© Gemma Borrell

Rooaar! Ein neues Zuhause für Max und Benny

Die beiden Raubkatzenbrüder sind nach knapp 18-monatiger Bauzeit in ihrer neuen Löwenanlage innerhalb der zukünftige Geozone Afrika angekommen. Im sonnigsten Teil des Tierparks Hellabrunn werden neben dem bereits eröffneten Giraffenhaus beim Isar-Eingang in Zukunft auch Zebras, verschiedene Antilopen, Strauße und Breitmaulnashörner in einer Savannenlandschaft leben.

Seit dem Spatenstich Anfang Dezember 2020 sind bis zur Eröffnung insgesamt 541 Tage vergangen – ein Zeitraum, in dem die alte, verlassene Braunbären-Anlage im Sinne des Hellabrunner Masterplans in eine moderne, großzügige Löwenanlage umgestaltet wurde.

Neue Löwenanlage in Hellabrunn eröffnet // HIMBEER
© Lukas Barth-Tuttas

Alle Anforderungen einer zeitgemäßen Raubtierhaltung wurden dabei bestmöglich berücksichtigt. Das neue Außenareal für die Löwen wird ein Vielfaches größer sein als zuvor in der Dschungelwelt. Da gibt es viel Neues zu entdecken, zumal Max und Benny mit den Pelikanen, den Alpensteinböcken und Elchen auch neue tierische Nachbarn gewonnen haben, die es zu beobachten und zu erschnüffeln gilt.

Im Stil der afrikanischen Savanne

Die neue Löwenanlage erstreckt sich über circa 2.400 Quadratmeter Gesamtfläche inklusive Tierhaus, einem Außenbereich mit Badebuchten, beheizten Rückzugshöhlen, Aussichtshügeln und zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Neues Zuhause für Max und Benny in Hellabrunn // HIMBEER
© Tierpark Hellabrunn

Das durch eine große Panoramascheibe einsehbare Löwenhaus bietet für die Tiere mehr als 150 Quadratmeter Platz und ist mit ausreichend Schlaf- und Liegeplätzen ausgestattet.

Rooaar – Eine neue Löwenanlage in Hellabrunn // HIMBEER
© Lukas Barth-Tuttas

Bereits zwei Wochen vor der Eröffnung konnten sich Max und Benny in Ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnen und alle Bereiche der Löwenanlage eingehend inspizieren.

Neue Perspektiven

Ab sofort ermöglichen neun meist barrierefreie Einblicke den Besucher:innen ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Tiere und ihr Refugium. Daneben wurden aber auch bewusst uneinsehbare Bereiche als Ruheinseln geschaffen. Besondere Nähe zu den mächtigen Großkatzen lässt die „Kontaktmembran“ in der Savannenhöhle zu.

Rooaar! Ein neues Zuhause für Max und Benny // HIMBEER
© Lukas Barth-Tuttas

Durch eine dünne Stahlplatte mit zahlreichen kleinen Löchern könnt ihr Max und Benny ganz nah sein und sie gefahrlos riechen, spüren und hören.

Umzug mit Aufwand

Der Umzug der zwei ausgewachsenen Löwen war eine logistische Herausforderung und erforderte eine sorgfältige Planung. Schließlich bringen die beiden jeweils rund 200 kg Körpergewicht auf die Waage. Transportkisten wurden gebaut, OP-Tische extra angefertigt und ein großes interdisziplinäres Team war im Einsatz.

Die Dschungelwelt wandelte sich kurzerhand zur Tierklinik, inklusive digitalem Röntgengerät und modernster Ultraschall-, Beatmungs- und Überwachungstechnik. Nach Abschluss aller notwendigen Vorbereitungen wurden die beiden Tiere schließlich am Umzugstag mit Blasrohr und Betäubungspfeil narkotisiert und im Beisein des Teams ausführlich untersucht.

Löwe Max wird vor dem Umzug in die Löwenanlage untersucht // HIMBEER
© Tierpark Hellabrunn

„Es hat alles wie am Schnürchen geklappt,“ freut sich Hellabrunns Vorstand und Tierparkdirektor Rasem Baban. „Die Vorbereitung dieser doch sehr umfangreichen und aufwendigen Umzugs- und Untersuchungsaktion sowie die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteur:innen war absolut professionell und vorbildlich. Es erfüllt mich ein Stück weit mit Stolz, was wir in Hellabrunn für einen tierschonenden und erkenntnisgewinnenden Tierumzug alles möglich machen.

Interaktives Erleben

Parallel zum Bau der Anlage wurde ein umfangreiches Edukationskonzept entwickelt. Besucher:innen werden auf interaktive und spannende Weise über den natürlichen Lebensraum von Löwen und über ihren Gefährdungsstatus informiert. Das Verbreitungsgebiet afrikanischer Löwen verkleinert sich durch den Eingriff des Menschen seit Jahren drastisch. In der Natur leben derzeit nur noch 16.000 bis 30.000 Löwen.

Löwenanlage mit Lernfaktor in Hellabrunn // HIMBEER
© Lukas Barth-Tuttas

Max und Benny werden die neue Anlage wie gehabt nur zu zweit bewohnen. Da die beiden Kater bereits in fortgeschrittenem Alter und sehr aneinander gewöhnt sind, ist eine Zusammenführung mit weiteren Artgenossen nicht geplant. Perspektivisch ist die neue Anlage aber durchaus für Nachzuchten konzipiert. In etwas weiterer Zukunft könnte Hellabrunn also auch eine ganze Löwenfamilie beherbergen.

Münchener Tierpark Hellabrunn, Tierparkstr. 30, 81543 München, hellabrunn.de

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Blick auf die Natur

Fluffy Clouds – einen Sommer lang

Unsere liebsten Biergärten in der Stadt