© Mary Taylor, Pexels

Tipps fürs Wochenende 03.09.-05.09.2021

Das erste Septemberwochenende steht ganz im Zeichen des Aufbruchs – fliegt zu den Sternen, sucht nach Panama oder lasst euch von zwei Kindern ihren Weg aus der Fremde nach Oberschwaben erzählen.

Oder bleibt einfach im Universum München wo ihr malt, Filme macht oder ein Theaterstück anschaut. Wollt ihr mehr? Dann schaut in unseren Veranstaltungskalender oder durchsucht die Ferienkurse im Kursverzeichnis.  Aber hier erstmal unsere Tipps fürs erste September-Wochenende:

Der ewige Garten

03.09.2021, 10:00, ab 6 Jahren, BIOTOPIA Lab, Veranstaltungsinfos

Es ist wieder Zeit für das offene Mitmachprogramm im BIOTOPIA Lab: Das Mini-Biotop in der Flasche. Legt euren eigenen kleinen (Flaschen)Garten an.

Kinder lernen und erleben Natur im BIOTOPIA Lab München // HIMBEER
© Andreas Heddergott

Gestaltet mit kleinen Pflanzen und etwas Fantasie eure eigene Hermethosphäre, an der ihr ohne Gießen und Gartenarbeit lange viel Freude haben werdet.

„Sternstunden für Kinder“ – wo die Kleinen große Augen machen

03.09.2021, 17:00, ab 5 Jahren, Vorkssternwarte, Veranstaltungsinfos

Habt ihr schon mal die Ringe des Saturn gesehen? Oder die Milchstraße? Oder eine echte Sternschnuppe angefasst? Ihr bekommt Antwort auf die Frage ob der Wirbelsturm auf Jupiter wirklich so groß, dass die Erde zweimal reinpassen würde.

Volkssternwarte in München zeigt interessierten Kindern das Universum // HIMBEER
© Tobias Lindenmann

Außerdem erlebt ihr eine traumhaft schöne Sternennacht, wie in echt, egal ob es draußen regnet oder schneit. Das alles und noch viel mehr könnt ihr hier erleben. Schaut gerne vorbei!

BOOK A LOOK and read my book

03.09.2021, 12:00, ab 3 Jahren, Burton Store, Veranstaltungsinfos

Der Kids Pop Up Store eröffnet wieder seine Pforten im BURTON HUB München. Friseursalon und Leseförderung. Danny Beuerbach hat mit seinem Projekt seine eigene Form des Lernens ins Leben gerufen – spielerisch und in ungezwungener Atmosphäre lesen ihm Kids aus Büchern vor während er ihnen umsonst die Haare schneidet.

Haare schneiden und Bücher lesen mit Danny Feuerbach im Pop Up Store im Burton Store München // HIMBEER
© Danny Beuerbach

Noch bis zum 30. Oktober wird das Untergeschoß des HUBs in eine Snowboard-Welt für Kinder verwandelt sein. Hier findet man alles, was die Kleinen für einen unvergesslichen Tag in den Bergen brauchen. Darüber hinaus warten in dieser Zeit ein School Riglet Park – ein Trainingszirkel, um die Kids ans Snowboarden heranzuführen.

Familiensamstag: Kinder in der Fremde – Wege der Migration

04.09.2021, 14:00, ab 8 Jahren, Bauernhausmuseum Wolfegg, Veranstaltungsinfos

In diesem Mitmach-Projekt des Bauernhausmuseums lernt ihr zwei Kinder kennen, die in der Vergangenheit ihre Heimat verlassen mussten und nach Oberschwaben kamen. Wie fühlt es sich an, fremd zu sein?

Im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg erzählen Kinder wie sie nach Oberschwaben kamen // HIMBEER
© Ernst Fesseler, Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Was muss geschehen, damit ich mich zuhause fühle? Außerdem näht ihr zusammen ein Heukissen oder schnitzt einen Hütestab. Ein wunderbarer Nachmittag voller neuer Eindrücke erwartet euch.

Oh, wie schön ist Panama

04.09.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Nach Janosch: Der kleine Bär und der kleine Tiger leben gemütlich in ihrem kleinen Haus am Fluss. Eines schönen Tages angelt der kleine Bär eine Kiste, die so wunderbar nach Bananen duftet und auf der „Panama“ zu lesen ist.

Schaut vorbei beim Münchner Theater für Kinder und lasst euch von den professionellen Schauspielern und den ausgefallenen Stücken für Kinder begeistern.

Fränzchen Veranda Atelier

05.09.2021, 14:00, ab 6 Jahren, Museum Villa Stuck, Veranstaltungsinfos

Die Kopie von einer Kopie von einer Kopie – welchen Blick habt ihr? Was ist euch wichtig in einem Bild? Die Farbe, die Geschichte, die Formen oder die Technik, wie das Bild gemacht wurde?

Kinder werden kreativ im Fränzchen Veranda Atelier // HIMBEER
© Villa Stuck

Heute dürft ihr versuchen das Gemälde nachzumalen und werdet staunen, was dabei herauskommt. Die Mitarbeiter der Villa Stuck erwarten euch schon und sind bei euren Fragen zur Stelle.

Kasperl und der Hexentrank

05.09.2021, 14:00, ab 4 Jahren, Alte Utting, Veranstaltungsinfos

Für alle Münchner Nachwuchs-Seefahrer:innen, Nixen und Pirat:innen: Heute ist Kasperls Spuikastl an Bord der Alten Utting.

Tipps fürs erste September-Wochenende mit Kindern: Auf dem gestrandeten Schiff Alte Utting Kasperls Spuikastl erleben // HIMBEER
Tipps fürs erste September-Wochenende: Kindertheater bei der Alten Uttig. © Alte Utting

Schnappt euch eure Freunde und schaut vorbei bei diesem kultigen Ort mitten in München, wo ihr einen unvergesslichen Nachmittag verbringen dürft.

Trickfilm – Stop-Motion-Movies mit dem iPad

05.09.2021, 9:00, 8 Jahren, FabLab, Veranstaltungsinfos

Tauche ein in die Welt des Trickfilms und bringe deine Ideen auf die Leinwand! In diesem Kurs lernt ihr die Funktionsweise des Stop-Motion-Trickfilms kennen und experimentiert mit den Möglichkeiten, die sich durch die Software und nicht zuletzt durch eure eigene Fantasie eröffnen.

Kinder drehen einen eigenen Stop-Motion-Film mit dem IPad im FabLab München // HIMBEER
© Birgit Kahler

Mittags macht ihr eine Pause, in der ihr euch für die zweite Runde bereit machen könnt. Denkt daran eine Brotzeit mitzubringen. Die fertigen Filme werden nach dem Kurs zum Download zur Verfügung gestellt.

Cadolzburg

05.09.2021, 11:00, für alle, Cadolzburg, Veranstaltungsinfos

Ein buntes Programm erwartet Familien in der ganzen Burg: Kinder und Erwachsene können sich mit einem Entdeckerbogen durch die Cadolzburg rätseln.

Tipps fürs erste September-Wochenende mit Kindern: Cadolzburg, Ansicht vom Burggarten aus. Tolle Kinderführungen der Bayerische Schlösserverwaltung // HIMBEER
Tipp fürs erste September-Wochenende: Besucht die Cadolzburg. © Bayerische Schlösserverwaltung

Man kann sich mit Kurfürst Friedrich und seiner Frau Elisabeth fotografieren lassen, die Kräfte sind gefragt im „Hau den Kurfürst“-Spiel und als mittelalterliche Bauarbeiter im Tretradkran.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Sommerferienprogramm in der Feierwerk Funkstation

Top-Adressen

Draußenabenteuer