Mittwoch 07.06.2023 15:00

Helden, Götter, Geister

Familienführung: Mythologisches und Sagenhaftes im Neuen Schloss.

Raumdekoration, Malerei und Plastik erzählen Mythen von Helden und Göttern, verraten aber auch einiges über die Erbauer des Schlosses und seine Bewohner:innen.

Nicht zufällig findet sich ein Löwenfell im Deckenstuck des Gardereitersaals, nicht zufällig ist Orpheus im Deckengemälde des Musikzimmers der Markgräfin Wilhelmine abgebildet.

Und warum wurden so gerne Lorbeerkränze als Motiv bei der Dekoration von Räumen im Bayreuther Schloss gewählt? Wurde wirklich die Weiße Frau im Schloss gesehen?

Und was macht eine „Fratze“ aus Muscheln und Steinen an der Wand der Grotte? Nach dem Rundgang, bei dem u.a. Geschichten aus den Metamorphosen des Ovid gemeinsam erlebt, spielerisch erarbeitet und besprochen werden, könnt ihr selbst einen Maskaron aus Gips, Muscheln und Steinen gestalten.

Erwachsene Begleitperson erforderlich. Meldet euch unter T: 09103 7008621 an. Hier findet ihr weitere Termine der Schloesser.bayern.de.

Add to my Calendar


Neues Schloss Bayreuth
Ludwigstraße 21
95444 Bayreuth -
T: 0921 7596921