© Miramiska/AdobeStock

Mini-Tipps im Januar 2022

Ein neues Jahr beginnt, das uns hoffentlich wieder mit vielen zauberhaften Veranstaltungen beglückt. Der Januar macht schon mal einen guten Anfang.

Unsere Mini-Tipps: Was bietet München im Winter für Babys, Kleinkinder und ihre Eltern?

Mini-Spielkiste

ab 08.01.2022 (8 Termine), 11:00-12:30, 1-2 Jahre, Die Kopfuessler, Clemensstr. 99, 80796 München, kopffuessler.eu 

In diesem Kurs bekommen Kinder die Möglichkeit bei verschiedenen Sing-, Spiel- und Bewegungsangeboten sich auszuprobieren. Während beim gemeinsamen Basteln und Malen die Feinmotorik und sinnliche Wahrnehmung geschult wird, können die Jüngsten beim den Bewegungsangeboten klettern, krabbeln, hüpfen und tanzen.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre werden soziale Erfahrungen gemacht und Eltern erhalten die Möglichkeit ihren Nachwuchs dabei zu unterstützen und zu beobachten. Die gemeinsame Brotzeit der Kleinkinder rundet die eineinhalb Stunden des Kurses ab.

Familiencafé

09.01.2022, 15:00-18:00, ab 3 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Hansastr. 41, 81373 München, feierwerk.de

Im Familiencafé können Familien einen gemütlichen Nachmittag verbringen, schmackhaften Kuchen oder herzhafte Snacks genießen. Während sich Eltern in Ruhe austauschen können, wird den kleinen Gäst:innen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das Thema dieses Mal: Lieblingstiere

Coole Collagen

21.01.2022, 15:00-17:00, 3-6 Jahre, Kinderkunsthaus, Römerstr. 21, 80801 München, kinderkunsthaus.de

Im Collagen-Workshop wird die kindliche Experimentierfreude angeregt. Begonnen wird mit einem mehrschichtigen Abklebe-Bild, bei dem, mit kunterbunten Ölkreiden und weißer Acrylfarbe, ein spannendes Kunstwerk entsteht.

Im Anschluss geht es weiter mit einer Materialcollage, die auf Holz gestaltet und mit einer Farbe eurer Wahl zu einem monochromen Kunstwerk vervollständigt wird. Als Abschluss warten Blanco-Postkarten, Papier, Wackelaugen und Fineliner darauf von euch zu fantasievollen Collagen verwandelt zu werden.

Rückbildung mit Baby

17.01.-21.02.2022 (6 Termine), 09:30-11:00, ab der 8. Woche nach der Geburt, Haus der Familie, im Domenikuszentrum, Hildegard-von-Bingen-Anger 1-3, 80939 München, hausderfamilie.de

Die erste Zeit nach der Geburt kann sehr ungewohnt sein. Der Rückbildungskurs unterstützt euch bei der körperlichen und seelischen Neuorientierung. Ihr mobilisiert und stabilisiert eure Rückenmuskulatur, stärkt euren Beckenboden und kräftigt die Bauchmuskulatur. Zudem erhaltet ihr die Gelegenheit neue Kontakte zu anderen Müttern aufzubauen.

Der Froschkönig

22./23.01.2022, 15:00, ab 3 Jahren, Marionettentheater Bille, Raiffeisenstr. 25, 85716 Unterschleißheim, marionettentheater-ush.de

Das Marionettentheater Bille bringt für Kleinkinder und ihre Familien das beliebte Märchen Froschkönig auf die Bühne.

Das Märchen wird bei dieser Inszenierung ganz aus der Sicht des Kasperls erzählt. Er ist der Diener des Prinzen Edelmuth, der von einem bösen Zauberer in einen Frosch verwandelt wurde. Zurückverwandelt werden kann er nur, wenn er eine Prinzessin findet, die einen Tag lang mit ihm spielt, ihn von ihrem Teller essen und aus ihrem Becher trinken lässt.

Habt ihr schon unseren Mini-Tipps-Newsletter abonniert?

HIMBEER Newsletter

Sich in Schwabing einrichten

DIY-Sets für zu Hause

Dr. Karella Easwaran über Beneficial Thinking