Samstag 05.09.2020 10:00 - 17:00

Hast du Töne – Mitmachausstellung

Unsere Welt ist voll von Leben und Bewegung und damit reich an Geräuschen, Klängen, Stimmen und Tönen, die wir mal als angenehm, mal als störend empfinden. Aber wie entstehen Töne überhaupt? Warum kann man Töne hören? Kann man sie auch sehen? Wodurch verändern sie sich und wie werden Töne zu Musik?

Die Mitmach-Ausstellung „Hast du Töne?“ lädt euch mit Experimentierbereichen, Werkstätten und einer großen Sammlung von Orchesterinstrumenten dazu ein, euch auf die spannende Reise in die Welt der Töne und Klänge zu begeben. Was haben Blätterrascheln, Babygeschrei, das Hupen eines Autos und das Trillern einer Pfeife gemeinsam?

Sie alle versetzen die Luft in Schwingungen, die das Ohr erreichen und als Geräusch, als Ton oder als Klang empfunden werden. Die erzeugten Schwingungen könnt ihr sogar sehen und spüren. Zeichnet mit Tönen Muster in den Sand und erfahrt, warum ihr die Türglocke klingeln seht, aber nicht hört.

Alle Töne entstehen durch Luftschwingungen, aber warum unterscheiden sie sich dennoch? Findet es heraus, und sieh, was passiert, wenn eine Orgelpfeife auf Tauchstation geht oder ihr eine ganze Kiste zum Klingen bringt. Wie gelingt der Ton ins Ohr? Verfolgt durch einen meterlangen Schlauch den Weg des Schalls zu deinem Ohr. Wie lange braucht er? Erkennt das Ohr immer die Richtung, aus der das Geräusch kommt?

In der Klangwerkstatt könnt ihr noch weiter zu Tönen experimentieren. Findet selbst heraus, wie ein Ton entsteht und verändert werden kann. Welchen Ton macht ein schwingendes Lineal oder wie klingt ein Holzstück auf einer Schnur?

Könnt ihr eine Tonfolge von tiefen zu hohen Tönen legen, wie bei einem Xylophon? Vielleicht gelingt euch sogar eine kleine Melodie? Warum klingen Instrumente verschieden? Erfahre die Welt der Musikinstrumente. Könnt ihr eine Pauke auch leise schlagen? Was ist das Besondere an einer Geige und was sind die Buchstaben der Musik? In unserer großen Orchesterinstrumentensammlung könnt ihr alle Instrumente* spielen und ausprobieren. Ohren auf – und aufgespielt!

*aufgrund der aktuellen Situation sind keine Blasinstrumente in der Orchestersammlung vertreten.

Add to my Calendar


Kindermuseum München
Willy-Brandt-Allee 10
81829 München-Truderring-Riem
T: 54046440