© cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 18.-20.11.2022

Dieses Wochenende steht unter dem Zeichen des Lesens und Schreibens, aber es findet noch einiges mehr statt als Münchner Bücherschau und Münchner Kindertag: spannendes Theater, KinderUni oder Musical.

Denn das dritte Novemberwochenende 2022 hat neben Münchner Kindertag am Samstag und Events im Rahmen der Münchner Bücherschau noch mehr im Gepäck. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Die Beute

20.11.2022, 15:00, ab 12 Jahren, Pathos München, Veranstaltungsinfo

Ein wertvolles Ausstellungsstück wurde aus dem Museum entwendet. Traummaschine Inc. inszeniert einen fiktiven Kriminalfall und dringt mit dem Publikum in das Labyrinth der kolonialen Kunstgeschichte ein.

Traummaschine-Inc. Die Beute im Pathos München für Familien // HIMBEER
Tipp fürs dritte Novemberwochenende 2022: „Die Beute“ im Pathos München. © Franz Kimmel

Wem wurde hier etwas geraubt? Wem gehört es wirklich? Gemeinsam verfolgen wir frische und uralte Spuren. Beim Lösen kniffliger Rätsel tun sich euch immer neue Klappen, Kammern und Wege auf, wohin die historische Hehlerware verschwunden sein könnte.

Wie können wir unsere Realität mit Tablet und Handy erweitern?

18.11.2022, 17:00, ab 7 Jahren, Kinder Uni München, Veranstaltungsinfo

Augmented Reality, kurz: AR, bedeutet übersetzt „erweiterte Wirklichkeit“. Dabei werden Dinge, die wir sehen, um zusätzliche Informationen ergänzt. Zum Beispiel kann man sich mit AR ein japanisches Plakat auf Deutsch anzeigen lassen, wenn man durch das Handy darauf guckt.

Schon heute ist AR auf vielen Mobiltelefonen möglich und wird zum Beispiel für Computerspiele, zur Navigation oder eben auch für Übersetzungen eingesetzt. Diese Vorlesungen der KinderUni findet am Standort Campus Garching statt.

Bleistiftskizzen – Schreibwerkstatt

18.11.2022, 14:30, ab 10 Jahren, Seidlvilla, Veranstaltungsinfo

Papier, Bleistift, Radiergummi, einen guten Platz zum Schreiben und Zeit – mehr brauchte es nicht. Gut ist es, wenn man sich dabei auch Texte gegenseitig vorlesen und von anderen hören und sich übers Schreiben austauschen kann.

Münchner Bücherschau 2022 in der Seidlvilla für Kinder // HIMBEER
© Kultur Spielraum

Sprachspiele und Schreibexperimente sorgen für Abwechslung, wenn die leere Seite gähnt. Wer mag, kann auch schon eigene Texte mitbringen oder erst dann loslegen, wenn es im Bleistift kitzelt!

Fang dir eine Geschichte – Vorlesen und Mitmachen

18.11.2022, 16:00, ab 3 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfo

Bei den Mitmach- und Vorlesegeschichten im Motorama werden die Kinder interaktiv eingebunden und nebenbei wird ihnen ganz spielerisch Sprach- und erste Lesekompetenz vermittelt.

Die Kuh Carmen

19.11.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Hofspielhaus, Veranstaltungsinfo

Ein spannendes Muhsical erwartet euch: Wer gibt die leckerste Milch von ganz Andalusien? Die Kuh Carmen. Wer kennt die schönsten Ecken Spaniens? Der wilde Stier Muhstafa, und am liebsten würde er sie Carmen sofort zeigen.

Das dritte Novemberwochenende 2022: die Kuh Carmen singt und springt in München für Kinder // HIMBEER
Hofspielhaus – Die Kuh Carmen © Achim Frank Schmidt, Hofspielhaus

Aber ihr Bauer hat andere Pläne und die führen alle drei in die große, gefährliche Stadt Sevilla. Ein kunterbuntes Abenteuer mit der Musik von Bizets weltbekannter Oper.

Impro-Theater für Kinder

20.11.2022, 11:00, ab 4 Jahren, Kinderimpro, Veranstaltungsinfo

Hier spielen die Kinder Geschichten nach ihren eigenen Ideen. Vielleicht fliegen sie auf einem Krokodil durch die Galaxie? Oder sind dabei, wenn der Bienenfisch endlich einen Freund findet? Oder erfahren, was passieren kann, wenn ein Ritter plötzlich rostet?

Die Kinder sind dabei Ideengeber:innen und Regisseur:innen und manchmal traut sich auch ein:e der Teilnehmer:innen auf die Bühne.

Musikunterricht

19.11.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Ohrwurm – Schule für Musik in Laim, Veranstaltungsinfo

Mit Spaß an der Musik einen Ausgleich zum Alltag schaffen – das könnt ihr euren Kindern beim Münchner Kindertag schenken. Informiert euch umfassend und zwanglos über das Unterrichtsprogramm für Kinder.

Musikschule Ohrwurm – Schule für Musik in Laim für Kinder in München // HIMBEER
© Marta Waves, Pexels

Es gibt elementare Musik- und Bewegungserziehung, einen musikalischen Grundkurs, aber auch Instrumentalunterricht für Kinder und vieles mehr. Hauptsache: Rechtzeitig anmelden.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Die besten Läden zum Adventskalender-Befüllen

Eintauchen in fabelhafte Bücherwelten

Ein Tag voller Entdeckungen