© Coy Creek, Depositphotos

Mini-Tipps im September 2022

Zurück aus der Sommerpause und rein ins Kulturvergnügen. Entdeckt ein zauberhaftes Theaterstück, besucht die Pinakothek der Moderne oder die Sammlung Schack oder lasst euch von musikalischen Klängen verzücken.

Nicht nur hier bei den Mini-Tipps im September 2022 findet ihr schöne Veranstaltungstipps für kleinere Kinder, es lohnt sich auch immer ein Blick in unseren Veranstaltungskalender.

Känguruführung

07.09.2022, 11:00-12:00, Eltern mit Baby, Veranstaltungsinfos

Wer mit dem eigenem Nachwuchs gerade in Elternzeit ist und mal wieder ins Museum möchte, ist in der Pinakothek der Moderne genau richtig. Hier können Eltern mit ihren Babys in entspannter Atmosphäre eine Auswahl von Werken der Sammlungen „Emil Nolde. Mein Art zu malen …“ erleben.

Kultur für Kinde rin München_ Pinakothek der Moderne // HIMBEER
© Pinakothek der Moderne

Die Wirkung der Malerei Noldes erwächst aus dem bewussten und variantenreichen Umgang des Künstlers mit Materialien und Techniken. So setzt er etwa farbige Grundierungen nuanciert ein oder trägt leuchtkräftige Malfarben oft unvermischt und üppig auf.

Lumi

30.09.2022, 10:00, ab 3 Monate, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Wenn der Mond aufgeht beginnt ein Funkeln, ein Glitzern, ein Leuchten und ein Glühen am Himmel. Macht es euch in der kuscheligen Höhle bequem und genießt das atmosphärische Tanztheater.

Im Stück laden zwei Performerinnen das Publikum auf eine ästhetische Reise in die Welt des Schlafens und des Wachens, des Lichts und der Dunkelheit ein. Mit Lichtobjekten, Gesang und Bewegung erzählen sie Geschichten vom Schäfchenzählen, Wolkenkuscheln und Mondtanzen. Sie holen die jungen Zuschauer:innen bei ihren Erfahrungen ab und nehmen sie mit in einen Raum voller Lichtzauberei.

Musikgarten

20.09.-25.10.2022, 11:00-11:45, 5 Termine, 9-18 Monate, Haus der Familie, Veranstaltungsinfos 

Musik ist Balsam für die Seele – das gilt sowohl für Groß als auch Klein. Im Musikgarten können Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Musik machen und gemeinsam mit ihren Eltern die Freude am gemeinsamen Musizieren, Tanzen und Spielen einfacher Instrumente entdecken.

Der Kurs setzt an der angeborenen angeborene Fähigkeit zum Singen und rhythmischen Bewegen an und unterstützt spielerisch die ganze Persönlichkeit des Kindes.

Familienflohmarkt

17.09.2022, 10:00-14:00, für Familien, Drachenei Flohmarkt, Veranstaltungsinfos

Auf dem Familienflohmarkt darf alles verkauft werden, was man im Familienalltag benötigt.

Veranstaltungstipp: Familienflohmarkt – Kinderbücher erwerben // HIMBEER
Gebrauchte Kinderbücher verkaufen © Unsplash, Kimberly Farmer

Also stöbert euch durch das Angebot und entdeckt den ein oder anderen Schatz.  Oder mietet euch einen Stand und verkauft selbst alte Lieblingsstücke, die nun ein neues Zuhause suchen.

Im Reich der Zwerge und Nymphen

16.09.2022, 15:30, 2-4 Jahre, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Graf Schack hat in seinem Museum eine kleine Wunderwelt geschaffen.

Fabelhafte Figuren wie der Zwergenkönig, der Rübezahl oder eine schöne Waldnymphe werden dort lebendig. Fürchterliche Drachen bewachen eine einsame Schlucht in den Bergen. Doch keine Angst: Wie im Märchen gehen alle Geschichten, zu denen der Graf uns einlädt, gut aus.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Neues Kinderreich im Deutschen Museum

Wild Child – gelassen mit Konflikten umgehen

Kleiner Flugsaurier-Freund

Reisen mit Babys und Kleinkindern