Samstag 23.04.2022 15:00

Dort draußen — Die Suche nach fremden Welten

Jahrtausendelang dachte die Menschheit, dass die Erde das Zentrum des Universums wäre. Dank unserer Neugierde, Phantasie und unseres Forscherdrangs wissen wir heute, dass Planeten um Sterne nichts Besonderes im Kosmos sind.

Die Sonne ist nur ein gewöhnlicher Stern unter Hunderten von Milliarden in unserer Galaxie, der Milchstraße.

Mit den leistungsfähigsten Teleskopen der Welt sind wir in der Lage, mehr und mehr Bereiche des Universums zu erforschen. Was wir bisher gefunden haben, hat selbst die wildesten Erwartungen von Wissenschaftler:innen und Science-Fiction-Autoren übertroffen.

Die meisten Sterne haben Planeten – es zeigt sich, dass sie häufiger vorkommen, als wir dachten.

Dort draußen — Die Suche nach fremden Welten erzählt die Geschichte, wie die menschliche Neugier uns dazu brachte, jahrtausendelang nach draußen zu schauen, neue ferne Welten zu entdecken und zu erforschen und nach unbekannten und außergewöhnlichen Lebensformen zu suchen, die in den geheimnisvollen Weiten des Universums existieren könnten.

Weitere Termine bekommt ihr unter Eso Supernova.

Add to my Calendar


ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum
Karl-Schwarzschild-Str. 2,
85748 Garching bei München-
T: 089-32006900