© Unsplash | Tony Fortunato

Wilde Vögel, viele Bücher und noch Mehr

15.06. - 17.06.2018 Schon Mitte Juni - Falls ihr noch nicht wisst, was ihr am Wochenende vorhabt, hier sind unsere Wochenendtipps. Von Stadtgründungsfest, Bücherflohmarkt an der Isar bis hin zu einer Führung auf der Suche nach tierischen Pflanzennamen ist vieles geboten.

Herrscher der Lüfte 

15.06.18, 15:30 Uhr, Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, 80638 München, www.mmn-muenchen.de
Hast du schon mal geträumt so gut fliegen zu können wie ein Vogel? Selbst für Vögel ist das nämlich gar nicht so einfach, wie wir denken. Bei all den kleinen und großen Vögeln gab es verschiedene Herausforderungen im Laufe der Zeit, um richtig gut fliegen zu können. Welche das waren erfahrt ihr bei der Führung. Der Eintritt ist für Kinder frei und die Führung für die ganze Familie.

Uhu Museum Mensch und Natur | München mit Kind
© Museum Mensch und Natur

Großes Kinderkino: Ronja Räubertochter

15.06.18, 15:00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Gasteig, Rosenheimer Straße 5, 81667 München, www.gasteig.de
Habt ihr Lust auf ganz viel Spannung und ein mutiges Mädchen? Der Gasteig zeigt im Großen Kinderkino Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker Ronja Räubertochter. Das Mädchen ist die Räuberhauptmannstochter, die ihren Sommer im Wald verbringt und dort mit ihrem Freund Birk den alten Zwist ihrer verfeindeten Eltern austragen. Der Film ist von 1984 und dauert 126 Minuten. Altersfreigabe ab 6, Empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

Ronja Räubertochter Ronja und Bilk | München mit Kind
© MFA Filmverleih

Bücherflohmarkt

16.06.18, 09:30 – 17:00 Uhr, Widenmayerstraße 2, 80538 München, buecherflohmarkt-lisar.com

Genau das richtige für alle Leseratten und die, die es im Sommer werden wollen. Beim Lisar Bücherflohmarkt im Lehel wird zum 15. Mal die Widenmayerstraße zum großen Stöberplatz. Mit Blick auf die Isar könnt ihr Kinderbücher, Romane, Sachbücher und auch manchen antiquarischen Schatz finden. Lasst euch überraschen, was die Büchertische der Verkäufer alles hergeben. Eintritt ist frei.

Bücher vor Isar Lisar Bücherflohmarkt | München mit Kind
© Lisar Bücherflohmarkt

Farbendetektive in der Residenz

16.06.18, 15:00, Residenz München, Residenzstraße 1, 80339 München,  www.schloesser.bayern.de
Das Leben in der Adelswelt ist meistens bunt – bunte Kleider, bunte Gärten, bunte Räume. Da kann man sich schon mal fragen, welche Bedeutung diese Farben haben und ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Farben gibt. Das erfahrt ihr bei den Farbendetektiven in der Residenz, wo das Entdecken und Erleben der Farben an erster Stelle steht. Für Kinder zwischen 6 – 10, Einen Gegenstand in der Lieblingsfarbe mitbringen. Treffpunkt ist an der Kasse des Residenzmuseum, Anmeldung unter 089/17908444.

Stadtgründungfest München

16.06 – 17-06.18, 10:00-23:00 Uhr, Marienplatz, 80331 München, www.muenchen.de
Herzlichen Glückwunsch! Die Stadt München feiert am Wochenende ihren 860. Geburtstag. Für euch ist beim Stadtgründungsfest allerlei geboten – man kann Ritter treffen, sich mit der Pferdetram durch die Innenstadt kutschieren lassen, den unterschiedlichsten Handwerkern bei ihrer Arbeit übe die Schulter schauen oder verschiedene Tanzeinlagen bestaunen. Auch musikalisch ist in der Innenstadt einiges geboten: Von Blasmusik bis Rock ist alles dabei. Nun heißt es mit der ganzen Familie auf zum großen Geburtstagsfest.

Tierische Pflanzennamen im Botanischen Garten

17.06.18, 14:00 Uhr, Botanischer Garten München-Nymphenburg, Menzinger Straße 65, 80638 München, www.botmuc.de
Was macht eigentlich der Löwe im Löwenzahn? Und frisst der Bär gerne Bärlauch? Alle, die sich diese Fragen schon einmal gestellt haben und noch keine Antwort gefunden haben, sind hier richtig. Bei dieser Führung im Botanischen Garten kann man alles über tierische Pflanzennamen und ihre Herkunft lernen. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.

Löwenzahn am Wegesrand | München mit Kind
© Pixabay | Mable Amber

Spinjitzu-Meister im Legoland

16.06.18, 10:00-18:00 Uhr, Legoland Deutschland, Legoland-Allee 1, 89312 Günzburg, www.legoland.de
Und unser Extra-Tipp, bei dem sich auch die weitere Anfahrt bis nach Günzburg lohnt. Es wird gedreht, gerollt und getrickst – mit den Lego Ninjago Spinjitzu Spinnern lässt sich allerhand anstellen. Nach zwei Monaten der Suche stehen sie fest, die besten 40 Spinjitzu Meister. Doch jetzt geht es ins Finale! 20 mutige Ninjago-Fans können sich noch vor Ort in der Ninjago Welt im Legoland qualifizieren, bevor ab 14:30 Uhr der endgültige Wettkampf beginnt. Es erwarten euch herausfordernde Aufgaben und ein abwechslungsreiches Programm rund um die Wettbewerbe. Die Wettbewerbe sind unterteilt für Kinder unter und über 10 Jahren.

 

Unser Terminkalender