© Anja Ihlenfeld

Kinder lesen Katzen vor

Lesen üben ist für viele Kinder nicht ganz so einfach. Das Tierheim München hat da eine sehr anspornende Idee, von der auch noch die Stubentiger profitieren.

Lesen ist für viele Kinder keine einfache Angelegenheit. In der Schule oder mit den Eltern übt es sich oft nur unter großem Druck. Das Tierheim München hat dafür eine tolle Alternative geschaffen: Dort können Kinder zwischen sechs und 14 Jahren Katzen vorlesen.

Kinder lesen Katzen vor Tierheim Muenchen // HIMBEER
© Petra Strauch, Tierschutzverein München e.V.

In entspannter Atmosphäre lesen die ABC-Schützen den geduldigen Tierheimkatzen einmal in der Woche etwas vor – üben also regelmäßig und tun gleichzeitig etwas Gutes. Denn die besondere Aufmerksamkeit der jungen Schüler ist für die Tiere eine schöne Abwechslung zum normalen Alltag im Tierheim. Katzen finden die rhythmischen Stimmen der Kinder sehr beruhigend und sind geduldige Zuhörer – so manche Katze belohnt das Vorlesen auch gerne mit einer ausgiebigen Schmuseeinheit.

Anmeldung: tierschutzverein-muenchen.de

Was sonst noch in unserer Stadt los ist?
Das erfahrt ihr in der Rubrik Stadtleben