© Mael Balland, Pexels

Tipps fürs Wochenende 12.-14.11.2021

Die Ferien sind schon längst rum – Laternenlauf am Martinstag auch. Aber der November geht genau so weiter wie er begonnen hat: mit einer bunten Vielfalt an Veranstaltungen!

Für jeden Geschmack ist was dabei – denn ob eine spannende Stadttour mit verblüffenden Geschichten über eure Stadt oder ein Musiktheaterstück vom Mondbär. Ob Malworkshop mit Pinsel und Farbe oder ein Figurentheaterstück über Anne Frank – hier ist fast jedes Gerne der Freizeitangebote zu finden.

Hier die fröhliche Auswahl an ausgewählten Tipps  –  alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

„Gut gebrüllt, Löwe!“ – Tour

12.11.2021, 14:00, ab 5 Jahren, Stadtdetektive, Veranstaltungsinfos

Auf dieser Stadttour erfahrt ihr spannende Geschichten über München. Berichtet wird dabei von Brandstifter:innen, Drachen und Teufeln.

Gut gebrüllt Löwe! Eine spannende Stadttour bei den Stadtdetektiven in München // HIMBEER
© Stadtdetektive Stadttour

Ihr entschlüsselt Geheimnisse mittelalterlicher Bauten  und taucht zusammen in die Welt der Ritter, Herzöge und Baumeister:innen ein. Die Stadtgeschichte wird zur Abenteuerreise!

Bücher selber binden und gestalten

13.11.2021, 15:00, ab 6 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Ein wunderbarer Kinderworkshop zum Thema Buchbinden wartet auf euch. Ob Sammelalbum, Tagebuch oder Malbuch – heute dürft ihr euch ein eigenes Heft binden.

Buch selber binden beim Workshop im Dschungelpalast München // HIMBEER
© Feierwerk Dschungelpalast

Vielleicht schlummert in euch ja auch schon lange die Idee für einen kurzen Comic, aber euch fehlt ein passendes Heft, um die Geschichte hineinzuschreiben. Oder ihr braucht noch Geschenke für die kommende Weihnachtszeit.

Tatort Schauburg

13.11.2021, 16:00, ab 9 Jahren, Schauburg – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos

Die Schauburg präsentiert euch einen spannenden Online-Krimi: Es verschwinden Sachen, ständig gibt es unerklärliche Überschwemmungen und manchmal erklingt mysteriöser Gesang. Die Intendantin ist verzweifelt, manche der Mitarbeiter:innen verdächtigen sich gegenseitig und wieder andere denken, es würde spuken.

Von zu Hause aus steuert das Publikum den Agenten wie einen Avatar durch die Gänge der Schauburg und erhält einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Mit Pinsel und Farbe

14.11.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

In diesem kleinen und feinen Online-Workshop könnt ihr mit euren Kindern gemeinsam eine nette, kreative Stunde verbringen.

Ihr lernt mit einer Abklebetechnik ein Kunstwerk auf Pappelholz zu erschaffen und mit Wasserfarben und etwas Phantasie lustige Klecksmonster zu malen.

Hörst du, wieviel Sternlein stehen?

12.11.2021, 19:00, ab 5 Jahren, schlagwerkvoermanns, Veranstaltungsinfos

Beim Online-Familienkonzert dürft ihr gemeinsam  mit Klängen und Rhythmen experimentieren. Sogar die Laternen haben einen musikalischen Auftritt. Das Duo „Schlagwerk Voermans“ bringen so gut wie alles zum Klingen – von Marimba- und Vibraphon, diversen Trommeln und Becken bis hin zu Besteck und Laternen.

Familienkonzert vom Schlagwerk // HIMBEER
© Yan Rezanov

Sie spielen in ihren Konzerten nicht nur virtuose Schlagzeugkompositionen und mitreißende Arrangements bekannter Musikstücke, sondern zeigen auch, wo im Alltag Rhythmen und Klänge zu finden sind.

Der Mondbär

14.11.2021, 11:00, ab 3 Jahren, Bayerische Staatsoper, Veranstaltungsinfos

Für die ganz Kleinen gibt es hier ein Musiktheater: Der Mondbär möchte der kleine Bär den Mond für sich beanspruchen. Doch der Mond leuchtet für alle und niemand hat ihn für sich allein. Die Musik in diesem Stück spannt einen Bogen von bekanntem Repertoire der Operngeschichte zu Werken des zeitgenössischen Komponisten Richard Whilds.

Den Kleinsten wird anhand einer berührenden Geschichte zugleich die Welt der Oper eröffnet.

Der Hase und der Igel

14.11.2021, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Herr und Frau Igel haben sich am Waldesrand ein kleines Haus gebaut. In ihrem Garten haben sie Möhren angepflanzt, die ihnen jedoch jemand weggegessen hat. Da taucht der eingebildete Hase Flitz auf und behauptet, der Besitzer des Igelhauses zu sein.

Im Münchner Theater für Kinder treffen der Hase und der Igel aufeinander // HIMBEER
Münchner Theater für Kinder – Der Hase und der Igel © Rolf Demme

Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ein schöner Nachmittag für die ganze Familie ist garantiert.

Anne Frank

12.11.2021, 18:00, ab 12 Jahren, Figuren Theater Forum München im Stadtmuseum, Veranstaltungsinfos

„Wie herrlich es ist, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt zu verändern“. Diese Sätze haben in Anne Franks rot-weiß-kariertem Tagebuch überlebt.

Das Figurentheater Forum München präsentiert das Stück Anne Frank // HIMBEER
© Artisanen

Und auch wenn Anne das Konzentrationslager nicht überlebte, so werden doch ihre Worte zum Objekt der Erinnerung; ihre Botschaft hebt die Grenzen des Sagbaren auf und lebt weiter.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Bunte Gemüsechips

ShaktiMat – Entspannung durch Spitzen

Brunchen in München mit Kindern