© PeopleImages, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 13.-15.01.2023

Schöner Winter sieht irgendwie anders aus. Aber auch wenn es draußen weiterhin nass und grau ist, lassen wir uns die gute Laune nicht verderben!

Schließlich wartet das zweite Januarwochenende 2023 mit vielen tollen Veranstaltungen auf euch! Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

WISSENSCHAFT – Wie kocht man einen Neutronenstern?

13.01.2023, 17:00, ab 7 Jahren, Kinder Uni München – Campus Garching, Veranstaltungsinfo

Wer sich für das Universum und seine Geheimnisse interessiert, ist bei dieser Veranstaltung der Kinder Uni München am Campus Garching genau richtig. Am Freitag geht es um das geheimnisvolle Phänomen „Neutronenstern“: Wenn ein Stern sehr viel Masse hat, kann er zu einem sogenannten Neutronenstern werden.

Diese gehören zu den faszinierendsten und geheimnisvollsten Objekten in unserem Universum. Denn Astronom:innen können zwar die Masse und den Radius von Neutronensternen messen, aber sie können nicht in ihr Inneres schauen. Daher wird der Neutronenstern im übertragenen Sinne „gekocht“.

Wie man einen Neutronenstern kocht erfahren Kinder in München an der Kinder Uni München // HIMBEER
© Pixabay, Pexels

Das geschieht mit Hilfe von Teilchen-Beschleunigern wie dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN in der Schweiz. Laura Fabbietti, Professorin für Experimentalphysik, berichtet in ihrer Vorlesung von den „Kochrezepten“, die uns dabei helfen könnten, die Natur von Neutronensternen und damit die Natur unseres Universums besser zu verstehen.

KOSTÜMVERKAUF – Für Fasching vorsorgen

14.01.2023, 10:00, für alle, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Liebt ihr es in andere Rollen zu schlüpfen und mal eine ganz andere Person sein zu dürfen? Dazu braucht es aber natürlich eine besondere Verkleidung. Eine tolle Gelegenheit bietet sich euch beim Kostümverkauf des Gärtnerplatztheaters, euch ein hochwertiges Outfit für Fasching oder den nächsten Motto-Geburtstag zu besorgen.

Das zweite Januarwochenende 2023: Kostümverkauf im Staatstheater am Gärtnerplatz in München // HIMBEER
© Staatstheater am Gärtnerplatz

Denn um im Fundus Platz für Neuproduktionen zu schaffen, trennt sich das Staatstheater am Gärtnerplatz regelmäßig von zahlreichen Kostümen aus verschiedenen Produktionen der letzten Jahre.

Es handelt sich überwiegend um Unikate wie handgearbeitete Fantasiekostüme, historische Gewänder, Uniformen, Hüte und Kopfbedeckungen in vielen unterschiedlichen Größen. Der Kostümverkauf findet auf der Studiobühne statt. Der Eintritt ist frei.

FAMILIENMATINEE – Frühstück mit Figurentheater

15.01.2023, 10:00, ab 4 Jahren, Seidlvilla, Veranstaltungsinfo

Im Winterhalbjahr ist wieder Zeit für die allmonatliche Familienmatinee in der Seidvilla. Los geht es ab 10:00 Uhr mit einem kindgerechten Frühstück, um 11:00 Uhr beginnt die Theateraufführung und anschließend können alle Kinder bis 14:00 Uhr unter fachkundiger Anleitung passend zum gerade erlebten Stück selbst gestalterisch aktiv werden.

Für Kinder in München: Kindertheaterstück nach einer Geschichte von Astrid Lindgren „Nils Karlsson Däumling“ vom Figurentheater Unterwegs // HIMBEER
© Figurentheater Unterwegs

Dieses Wochenende dürft ihr euch auf das Figurentheater Unterwegs mit „Nils Karlsson Däumling“ nach einer Geschichte von Astrid Lindgren freuen. Zur Handlung: Opa ist nicht mehr da. Tieftraurig ist Bertil und kann sich gar nicht vorstellen, dass sich das jemals wieder ändern könnte. Doch es knirscht und rumpelt in Opas Werkzeugschrank – und denkt euch bloß, da drin wohnt jemand, ein Däumling!

MUSEUM – Fremde Heimat und vertraute Ferne

15.01.2023, 13:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfo

Familienführung und -workshop „Alte Meister in Bewegung – Fremde Heimat und vertraute Ferne“ in der Alten Pinakothek: Gibt es einen Ort an dem ihr jetzt gerade gerne wärt? Wie sähe dieser aus? Was unterscheidet diesen Ort von eurer unmittelbaren Umgebung? Welche idealen Orte und Landschaften hatten Künstler:innen früher vor Augen und konnten sie diese überhaupt besuchen?

Ihr begebt euch mit euren Familien auf Entdeckungsreise, um zu sehen, in was für Landschaften und in welche besondere Orte ihr in den Gemälden geführt werdet. Davon inspiriert entwerft ihr anschließend eigene Landschaftsbilder.

MUSEUM – Sammelleidenschaft

15.01.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfo

Familienführung durch die Sammlung Schack: Graf Schack sammelte mit Begeisterung die Kunst des 19. Jahrhunderts. Gemeinsam schaut ihr euch bei der Familienführung an, welche Arten von Bildern er vor allem gesammelt hat.

Familienführung in der Sammlung Schack der Pinakotheken in München // HIMBEER
© 2016 Pietsch, Sammlung Schack

Was sagen uns die Gemälde über die Träume und Wünsche jener Zeit und finden wir uns in einigen wieder?

MUSIKTHEATER: Die Zauberflöte

15.01.2023, 18:00, ab 8 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Das zweite Januarwochenende 2023 bringt euch eine neue Inszenierung der Zauberflöte von Mozart im Gärtnerplatztheater: Der junge Prinz Tamino verliebt sich auf den ersten Blick in das Bildnis Paminas. Und schon beginnt die Geschichte. „Die Zauberflöte“ ist nicht nur Mozarts populärstes Musiktheaterwerk, sondern wohl auch sein rätselhaftestes.

Die Zauberflöte am Staatstheater am Gärtnerplatz für Familien mit Kindern in München // HIMBEER
© Staatstheater am Gärtnerplatz

Die Königin der Nacht, Paminas Mutter, beauftragt den Prinzen daraufhin, Pamina aus den Fängen ihres Gegenspielers Sarastro zu befreien. Mit dem Vogelfänger Papageno macht sich Tamino nun auf die Suche nach seiner Geliebten und besteht mithilfe eines magischen Glockenspiels und einer Zauberflöte gefährliche Abenteuer.

Seit ihrer Uraufführung im Jahr 1791 zählt diese Oper zu den beliebtesten Stücken auf den Bühnen dieser Welt und begeistert in ihrer einzigartigen Mischung aus Märchenhandlung und philosophischem Ideendrama Zuschauer:innen jeden Alters.

THEATER: Frau Holle

13.01.2023, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfo

Familientheaterstück im Münchner Theater für Kinder frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm: Frau Schnöselbach wäre sehr gerne reich. Aber bisher hat es nicht recht geklappt. Was auch immer sie versucht hat, ist letztendlich daran gescheitert, dass sie schlicht und ergreifend zu bequem, zu faul oder nicht schlau genug ist.

das zweite Januarwochenende 2023: Frau Holle im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
© MTfK

Und ihre Tochter Marie ist da genau wie sie. Auch sie wäre gerne reich, hat aber keine Lust zu arbeiten. Was meint ihr, wie die Geschichte wohl weiter geht?

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Theaterpremieren im Winter

Eislaufen mit Kindern in München

Eure Wunsch-Workshops und Führungen