© Pixabay, Foundry

Selbermachen statt kaufen

In den bayerischen Jugendherbergen gibt es verschiedene DIY-Kurse zum Ausprobieren. Beim Handlettering, Häkeln oder Stricken trifft man sich mit Gleichgesinnten und nimmt ein schönes Werk mit nach Hause.

Selbermachen ist schwer angesagt. Und das Ergebnis ist oft viel schöner als Gekauftes. Doch wann hat man schon mal genug Muße dazu? Die Deutschen Jugendherbergen haben da eine tolle Idee: In mehreren bayerischen Häusern bieten sie Do-it-yourself-Kurse an — für Hobbybastler, Kreative und alle, die einfach Spaß daran haben, was Neues auszuprobieren. Ein ganzes Wochenende könnt ihr euch mit Gleichgesinnten einem Selfmade-Projekt widmen und eure maßgeschneiderten Werke dann mit nach Hause nehmen.

Die Kursleiter sind Profis, die euch Schritt für Schritt neue Kenntnisse vermitteln. Ein Festpreis enthält Übernachtung, Essen, Material und Kursgebühr. In der Jugendherberge Bayreuth gibt es zum Beispiel Nähkurse für Baby-Klamotten und Dirndl. Nur 250 Meter vom Ufer des Starnberger Sees entfernt könnt ihr in der Jugendherberge Possenhofen in einem Handlettering-Grundkurs kunstvolles Schreiben lernen.

Und später im Jahr findet in Wunsiedel ein Kurs für die ganze Familie statt: Stricken, Häkeln, Weihnachtsdekorationen oder Geschenke basteln und Plätzchen backen. Nicht schlecht, beim Erholen produktiv zu sein.

Alle Kurse: diy.jugendherberge.de

Noch mehr Tipps für Kurse:

gibt es hier!