Freitag 04.06.2021 17:00 - 19:00

Kindervorstellung in der Volkssternwarte

Habt ihr schon mal die Ringe des Saturn gesehen? Oder die Milchstraße? Oder eine echte Sternschnuppe angefasst? Das alles und noch viel mehr könnt ihr bei der Kindervorstellung erleben.

Die Kindervorstellung umfasst drei Stationen:

Eins: Die Ausstellung zum Sonnensystem

→ Wie entstehen Tag und Nacht und die Jahreszeiten?
→ Wie entstehen Sonnen- und Mondfinsternisse?
→ Ist der Wirbelsturm auf Jupiter wirklich so groß, dass die Erde zweimal reinpassen würde?
→ Warum ist Pluto kein Planet mehr?
→ Ist unsere Sonne der größte Stern, den es gibt?

Zwei: Das ZEISS-Planetarium

Hier erlebt ihr eine traumhaft schönen Sternennacht, wie in echt, egal ob es draußen regnet oder schneit. Der Sternenprojektor zaubert einen Nachthimmel an das verdunkelte Kuppelgewölbe, wie man ihn sonst heute leider nur noch selten in der freien Natur zu sehen bekommt.

→ Wie heißt der helle Stern dort?
→ Ist die Venus Abend- oder Morgenstern?
→ Wie kann ich mich am Himmel orientieren und wo finde ich den Polarstern?
→ Wie weit kann man am Himmel eigentlich gucken? Ist das Licht von der Andromeda-Galaxie wirklich schon über zwei Millionen Jahre unterwegs gewesen?

Drei: Die großen Teleskope in den Observatorien auf der Dachplattform

Hoch oben über den Dächern von München, in 35 Metern Höhe – mit fantastischem Panorama-Blick bis zu den Alpen (bei klarer Sicht) – stehen fünf kleine Häuser, mitten auf dem Dach! Das sind die Teleskop-Häuser für die großen Himmelsaugen: die Teleskope.

→ Hier werdet ihr – im wahrsten Sinne des Wortes – große Augen machen!
→ Um viele tausend Lichtjahre weit zu schauen, braucht man riesengroße Teleskope, die teilweise größer sind als ein Mensch. Wollt ihr mal durchschauen?
→ Bei schönem Wetter wagt ihr sogar einen Blick auf die Sonne. Aber Obacht: das ist nicht ungefährlich; bitte niemals selbst versuchen!!
→ Wenn es im Winterhalbjahr schon dunkel ist, und der Himmel klar, dann schaut ihr in die Sterne. Manchmal kommt auch der Mond zu Besuch!
→ Selbst bei bewölktem Himmel könnt ihr mit dem großen „Zauber-Teleskop“ durch die Wolken schauen … und was sieht man dort? Schaut selbst!

Babys und Kleinkinder (unter 4 Jahren) können kostenlos und ohne eigene Tickets mitgenommen werden. Allerdings weist das Sternwarten-Team darauf hin, dass der Besuch des (völlig dunklen) Planetariums für manche Kleinkinder ängstigend und daher nicht empfehlenswert ist.

Die Kindervorstellung ist münchenweit bekannt & beliebt und fast immer ausverkauft. Tickets daher frühzeitig buchen!

Add to my Calendar


Volkssternwarte
Rosenheimerstr. 145h
81671 München-Au-Haidhausen
T: 406239