Freitag 22.07.2022

Frühstück mit ForscheFuchs

Bei dieser Ausstellung könnt ihr den Spuren eines besonders schlauen Tieres folgen. Der „ForscheFuchs“ lädt jede:n ein seine „interaktive Ausstellung für Spürnasen und helle Köpfe“ zu besuchen.

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight“, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive“ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Unsichtbares Universum

Über Millionen von Jahren war unsere Ansicht vom Himmel auf das begrenzt, was unsere Augen wahrnehmen konnten. Wir sahen nur den schmalen Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, den wir sichtbares...

64 Jahre Magdalenenfest

Tradition in Nymphenburg: Ein Geheimtipp unter den Münchner Volksfesten ist das Magdalenenfest, das heuer zum 64. Mal im Hirschgarten beginnt.

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Offene Krea(k)tivwerkstatt

In der Krea(k)tivwerkstatt wird unter professioneller Anleitung gesägt, gehobelt und gearbeitet. Aus Holz, Papier, Ton, Metall, Farben etc. entstehen hier kleine Kunstwerke.

Circus Leopoldini

Es wird wieder Zeit die Zirkuswiese im Westpark zu besuchen, denn dort erwartet euch wieder eine spannende Reise mit Akrobatik, Artistik und Komödie.

Der Mondmann

Kinderkino vom feinsten im Gasteig HP 8: Der Mondmann langweilt sich fürchterlich auf seinem Mond, also nutzt er den Kometen, der gerade vorbeisaust, um zur Erde zu gelangen.

Gestalten mit Holz – Sommerzauber

Im Juli gibt es parallel zur Sommerwerkstatt ein kleines Café-Angebot. Genießt beim Basteln und Werkeln ein leckeres Stück Kuchen, eine kühle Erfrischung oder eine Tasse Kaffee. Bei schönem Wetter findet das...

Kunterbunte Schultüten

Workshop für groß und Klein: In diesem Workshop seid ihr genau richtig, wenn ihr für den Schulstart im September eine ganz besondere Schultüte haben möchtet. Die fertigen Schultüten-Rohlinge könnt ihr...

Open Boat LAB

Die Schauburg LAB in der Alten Utting: Kinder werden Teil einer Schiffscrew und reisen um die Welt. Stehen uns alle Grenzen offen?

Sommerlich drucken

Familienzeit-Workshop: Ihr erstellt Abklatsch-Drucke mit Pipetten, baut einen Stempel-Würfel mit unterschiedlichen Seiten und fertigt spannende Monotypien mit selbstgeschnittenen Schablonen an.