© Mikhail Nilov, Pexels

Tipps fürs Wochenende 17.-19.02.2023

Die Faschingsferien haben begonnen und schon verwandelt die fünfte Jahreszeit Münchens Kinder in Drachen, Eisbären und Fabelwesen.

Ihr wollt abgefahrene Faschnigspartys erleben? Das dritte Februarwochenende 2023 hat da einige zu bieten. Münchens bunteste Faschingspartys für Kinder haben wir hier für euch zusammengestellt.

Natürlich bietet das Wochenende auch ruhigere Events – Workshops, Theater,  ein Klassikkonzert und ein Fest wie man es im Mittelalter feierte. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

WORKSHOP – Krägen, Kronen und Frisuren

19.02.2023, 13:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Die Kleidung, die wir heute tragen, kann viel über die Menschen aussagen. Aus welchem Land wir kommen, welchen Beruf wir nach gehen und welche Interessen wir haben. Vor einigen Hundert Jahren war es nicht anders.

Das dritte Februarwochenende 2023 in der Pinakothek mit einem Workshop für Kinder in München // HIMBEER
Staatsgemäldesammlungen © bpk | Bayerische

Deswegen verraten die Kleidungstücke auf den Bildern in der Alten Pinakothek allerhand über die dargestellte Personen. Auch die Frisuren wandelten sich im Laufe der Zeit: Perücken für Mann und Frau, Hochsteckfrisuren oder Topfschnitt, jedes Zeitalter hatte seine Besonderheiten.

MATINEE – Der Wind, der Wind…

17.02., 09:00, 11:00, 18.02.2023, 11:00, 14:00, ab 5 Jahren, Internationale Jugendbibliothek, Veranstaltungsinfos

Mal leise säuselnd, mal laut brüllend, mal böse pfeifend, mal sanft wehend: Der Wind kann viele Tonarten anschlagen.

Musiker:innen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks bringen auf ihren Blasinstrumenten Wind in seinen vielen Spielarten Kindern überraschend und interaktiv nah. Dazu tragen Kinder Windgedichte aus den Kinder Kalendern der letzten Jahre vor, die aus aller Welt herbeigeweht wurden.

Der Wind, der Wind in der Internationalen Jugendbibliothek in München für Kinder // HIMBEER
© Astrid Ackermann BR

Gedichte auf Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi, Niederländisch, Norwegisch, Spanisch und Türkisch. Für die Vorstellung werden interessierte Kinder von 8-12 Jahre gesucht, die eine der oben genannten Sprachen sprechen und lesen können und die Lust haben ein Gedicht vorzutragen.

KINO – Luis und die Aliens

17.02.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfos

Verkleidet ins Kino – das macht man nicht alle Tage. Kostüme raus, Popcorn holen und rein in den Film. Als Außenseiter Luis das abgestürzte UFO und die drei süßen Aliens Mog, Nag und Wabo findet, bestätigt sich, was er und sein Vater schon immer wussten: Es gibt Außerirdische!

Luis stürzt sich in ein aufregendes Abenteuer mit ihnen. Der Film wurde mit dem Prädikat „Wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung von der Jugendfilmjury der Deutschen Film- und Medienbewertung ausgezeichnet.

FASCHINGSFEST – Kinderfasching in der Südpolstation

17.02.2023, 15:00, ab 3 Jahren, ab 17:30, ab 9 Jahren, Feierwerk Südpolstation, Veranstaltungsinfos

Die erste Runde ist für die Kleineren reserviert. Hier dürfen sie zu verzauberten Fabelwesen, Drachen und Tiger, Löwen und Eisbären werden. Gefeiert und getanzt wird im großen Saal der Südpolstation.

Dazu erwarten euch noch jede Menge Luft- und Zuckerschlangen, Konfettiregen und einen Gummubärchen-Alarm. Süßkram und eine Auswahl an Getränken zu kleinen Preisen stehen bei dieser Faschingssause die Kinder bereit.

KLASSIK – A due Spinetti

18.02.2023, 19:00, ab 10 Jahren, studioROSE, Veranstaltungsinfos

Dieses Wochenende haben wir wieder einmal eine kleine musikalische Perle gefunden. Die Musiker:innen Varvara Manukyan und Michael Eberth spielen auf der Rekonstruktion eines historischen Querspinetts aus 1767 von Johann Heinrich Silbermann.

Sie spielen Musik von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach, Johann Christian Bach und Antonio Soler. Helmut Balk, der Leiter des Greifenberger Instituts, wird vor dem Konzert eine Einführung geben. Dabei wird er die Besonderheiten dieses Instrumentes erklären und über die speziellen Herausforderungen bei der korrekten Rekonstruktion sprechen.

THEATER – Kerims Nase

17.02.2023, 18:00, ab 6 Jahren, Pathos München, Veranstaltungsinfos

In Das Guptas Stück geht es um die Suche nach Identität und Herkunft. Es geht auch darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und die Lebensentwürfe der Eltern zu hinterfragen.

Isa ist Maler und möchte in seinem ehemaligen Klassenzimmer eine Ausstellung seiner Bilder veranstalten. Doch erst einmal muss er die Schüler:innen, die dafür in ein anderes Klassenzimmer ausweichen sollen, von seiner Idee überzeugen.

Kerims Nase beim Pathos Theater München für Kinder und Jugendliche // HIMBEER
© Maja Das Gupta

Er erzählt ihnen von seiner Schulzeit, von Kerim, der ihm Matheaufgaben in Testaten mit Bewegungen seiner Nase vorrechnete. Von Ahmed, dem christlichen Türken, der ihn, den muslimischen Türken, immer geärgert hat, und von Ahmeds Schwester Lara, in die er sich verliebte.

BURG – Feste feiern, Kleidung, Tanz und Köstlichkeiten

18.02.2023, 13:00, ab 6 Jahren, Burg Cadolzburg, Veranstaltungsinfos

Heute dürft ihr euch gemeinsam mit der gesamten Familie vergnügen wie im Mittelalter. Damals wurde zu verschiedenen Anlässen kräftig gefeiert. Erfahrt, was alles dazugehörte, welche Kleidung man trug, wie getanzt und welche Köstlichkeiten gereicht wurden.

Feste feiern – Kleidung, Tanz und Köstlichkeiten auf Burg Cadolzburg in München für Kinder und Familien // HIMBEER
Burg Cadolzburg © Bayerische Schlösserverwaltung

Am Ende dürft ihr in die Küche und euch an ein paar Leckereien versuchen. Bringt gerne ein Kostüm mit und packt euch für die Reste des Festmahls eine Brotzeitdose ein.

KONZERT – Andi und die Affenbande

19.02.2023, 15:00, für alle, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Am Faschingswochenende wird im Dschungelpalast so richtig gerockt. Die Augsburger Kindermusik-Band „Andi und die Affenbande“ verbindet bei ihren aktionsreichen, lustigen Konzerten Musik, Theater und Mitmachaktionen zu einem bunten Konzerterlebnis.

AndiunddieAffenbande Dschungelpalast c Markus Traub
© Markus Traub

Schon ab 14:00 Uhr können die Kinder bei kunterbunten Basteleien kreativ werden oder sich kostenfrei Glitzertatoos holen. Der Sound ist fetzig, die Texte phantasievoll und frech – da rocken selbst die Eltern mit. Parallel zum Programm könnt ihr euch im Dschungel-Café mit Krapfen und Getränken stärken.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Hallo Stauraum!

Theaterfestival für junges Publikum

Was tun, wenn die Arbeit die Liebe auffrisst?