© ROY Kombucha

Kombucha Homebrewing im Familientest

Doro war zunächst skeptisch, ob sie und ihre Töchter sich mit so einer gärenden Kultur anfreunden und es ihnen gelingen würde, etwas Trinkbares daraus zu zaubern. Aber siehe da: Kombucha zu Hause zu brauen, scheint gar nicht so schwer zu sein. Und lecker ist das prickelnde Getränk auch noch!

Einen kleinen Vorteil – und auf diesen würde ich nur zu gerne verzichten, wenn ich endlich wieder mit all meinen lieben Kolleginnen gemeinsam arbeiten dürfte – hat es, alleine vor Ort im Verlag zu sein: Man kann alle Päckchen öffnen, die hier so ankommen!

ROY Kombucha in verschiedenen Geschmacksrichtungen // HIMBEER
© ROY Kombucha

In diesem Fall war ich zugegebenermaßen erst zögerlich: Neben ein paar Dosen fertigem Getränk in verschiedenen Geschmacksrichtungen enthält es ein Brewing Kit für zu Hause.

Zu Hause Kombucha selber brauen?

Meine Kinder und ich wagen es und packen das schöne Starter Kit aus. Alles ist super beschrieben, wir brauen Tee, verrühren Zucker in der Startvorflüssigkeit, gießen Wasser an und decken alles mit einem Tuch ab.

Home Brewing Set // HIMBEER
© ROY Kombucha

Dann stellen wir das Glas in eine dunklere Ecke der Küche. Ich koste nach zwei Tagen und bin total überrascht – es schmeckt köstlich! Prickelnd sauer, süß nach Tee und es erfrischt!

Auf der Flüssigkeit hat sich eine glibberige feste Scheibe gebildet – der Pilz, denke ich. Wie ich später von den supernetten ROY Kombucha-Machern lerne, ist dies die Zellulose, die sich bildet, um den Kombucha vor Verunreinigungen zu schützen.

Im Familientest selber brauen // HIMBEER
© Doro Boettcher

Diese Schutzschicht ist, wie von vielen fälschlich angenommen, für den Gärungsprozess nicht von Bedeutung. Die wichtigen Stoffe für den Kombucha sind in der Flüssigkeit.

Von dieser sollte man jedes Mal etwas aufbewahren. Die Zellulose kann eigentlich weg, es sei den man möchte sie für Gesichtsmasken (meine Kollegin schwört darauf!) oder zur Herstellung von nachhaltigem Verpackungsmaterial verwenden.

Im Familientest selber brauen // HIMBEER
© Doro Boettcher

Die Flüssigkeit gießt man nun ab und gibt Saft Früchte oder Gewürze dazu. Wir entscheiden uns für Himbeeren, Granatapfelkerne und Minze. Das Ganze lassen wir noch einen Tag gären. Dann ist es soweit: ganz schön sauer aber prickelnd und lecker ! Wir setzen direkt den nächsten an.

Was besonders am Kombucha brauen gefällt

Das erfischende Getränk ist wirklich super gesund. Es harmonisiert unseren Stoffwechsel und enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme organische Säuren und Spurenelemente. Es macht richtig Spaß, sich damit zu befassen und die Macher:innen von ROY Kombucha sind irre nett und für jede Frage offen.

Außerdem ist das Home Brewing Kit nachhaltig und sehr schön gestaltet.

Was besser sein könnte

Zugegeben – wir waren erst etwas verwundert, dass die fertigen ROY Kombucha-Sorten in Dosen kamen. Aber wie man nachlesen kann, sind diese zu 100 Prozent recycelbar.

ROY Kombucha in verschiedenen Geschmacksrichtungen // HIMBEER
© ROY Kombucha

Fazit

Es schmeckt wirklich lecker, ob selber gemacht oder eine der vielen tollen Sorten von ROY Kombucha. Wir mochten natürlich die Sorte mit Himbeeren besonders.

roykombucha.com

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Familien

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.