Samstag 17.06.2023 10:00 - 20:00

München feiert Geburtstag

Am Wochenende feiert die Stadt München ihren 865. Geburtstag. Hierfür verwandelt sich unter dem Motto „Mit Blumen und Trompeten“ in großen Teilen der Münchner Altstadt zu einem Flanierort, der zum Staunen und Entdecken einlädt. Aber wie ist München eigentlich entstanden?

Die heutige Landeshauptstadt ist jünger als andere bayerische Städte mit römischer Vergangenheit wie zum Beispiel Augsburg oder Regensburg.

Ihre Anfänge Mitte des 12. Jahrhunderts gehen auf den Salzhandel zurück. Mit den weißen Kristallen ließ sich im Mittelalter eine goldene Nase verdienen, denn lange bevor es Kühlschränke gab, war Salz das einzige Mittel, um Lebensmittel länger haltbar zu machen.

Wer politischen und wirtschaftlichen Einfluss suchte, musste die Handelswege, Zollstationen und Umschlagplätze des kostbaren Rohstoffes an sich bringen.

An der Gründung Münchens waren drei bedeutende Regenten des 12. Jahrhunderts mehr oder weniger freiwillig beteiligt: Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, dessen Vetter und „ziemlich bester Freund“ Kaiser Friedrich Barbarossa und schließlich Bischof Otto von Freising, einer der bedeutendsten Geschichtsschreiber und Philosophen des Mittelalters.

Mehr zur Geschichte Münchens und zu allen Programmpunkten des Festes findet ihr unter muenchen.travel.

Add to my Calendar


Münchner Altstadt
Altstadt
München -Altstadt-Lehel