© Christian Verlag, Peter Cassidy

Mini Käse-Scones

Diese leckeren Käse-Scones aus Skandinavien eignen sich als herzhafter Snack für Zwischendurch oder für den Sonntags-Brunch.

Zutaten für ca. 40 Käse-Scones

  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Paprikapulver
  • 1/2 TL Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 75 g Butter, gekühlt und gewürfelt
  • 150 g Västerbotten-Käse (oder ein anderer würziger Hartkäse, z. B. Pecorino), fein gerieben und in 100 g und 50 g aufgeteilt
  • 125 ml kalte Vollmilch plus nach Belieben mehr zum Bestreichen
  • 50 g Walnusskerne, geröstet und fein gehackt (nach Belieben)
  • 1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen
Walnüsse für die Käse-Scones // HIMBEER
© Tom Hermans, Unsplash

Zubereitung der Käse-Scones

1. Den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 6) vorheizen.

2. Das Mehl, das Backpulver, das Paprikapulver, das Salz und den Pfeffer in einer Schüssel mischen und die gekühlten Butterwürfel unterkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. 100 g Käse unterrühren und dann nach und nach die Milch zugießen. Alles zu einem glatten Teig verkneten, dabei zügig arbeiten – weniger ist hier mehr. Der Teig sollte sich gerade eben verbinden. Je stärker der Teig bearbeitet wird, desto fester werden die Scones. Nach Belieben die gehackten Walnüsse untermischen.

3. Den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen und mit dem verquirlten Ei oder der Milch bestreichen. Den restlichen Käse darauf verteilen und leicht andrücken. Mit einer 3 cm großen runden Ausstechform die Scones ausstechen (aber den Ausstecher nicht hin- und herdrehen). Die Teigreste nochmals ausrollen und weitere Scones ausstechen.

4. Die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen etwa 8–9 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und schön aufgegangen sind.

Tipp: Besonders gut schmecken die Käse-Scones mit einer Schnittlauchcreme oder einem Klecks Crème fraîche.

Zum Rezeptbuch

Wer schon mal in Skandinavien war, weiß: Hier wird das Weihnachtsfest mit köstlichen Speisen wie leckeren Lucia-Kringeln, Schwedischen Karamellbonbons und Crème Brûlée mit Sanddornbeeren gefeiert. Doch nur nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch während der kalten Wintermonate kann man diese Köstlichkeiten wunderbar zubereiten und vernaschen.

Käse-Scones // HIMBEER
© Christian Verlag, Peter Cassidy

Brontë Aurell: Hygge Christmas. Die schönsten Rezepte & Bräuche für ein skandinavisches Weihnachtsfest, gebunden, 160 Seiten, Christian Verlag, 12/2018, 24,99 Euro. Auch gebraucht bei medimops oder bei Amazon bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren schmackhaften Rezepten?

Rezepte für Familien

 

Produktempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.