verschiedenen Schaffensphasen zusammenbringt.

Sie erspürt die Suche des Künstlers nach emotional bedeutsamen Momenten. Oft verstärkt durch die Gegenüberstellung der einzelnen Person und einer überwältigenden Umgebung. Es sind vor allem die Städte, die Zorn hier als Bühne dienen.

Die Ausstellung kann nur in Kombination mit einer Bunker-Führung besucht werden. Leider sind die Führungen fast alle schon ausgebucht. Weitere Termine findet ihr unter MUCA.

 

Add to my Calendar


MUCA
Hotterstr. 12
80331 München-Altstadt-Lehel
T: 215524310