7 Fragen an… Natacha Neumann von Erdbär

In vielen Bioläden, Cafés und Drogerien gucken die Erdbär-Snacks einen schon aus den Regalen an. Seit 2011 hat sich Natacha Neumann, zusammen mit ihrem Mann, den gesunden Kindersnacks verschrieben. Ihr Sohn ist ihr bei der Arbeit immer eine Inspiration - mit unseren 7 Fragen haben wir noch mehr über die Jungunternehmerin erfahren.

Gutes Essen und gesunde Ernährung war und ist für die gebürtige Französin Natacha Neumann schon immer sehr wichtig. Damit ihr Traum von einem positiven Einfluss auf die Essgewohnheiten künftiger Generationen Wirklichkeit wird, hing die 31-Jährige vor drei Jahren ihre internationale Karriere an den Nagel, zog von Mexico City nach Berlin und gründete  – gemeinsam mit ihrem Mann –  erdbär FRECHE FREUNDE. Seit 2011 nun gibt es ein umfangreiches Sortiment an gesunden Snacks aus 100% Bio-Obst und Gemüse.

Erschrocken darüber, wie oft sich gerade hinter sogenannten Snacks für Kinder große Zucker- und Kalorienfallen verbergen, war es für Natacha und Alexander klar: Es müssen endlich gesunde Snackalternativen her, die Kindern schmecken, Spaß machen und gleichzeitig die Eltern begeistern. Alle Leckereien von Erdbär bestehen daher überwiegend aus Obst und Gemüse, 100% ökologischem Anbau und sind vollkommen frei von Zucker oder Konservierungsstoffen. Praktisch und lustig für Kinder verpackt, brauchen die erdbär-Snacks zudem nicht einmal gekühlt werden – ideal also, wenn mal kein frisches Obst und Gemüse in Reichweite ist.

In ihrem kleinen Unternehmen mit vier Mitarbeitern kümmert sich Natacha um die Finanzen, das Marketing und das Design. Ihr besonderes Talent erkennt man in der liebevollen Gestaltung der Verpackungen mit den Obst- und Gemüsefiguren, der Aufmachung der Webseite und allen Werbematerialen der jungen Firma.

Knapp ein Jahr nach der Unternehmensgründung kündigte sich bei Natacha ungeplanter Nachwuchs an. Auch wenn es damals nicht gerade der passenste Zeitpunkt war, verrät sie HIMBEER im Interview: “Die schönsten Dinge im Leben lassen sich wohl nicht immer planen!”. Heute jedenfalls kriegt Natacha Familie und Unternehmen mit Bravour unter einen Hut – und ihr Sohn Dylan ist die beste Inspiration für neue Produkte!

Wir freuen uns, dass die Frau hinter den frechen Obst- und Gemüsesnacks uns mehr über ihr Familienleben verraten hat und wir Natacha zu unseren 7 Fragen begeistern konnten.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du ein Kind hattest?
Da ich bereits Tante von acht Nichten und Neffen bin, wusste ich schon in etwa, was auf mich zukommen wird: wenig Schlaf, mangelnde Konzentration… Naja, einfach dass sich das Leben im Großen und Ganze sehr verändert. Aber da sind vor allem die kleinen Sachen, die mich immer wieder überraschen: z.B. das Gefühl, dass er von Anfang an zu verstehen schien, was ich ihm sagte, wie sehr mich sein kleines Lächeln berührt und wie er mittlerweile, ohne wirklichen Grund, einfach einen ansteckenden Lachanfall bekommt!

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Hm, ich glaube ich bin etwas strenger als viele Mamas in meiner Umgebung. Die nehmen das “Laisser-faire” vielleicht manchmal zu wörtlich ;-)… Ich zumindest habe das Gefühl, dass ich das Wort “Nein” in meinem Leben noch nie so oft verwendet habe, wie jetzt. Es ist mir hierbei jedoch sehr wichtig, immer zu erklären, warum er etwas nicht machen soll. Trotzdem lasse ich ihn expermimentieren und so viele Abenteuer erleben, wie er will – so lange er sich dabei nicht verletzt und auf andere Kinder achtet.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Mal ein paar Stunden hintereinander “sabberfreie” Kleidung tragen und mit meinen Freunden ausgehen.

Was findet dein Sohn richtig blöd an dir?
Meinen Computer! Als Selbständige ist es wichtig, dass ich erreichbar bin und Sachen schnell erledigen kann. Daher ist auch der Computer meist in der Nähe. Doch allein das kurze Aufklappen des Laptops wird mit einem großen Geschrei von Dylan begleitet. Vor einigen Monaten hat er seine Ablehnung zu meinem Computer noch mal ganz klar gemacht, als er eine windellose Minute nutzte, um auf meine Computertasche zu pieseln!

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Selber wieder zum Kind zu werden. Faxen machen, in der Öffentlichkeit singen, ohne trefflichen Grund laut und lange zu lachen sowie das intensive Gefühl jemanden, den man vorher nicht kannte, vom ersten Tag an so stark zu lieben.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Dylan ist ein kleines Energiebündel, weshalb er wohl so gerne Pasta mag. Da ich aber beruflich und aus Überzeugung ein großer Gemüsefreund bin, darf dabei die extra Portion Gemüse natürlich nicht fehlen! Besonders das Gericht Penne Pasta Party kommt bei Dylan immer gut an. Deshalb habe ich das Rezept auch auf unsere erdbär- Webseite gestellt.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Der Volkspark Friedrichshain ist nicht nur wegen seiner Nähe zu unserer Wohnung der Lieblingsort der ganzen Familie. Die drei Spielplätze, großen Rasenflächen und Rodelhügel begeistern uns alle und auch der Biergarten wird von uns gerne besucht. Das Schwimmbad am Velodrom ist ebenfalls oft Ausflusziel von uns dreien. Es ist für Kinder einfach super geeignet – auch schon für die ganz Kleinen.

Restaurants mit einem Spielplatz finden wir besonders klasse. Oft sieht man uns bei einer guten Pizza im Due Forni in der Schönhauser Allee oder im Prater Biergarten.