Samstag 12.02.2022 19:30

Doktor Faust

Ausgehend von der deutschsprachigen Fassung des Marlowe’schen Faustspiels, wurde im 17. Jahrhundert eine Puppenkomödie niedergeschrieben, in der erstmals die lustige Person Hans Wurst auftrat.

Der mit seiner behaglichen, hausbackenen Weisheit und seinem naiven Mutterwitz ein parodistisches Gegenstück des faustischen Strebens ist. Er hätte aber so im Volksbewusstsein sicher kein Echo gefunden.

So ist die enge Verschmelzung tragischer und komischer Elemente im Faustpuppenspiel bald in allen landsmannschaftlich geprägten Aufführungen vollzogen worden.

Die Texte sind nur in den Familien der Spieler:innen gehütet und von Generation zu Generation mündlich überliefert worden. Den aktuellen Spielplan findet ihr unter Marionettentheater Bille.

 

 

Add to my Calendar


Marionettentheater Bille der Stadt Unterschleißheim
Reiffeisenstr. 25
85716 Unterschleißheim -
T: 1502168

Weitere Termine der Veranstaltung

Samstag, 13.04.2024 19:30