© alebloshka, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 23.-25.09.2022

Es wird bunt in München. Zwar noch nicht an den Bäumen, dafür aber im Veranstaltungskalender der Stadt. Allerlei Events warten auf euch an diesem farbenfrohen Wochenende.

Das vierte Septemberwochenende 2022 hat für jeden Geschmack was zu bieten: Feiert bunt geschminkt mit der Schauburg das Theaterfest, reist mit dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst zu den Pharaonen, oder kommt den Sternen ganz nah beim Nachtspaziergang mit Feuerzauber.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Knackig saftige Äpfel zum Selberpflücken

23.09.2022, 09:00, für alle, Familie Wolf, Veranstaltungsinfo

Da dieses Jahr außergewöhnlich warm war, sind die Äpfel früher reif als gewohnt.

Das Apfelfeld bei Frauenberg (zwischen Maisach und Germerswang) ist schon ab diesem Freitag für euch geöffnet. Denn der Sommer war außerordentlich warm und die Äpfel sind dadurch früher reifer als sonst.

Knackig saftige Äpfel zum Selberpflücken für Familien mit Kindern in München // HIMBEER
© Dirk Dehing, Pexels

Die Apfelsorten benötigen unterschiedlich lange zum Reifen und so wird es erst nach und nach alle Sorten zum Pflücken geben.

Wählt zwischen Jonagold, Jonagored, Mairac, Pinova, Topaz und Red Delicious. Wenn ihr Äpfel nicht selbst ernten möchten, könnt ihr fertig gepflückte Äpfel auch gleich mitnehmen.

Die Märchentanten

23.09.2022, 16:00, ab 4 Jahren, Gans woanders, Veranstaltungsinfo

Die Märchentanten tragen alte Märchen der Gebrüder Grimm vor, meist in verteilten Rollen, die sie an den geeigneten Stellen mit alten Kinder- und Volksliedern bestücken.

Auf diese Weise werden die Kinder auch mit einem Repertoire bekannt gemacht, das ihnen möglicherweise kaum mehr begegnet. Dabei haben die Kinder ihre Freude daran, alles mitzusingen, was sie schon kennen.

Theaterfest – Tag der offenen Tür

24.09.2022, 11:00, für alle, Schauburg, Veranstaltungsinfo

Die Schauburg feiert zum Start der neuen Spielzeit mit buntem Programm für alle Altersgruppen das Theaterfest. Das ganze tolle Programm findet ihr hier auf der Homepage der Schauburg.

Veranstaltungen für Kleinkinder in der Schauburg // HIMBEER
© Judith Buss

Freut euch auf zwei LAB-Workshops, Führungen durchs Haus, Infotisch zum Programm, Malecke, Kinder-Schminktisch, Fotobox und vielem mehr.

Feuerzauber einer Sternennacht

24.09.2022, 19:00, ab 8 Jahren, Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Veranstaltungsinfo

Auf einem Spaziergang durch die Nacht dürfen eure Kinder zusammen in die Welt der Sterne eintauchen und dabei Sternbilder und ihre Geschichten kennen lernen.

Vierte Septemberwochenende 2022: Feuerzauber einer Sternennacht für Kinder in München // HIMBEER
© Cristian Bagnarello, Pexels

Außerdem wärmen sie sich am Lagerfeuer auf und backen gemeinsam Stockbrot.

Entdeckungsreise ins alte Ägypten

25.09.2022, 11:00, ab 6 Jahren, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, Veranstaltungsinfo

Immer am zweiten und vierten Sonntag im Monat steht eine Führung für Kinder mit begleitenden Erwachsenen auf dem Programm.

Entdeckungsreise ins alte Ägypten im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst für Kinder in München // HIMBEER
© SMÄK, Marianne Franke

Geht mit euren Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise ins Alte Ägypten!

Wunderbäume und Falkenjagd

25.09.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Residenz Ansbach, Veranstaltungsinfo

Heute dürfen Familien auf Spurensuche gehen: Wie gestaltete sich die Freizeit und der Alltag der Fürstenfamilie in Hofgarten und Residenz Ansbach? Erfahrt es gemeinsam bei einer spannenden Führung.

We are family – in Samt und Seide

25.09.2022, 13:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfo

Knisternde Seide, raschelnder Brokat, weicher Samt, grobes raues Leinen, alle diese Stoffe finden sich in den Bildern der Alten Pinakothek.

Früher gab es keine Geschäfte, in denen man einfach so Kleidung kaufen konnte. Alles was man trug wurde aus unterschiedlichsten Stoffen mit der Hand genäht.

vierte Septemberwochenende 2022: We are family – in Samt und Seide in der Alten Pinakothek für Kinder in München // HIMBEER
© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München

Die reichen Leute konnten sich Samt und Seide leisten, die häufig auch mit Gold- oder Silberfäden bestickt waren, die Armen nur Leinenstoff.

Bei einem Rundgang dürft ihr euch mit euren Kindern anschauen, wie die Maler:innen die vielen verschiedenen Stoffe dargestellt haben und lauscht märchenhaften Stoffgeschichten. Freut euch schon auf das vierte Septemberwochenende 2022.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Eure Wunsch-Workshops und Führungen

Ernte gut, alles gut

Drachen im Himmel über München