Samstag 22.01.2022

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight„, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive„ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Offenes Programm

Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von allen Besucher:innen ganz individuell genutzt werden.

Tischlein, deck dich

Ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm. „Ich bin so satt, ich mag kein Blatt“ – diesen Satz hatten die Söhne des Schneiders Fröhlich ständig gehört, wenn sie mit ihrer Ziege...

Skateboardkurse

Anfänger und Fortgeschrittene bekommen wieder die Möglichkeit, unter Anleitung und Hilfestellung von echten Profis die Grundlagen des Skatens zu erlernen.

Bolzplatz

Kicken wie die Profis: Auf dem Bolzplatz trainiert ihr mit euren Freund:innen oder lernt beim Fußball neue Kids kennen.

Kultixx

In der Kultixx-Werkstatt könnt ihr euch künstlerisch austoben. Entdeckt eure handwerklichen Fähigkeiten. Hier gibt es wechselnd spannende Bastel- und Bauideen für euch.

Krea(k)tiv-Werkstatt

Ob beim Thema „Lichtspiel und Skulptur“, „Nähfix“ oder „Makramee-Lampe“ in der Krea(k)Tivolis-Werkstatt kommt jeder mal auf seine Kosten.

Der Froschkönig

Das Märchen wird bei dieser Inszenierung ganz aus der Sicht des Kasperls erzählt, der natürlich auch hier wieder dabei ist.

Praktische winterliche Helfer

Kreativwerkstatt für Klein und Groß: Sägt euch kleine Pinguine, Eisbären oder Schneeflöckchen aus Holz aus und verziert mit ihnen praktische Pinn-Wände, Stifte-Boxen oder Tafeln.

Reparaturcafé

Alte Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen und etwas Neues anzuschaffen - so können wertvolle Ressourcen geschont werden, was den Geldbeutel schont und der Umwelt durch Vermeidung von Müll hilft.