Samstag 27.04.2024 11:00

Volles Rohr

Die Holzblasinstrumente im Orchester: Ausschnitte aus der Sinfonia concertante Es-Dur, KV 297b von Wolfang Amadé Mozart und der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067 von Johann Sebastian Bach.

Huch, was ist das für ein Durcheinander im Orchester-Urwald! Dort oben in den Bäumen, das sind doch Piccolo-Kolibris.

Und was quakt da im Rohrblatt-Sumpf? Das werden Fagott-Frösche sein. Und wenn es plötzlich – pssst! – völlig still wird, dann kriecht eine Klarinetten-Kobra durchs Laub.

Warum all die Aufregung im Instrumenten-Dschungel? Was sind das nur für Klänge und Geräusche?

Brecht auf zu einer Expedition ins Reich der Holzbläser auf und erfahrt alles über Klappen, Mundstücke, schnelle Läufe und hypnotische Pfeiftöne.

Mehr dazu erfahrt ihr unter rundfunkorchester.de.

Add to my Calendar


Münchner Rundfunkorchester – Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München-Maxvorstadt
T: 590030328