© Ksenia Chernaya, Pexels

Tipps fürs Wochenende 09.-11.10.2020

Eure Kinder stecken voller Bewegungsdrang und Unternehmungslust? Na, dann los – knallige Farben, musikalische Gemälde, herbstliche Wälder und Piratenschweine warten auf euch.

Macht euch ein buntes Herbstwochenende!

Von knalligen Farben

10.10.2020, 14:00-15:00, ab 6 Jahren, Archiv Geiger, Event-Infos

Kinderworkshop „Die Sonne sehen – Neongelb und Himmelspink“ auf den Spuren des Künstlers Rupprecht Geiger.

Archiv Geiger: Neon Bilder // HIMBEER
© Oliver Heissner

Wenn ihr im Atelier des Künstlers Ideen gesammelt habt, dann gestaltet ihr in der Werkstatt einer gemütlichen, mongolischen Jurte im Garten Papiercollagen zu ausgewählten Arbeiten des Künstlers. Parallel zum Kinderworkshop findet eine Führung für Erwachsene statt.

Von Lauten und Tönen

10.10.2020, 15:00-16:00 und 16:00-17:00, für alle, Alte Pinakothek, Event-Infos

Gemeinsam erkundet ihr die Sammlung und seht euch Darstellungen von Musikinstrumenten und musizierenden Leuten an. Ob zu Erziehungszwecken oder bei ausgelassenen Festlichkeiten, die Situationen in denen Instrumente bildnerisch eingebunden wurden, sind verschieden.

Kunstvermittlung für Kinder: Alte Pinakothek in München // HIMBEER
© Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek ist ein Ort, der das Sehen in den Vordergrund stellt, aber was können wir dort eigentlich hören und wie mag die Musik damals geklungen haben?

Von Steinen, Holz und Fäden

12.09.2020, 15:00-17:00, ab 6 Jahren, Lenbachhaus, Event-Infos

Ein Rateparcours für Groß und Klein zur Ausstellung SHEELA GOWDA. IT.. MATTERS.

Tipps für Familien in München, Kunst mit Kindern besichtigen: Lenbachhaus // HIMBEER
© Lenbachhaus, Foto: Florian Holzherr

Wie riecht Holz und wie schmeckt Metall? Wie leicht können Steine und wie schwer Fäden sein? Und wie funktioniert das – das Arbeiten mit solchen Materialien?

Vom Menschenverstand

09.10./10.10.2020, 19:00, ab 15 Jahren, Schauburg, Event-Infos

Drama von Juli Zeh. Deutschland im Jahr 2057. Der gesunde Menschenverstand hat gesiegt. Genforschung, medizinische Früherkennung, strenge Hygienegesetze verhindern sogar den Ausbruch von Erkältungen.

Jugendtheater in der Schauburg: Corpus delicti // HIMBEER
© Judith Buss

Die junge Biologin Mia Holl war bis vor kurzem durchaus Befürworterin des Systems, das die Bürger vor körperlichem Leid bewahrt. Doch seit ihr Bruder Moritz mit Hilfe eines DNA-Tests des Mordes an einer Frau überführt wurde und sich im Gefängnis umgebracht hat, ist Mia aus der Bahn geworfen …

Von Licht und Dunkel

Aktualisierung: Leider abgesagt: 11.10.2020, 11:00-18:00, für alle, Museum Wald und Umwelt Ebersberg, Event-Infos

Das diesjährige Herbstfest im Museum Wald und Umwelt beschäftigt sich mit dem Thema Licht.

Ausflugstipps für Familien in München mit Kindern: Museum Wald und Umwelt Ebersberg // HIMBEER
© Museum Wald und Umwelt Ebersberg

Was machen Tiere im Dunkel der Nacht? Und was passiert, wenn die Nacht plötzlich gar nicht mehr so richtig dunkel ist?

Von Piratenschweinen

11.10.2020, 11:00 und 15:30, ab 4 Jahren, Münchner Künstlerhaus, Event-Infos

Konzert und Erzählung nach Cornelia Funke mit dem Patentorchester München und Sprecherin Claudia Urbschat-Mingues.

Konzert für Kinder in München: Das Piratenschwein nach Cornelia Funke // HIMBEER
© Dressler Verlag

Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit trauen ihren Augen nicht, als ihnen eines Abends am Strand ein Fass vor die Füße gespült wird und ihnen daraus ein kleines Schwein freundlich entgegengrunzt. Kein gewöhnliches Schwein allerdings!

Noch mehr Veranstaltungen für Kinder und Familien in München findet ihr im Eventkalender.

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter